TSV Penzberg


BAYERISCHE LANGSTAFFEL IN ZIRNDORF AM 30.04.2022


Einmal Gold und dreimal Silber bei Staffelmeisterschaften

Penzberger Läufer überzeugen in Zirndorf

ZIRNDORF / 30.04.2022 - Bei den bayerischen Staffelmeisterschaften haben die Läufer des TSV Penzberg einmal Gold und dreimal Silber gewonnen. Dabei war bis kurz vor dem Start nicht klar, welche Athleten laufen würde, da aufgrund von Erkrankungen und Verletzungen viele Ausfälle zu beklagen waren. Einzig die Aufstellung Goldstaffel der Altersklasse U 20 stand bereits zwei Wochen vor der Meisterschaft fest.

Als Schlussläufer Sven Lange das Staffelholz von Annemarie Seevogel übernahm, hatte die U20-Mixed-Staffel des TSV Penzberg noch 40 Meter Rückstand auf die Staffel des TSV Burghaslach. Doch Lange startete so schnell, dass er die Lücke auf Sophia Rost bereits nach 100 Metern geschlossen hatte. Die Burghaslacher hatten zunächst ihre beiden Männer laufen lassen, wohingegen die Penzberger zunächst Julian Herter als Startläufer eingesetzt hatten, und Lea Lange sowie Annemarie Seevogel auf Position 2 und 3 laufen ließen. „Ich bin einfach losgesprintet. Es hat sich richtig gut angefühlt“, so der 18-jährige Penzberger, der es auf den letzten 100 Metern locker angehen lassen konnte. Schließlich betrug der Vorsprung auf die Burghaslacher fast 40 Meter. Mit 4:07,60 Minuten jubelte das Penzberger Quartett über den Titel.

Doppelsilber für Andi und Michi

Gleich doppelten Grund zum Jubeln hatten Andreas Kölbl und Michael Speinle. Beide gewannen sowohl mit der Mixed-Staffel als auch mit der Männerstaffel jeweils Silber über 4 x 400 m. Dabei war Schlussläufer und Teamkapitän Kölbl jeweils mit Abstand der schnellste Läufer des TSV Penzberg. „Für den frühen Saisonzeitpunkt lief es heute richtig gut. Schade natürlich, dass ich als Schlussläufer heute nicht an mein Limit gehen musste“, analysierte der 27-jährige Sindelsdorfer seinen Auftritt. Bei beiden Staffelwettbewerben war Gold bereits relativ früh vergeben. In der Männerstaffel war das Quartett des TSV Gräfelfing haushoher Favorit, die als Startläufer gleich den dreifachen deutschen Meister Johannes Trefz einsetzten. Der Weilheimer lief in 47 Sekunden die schnellste Zeit des Tages. Die Männerstaffel des TSV Penzberg startete mit Michael Speinle, der in beiden Rennen jeweils persönliche Bestzeit lief. Er übergab das Staffelholz an der Geretsrieder Julian Mayer, der mit 51 Sekunden der zweitschnellste Läufer des Quartetts war und überrascht über seine Leistung war. An Position 3 lief Luk Jäger, der spontan für seinen Bruder Tom eingesprungen war, der am Tag zuvor krankheitsbedingt absagen hatte müssen. Dabei zeigte der 20-jährige Penzberger eine gute Leistung und konnte an Platz zwei liegend an Kölbl übergeben.

Knapper erster Wechsel

In der Mixedstaffel hatte gleich zu Beginn die LG Main-Spessart die Führung übernommen. Und da der erste Staffelwechsel von Michael Speinle auf Michaela Kölbl nicht ganz optimal verlief, vergrößerte sich der Rückstand der Penzberger Läufer. „Ich bin etwas zu schnell losgelaufen, deshalb musste ich kurz vor Ende der Wechselzone stehen bleiben“, gab die 22-jährige Studentin zu Protokoll. Doch auch ohne diesen kleinen Fehler hätte es nicht zur Goldmedaille gereicht, denn die Läufer aus Unterfranken hatten mit 3:41,82 Minuten einen deutlich Vorsprung auf das Penzberger Quartett (3:47,70 Minuten), das durch Corinna Braun komplettiert wurde.

Duell zwischen Penzberg und Höchstadt

In der abschließenden 3x1.000m-Staffel gab es lange Zeit über einen spannenden Zweikampf zwischen dem TSV Penzberg und dem LSC Höchstadt/Aisch, den aber letztendlich die Läufer aus Mittelfranken für sich entscheiden konnten. Penzbergs Startläufer Marvin Bertram konnte zunächst mit einem fulminanten Endspurt als erster den Staffelstab übergeben. Nach 2:36 Minuten überreichte er das dünne Metallrohr an Lucas Herbeck, der sich aber sofort hinter Brian Weisheit zurückfallen ließ. Weisheit startete zunächst mit hohem Tempo, wurde aber dann nach 200 Metern plötzlich langsamer. „Ich habe gemerkt, dass Brian langsamer wird. Ich habe dann überholt, da ich ja die Norm für die deutschen Meisterschaften im Hinterkopf hatte“, so Herbeck. Das Ziel der Staffel war es, unter 7:52 Minuten zu bleiben. Diese Zeit ist die Norm für die deutschen Staffelmeisterschaften, was bedeutete, dass jeder Läufer ungefähr 2:37 Minuten benötigen durfte. Der Penzberger bemühte sich das Tempo hoch zu halten, während Weisheit im Windschatten folgte. Nach 750 Metern eröffnete dann der Höchstädter den Endspurt, dem der Penzberger nichts entgegensetzen konnte. So übergab Weisheit mit sieben Sekunden Vorsprung auf Niklas Buchholz. Ein Rückstand, den Schlussläufer Nick Jäger nicht mehr aufholen konnte. „Niklas ist ungefähr gleich stark wie ich. Da wusste ich, dass ich keine Chance haben würde, ihn wieder einzuholen.“ Trotzdem lief er natürlich am Limit, da er das Team zur DM-Norm führen wollte. Mit 2:32 Minuten lief er die schnellste 1.000m-Zeit des Trios und überquerte schließlich nach 7:48,47 Minuten die Ziellinie. Die siegreichen Läufer aus Höchstadt hatten 7:40,09 Minuten benötigt.




Ergebnisliste: Bayerische Langstaffel in ZIRNDORF AM 30.04.2022