CROSSLAUF-DM IN SONSBECK AM 18.12.2021

Top 20 für Marvin und Luk

Corinna wird 28. - Joris kämpft sich auf Rang 70

SONSBECK - 18.12.2021 - Bei den deutschen Crosslaufmeisterschaften in Sonsbeck schafften Luk und Marvin den Sprung unter die Top 20. Während der 20-jährige Marvin mit seinem 14. Platz in der Altersklasse U 23 mehr als zufrieden war, haderte sein 19-jähriger Vereinskamerad mit seinem 12. Platz bei seinem letzten Auftritt in der Jugendwertung. Noch länger in der Jugend startberechtigt sind Corinna und Joris, die in Nordrhein-Westfalen die Plätz 28 bzw. 70 belegten.

„Ab der Hälfte des Rennens ist mir einfach die Kraft ausgegangen“. Dieses Statement von Luk gibt den Verlauf im Rennen der Altersklasse U 20 sehr gut wieder. Zunächst hatte sich der Student im Vorderfeld aufgehalten. Als sich dann nach einem Kilometer eine Dreiergruppe nach vorne absetzte, übernahm Luk kurzzeitig die Führung in der Verfolgergruppe. Doch trotz seiner Führungsarbeit setzte sich das Trio immer weiter nach vorne ab. Von nun an kämpfte der Penzberger um den Anschluss in der Verfolgergruppe, verlor aber zusehends an Boden. Mit 21:41 Minuten hatte er letztendlich nach 6,1 Kilometern ziemlich genau eine Minute Rückstand auf Tom Förster (LG Vogtland), der das Rennen dominierte.

In der U 23 hieß der Dominator Dominik Brem (LG Telis Finanz Regensburg), der mit 13:18 Minuten das Mittelstreckenrennen in dieser Altersklasse gewannn. Marvin benötigte 14:12 Minuten. Mit seiner Leistung war der Student sehr zufrieden, schließlich gehört er dem jüngsten Jahrgang (2001) in der Altersklasse U 23 an. Auf dem teilweise tiefen Wiesenparcours startete er zunächst recht verhalten und versuchte seinen Platz in dem knapp 110-köpfigen Starterfeld zu finden. Neben der U 23 waren auch die Männer in diesem Rennen, sodass von Anfang an ein sehr hohes Tempo angeschlagen wurde. Doch davon ließ er sich nicht beirren und lief ein gleichmäßiges Rennen.

Ebenfalls sehr gleichmäßig gestaltete Corinna ihr Rennen in der Altersklasse U 18. Die 17-jährige Benediktbeurerin sortierte sich in der ersten Runde in der Mitte des Feldes ein. Als sich dann das Feld in mehrere Gruppen aufsplittete, fand sie sich an der Spitze der dritten Läuferinnengruppe wieder. Diese Position hielt sie bis eingangs der letzten Runde. Zu diesem Zeitpunkt zerfiel ihre Gruppe und jede Läuferin kämpfte nun quasi alleine für sich. Auf den letzte 500 Metern konnte sie dann ihre Spurtstärke ausspielen und verbesserte sich auf Rang 28. Mit 17:18 Minuten hatte sie im Ziel etwas mehr als eineinhalb Minuten Rückstand auf Kira Weis (KSG Gerlingen).

Knapp 40 Sekunden schneller als Braun war Joris. Der 16-Jährige stellte sich der Konkurrenz der Altersklasse U 18 und belegte mit 16:35 Minuten Rang 70. „Auf dem matschigen Boden war es wirklich sehr hart zu laufen“, konstatierte der 800m-Spezialist, für den die 4,1 Kilometer lange Strecke ungewohnt weit war.

Ergebnisliste: CROSSLAUF-DM IN SONSBECK AM 18.12.2021