TSV Penzberg


SPARKASSEN CROSSLAUF PFORZHEIM AM 28.11.2021


Nick qualifizier sich für Cross-EM

Sieg in Pforzheim - Luk wird Siebter

PFORZHEIM - 28.11.2021 - Nick hat sich am Sonntag für die Crosslauf-Europameisterschaft am 12.12. in Dublin qualifiziert. Mit seinem Sieg in der Altersklasse U 23 beim Sparkassen Crosslauf in Pforzheim hat der Penzberger bereits zum zweiten Mal nach 2018 das Ticket für diese Veranstaltung sicher. Sein jüngerer Bruder Luk verpasste zwar als Siebter die Qualifikation, war aber trotzdem mit seinem Ergebnis sehr zufrieden.

„So haben wir es uns erträumt“, sagte ein strahlender Nick nach dem Zieleinlauf. Mit „wir“ meinte der Student sich selbst und seinen Trainingskameraden Florian Bremm (TV Leutershausen), der sich als Zweiter der U23-Wertung ebenfalls direkt für die Crosslauf-Europameisterschaft qualifizieren konnte. Beide hatten in einem taktisch klug geführten Rennen die Konkurrenz um die drei EM-Tickets sicher im Griff. Mit 31:21 hatte Jäger für die anspruchsvollen 8.800 Meter fast 30 Sekunden Vorsprung auf Rang vier, wobei er vor allem auf der letzten von acht Rundee noch einmal richtig Druck machen konnte.

Zu Beginn hatte er sich zunächst, gemeinsam mit Florian, im vorderen Mittelfeld einsortiert. Noch in der ersten Runde bildeten sich zwei Gruppen. Vorne übernahmen die schnellen Männer das Kommando, dahinter bildete sich eine Gruppe mit den U23-Läufern. In dieser Gruppe war es dann der Penzberger, der für das Tempo sorgte. So kam es, dass er sich bald nach vorne löste, gemeinsam mit seinen beiden Trainingskameraden Brian Weisheit und eben Bremm.

„Ich musste dann ziemlich viel alleine laufen. Das war aber kein Problem, denn nun holte ich einen Läufer nach dem anderen aus der Spitzengruppe ein“, so Jäger. Auf der anspruchsvollen Strecke mit vielen engen Kurven, Hindernissen, kurzen steilen Anstiegen und matschigem Geläuf spielten Nick und Florian ihre Stärken aus. Hier kam vor allem dem Penzberger entgegen, dass er in der Vorwoche noch an der Berghalde trainiert hatte. Der Kurs auf der Langlaufloipe ist deutlich schwieriger als in Pforzheim, weshalb Jäger die Strecke dort als „nicht allzu schwierig“ einstufte.

So kam es dann auch, dass er sich auch noch auf der letzten Runde richtig frisch fühlte und noch einmal deutlich das Tempo forcieren konnte. „Es hat heute richtig Spaß gemacht zu laufen“, ließ er nach dem Rennen seine Trainerin und Mutter Melanie wissen, die natürlich mit dem Auftritt mehr als zufrieden war. „Jetzt freue ich mich richtig auf Dublin“, ergänzte der 22-Jährige weiter.

In Irland erwartet die Teilnehmer sehr wahrscheinlich wieder ein eher schwieriger Kurs, was ihm sicherlich entgegenkommen dürfte.

Nicht dabei in Dublin dabei sein wird Luk. Der 19-jährige Penzberger belegte in der Altersklasse über 6.600 m den 7. Platz. Mit 25:07 Minuten fehlten ihm 38 Sekunden auf das Podium. Zunächst lief Jäger in den ersten zwei Runden im Vorderfeld. Doch dann erhöhte Bastian Mrochen (LG Reinhardswald), der spätere Sieger, das Tempo, sodass Jäger abreißen ließ. „Danach war es halt vom Kopf her schwierig, da ich viel alleine laufen musste.“ Als er dann von anderen Läufern von hinten eingeholt wurde, fand er nicht mehr aus seinem Rhythmus heraus, sodass er noch ein paar Plätze einbüßte. „Ich bin aber trotzdem zufrieden, vor allem da ich vor zwei Wochen in Darmstadt noch mehrere Minuten hinter der Spitze war“, kommentierte Luk seinen Auftritt. Außerdem ist die monatelange Verletzungspause aus dem Sommer immer noch nicht ganz kompensiert. Doch der Penzberger ist optimistisch, diesen Leistungsrückstand bis zu den deutschen Crosslaufmeisterschaften am 18.12. aufzuholen.

Mit Marvin war noch ein weiterer Penzberger in Pforzheim mit dabei. Der 20-Jährige belegte über 8.800 m mit 34:09 Minuten den 17. Platz bei den Männern.




Ergebnisliste: SPARKASSEN CROSSLAUF PFORZHEIM AM 28.11.2021