TSV Penzberg


BAYERISCHE LANGSTAFFEL IN MARKTHEIDENFELD AM 25.09.2021


Gold für Mixedstaffel - 0,01 Sek. fehlen den Männern zum Titel

Silber für Joris, Lorenz und Sven

MARKTHEIDENFELD / 25.09.2021 - Die 4x400m-Mixed-Staffel des TSV Penzberg hat bei den bayerischen Meisterschaften die Goldmedaille gewonnen. Michaela Kölbl, Corinna Braun, Andreas Kölbl und Michael Speinle konnten in einem spannenden Finale die Mannschaft des Gastgebers, die LG Main-Spessart, um knapp zehn Meter distanzieren. In der 4x400m-Staffel der Männer musste sich dagegen das Penzberger Quartett um die Winzigkeit von 0,01 Sekunden der LG Landkreis Aschaffenburg geschlagen geben. Dazu gab es Silber für die 3x.1000m-Staffel der Altersklasse U 20.

Gleich zu Beginn der Meisterschaft bekamen die Zuschauer ein packendes Finale zwischen dem TSV Penzberg und der LG Main-Spessart zu sehen. Das ganze Rennen über lagen beide Staffeln quasi gleichauf. Zunächst hatte Startläufer Michael Speinle mit persönlicher Bestzeit nach 54 Sekunden das Staffelholz an Michaela Kölbl übergeben. Der Rückstand auf die LG Main-Spessart, die mit DM-Achten der U 20, Jonas Babinsky gestartet waren, betrug knapp 15 Meter. Die 20-jährige Kölbl machte nun während ihrer Stadionrunde Meter um Meter auf Ines Dirscherl gut. „Ich habe nach 200 Metern gemerkt, dass es mir gut ging und ich immer weiter aufholen konnte“, so die Lehramtsstudentin. Fast zeitgleich mit ihrer Konkurrentin übergab sie dann das Staffelholz an Corinna Braun, die sich sogleich an die Fersen von Maria Heuft heftete. Die junge Benediktbeurerin merkte sofort, dass das Tempo von Heuft sehr hoch war. Trotzdem versuchte sie mit aller Kraft zu folgen. Das gelang ihr auch, wenngleich sie bis zum Staffelwechsel knapp 5 Meter verlor. Genauso wie Kölbl hatte die 17-Jährige etwas mehr als 60 Sekunden für die Stadionrunde gebraucht. Nun lag es an Andreas Kölbl den Schlussläufer der LG Main-Spessart einzuholen. Mit raumgreifendem Schritt näherte sich der 27-jährige Sindelsdorfer seinem Kontrahenten und überholte ihn ausgangs der ersten Kurve. „Ich wollte unbedingt gleich vorbeiziehen“, so Kölbl, der seinen Vorsprung zusehends vergrößerte und nach 3:45,41 Minuten mit geballter Siegesfaust die Ziellinie überquerte. Mit 3:47,01 Minuten folgte die LG Main-Spessart, Bronze ging an die LG Würm Athletik mit 3:52,09 Minuten.

Aufholjagd wird nicht belohnt

Knapp zwei Stunden später überquerte dann Kölbl die Ziellinie mit weit nach vorne gerecktem Oberkörper. In der 4x400m-Staffel der Männer hatte er versucht, den Schlussläufer der LG Landkreis Aschaffenburg noch einzuholen, der mit nach oben gestrecktem Arm in Siegerpose die Ziellinie überquert hatte. Dass ihm Kölbl noch bis auf 0,01 Sekunden nahe gekommen war, realisierte dieser erst, als er den Läufer des TSV Penzberg neben ihm sah. Keiner der Anwesenden im Stadion hatte damit gerechnet, dass Kölbl die mehr als 50 Meter Rückstand noch fast aufholen können würde. Selbst Kölbl hatte damit nicht mehr gerechnet: „Ich bin nicht mit voller Kraft losgelaufen. Denn ich dachte, dass ich ihn eh nicht mehr einholen können würde.“ Doch nach knapp 150 Metern hatte er bemerkt, dass sein Kontrahent zunehmend langsamer wurde. Erst dann beschleunigte Kölbl und mobilisierte die letzten Reserven. Auf den letzten 30 Metern machte er noch 10 Meter gut, doch das Zielfoto entschied letztendlich für die Aschaffenburger. Trotzdem waren Michael Speinle, Sven Lange, Julian Meyer und eben Kölbl nur kurz enttäuscht, den Titel so knapp verpasst zu haben.

Silber über 3 x 1.000 m für U20-Jungs

Ebenfalls sehr zufrieden mit ihrer Silbermedaille waren Joris Ressing, Lorenz Leiter und Sven Lange. Diese hatten sie in der 3x1.000m-Staffel der Altersklasse U 20 gewonnen. Mit 9:24,00 Minuten mussten sie sich nur dem Topfavoriten aus der Landeshauptstadt, der LG Stadtwerke München, geschlagen geben. Bereits nach der ersten von insgesamt siebeneinhalb Runden waren die Rollen in diesem Rennen klar verteilt. Startläufer Ressing hatte sich an Position zwei eingereiht, wobei sowohl der Abstand nach vorne als auch nach hinten kontinuierlich größer wurde. An dieser Konstellation änderte sich das ganze Rennen über nichts, sodass sowohl Leiter als auch Lange souverän die Silbermedaille nach Hause laufen konnten.

In der abschließenden 3x1.000m-Staffel der Männer erreichten Michael Speinle, Julian Meyer und Andreas Kölbl den 4. Platz. Vor allem bei Speinle und Kölbl war der Energiespeicher nach den kräftezehrenden Auftritten über 400 m komplett leer.




Ergebnisliste: Bayerische Langstaffel in Marktheidenfeld am 25.09.2021