TSV Penzberg


BAYERISCHE AKTIVE / JUGEND IN ERDING AM 18.07.2021


2 x Gold für Andi - Silber für Nick und Julian

Michaela läuft zu Bronze - 6 neue Bestzeiten

ERDING / 18.07.2021 - Gleich 6 neue Bestzeiten gab es für die Penzberger Leichtathleten am zweiten Tag der bayerischen Meisterschaft: So lief Andi über 400 m Hürden (52,22 Sek.) und 110 m Hürden (15,03 Sek.) jeweils zum Meistertitel. Nick wurde Zweiter über 1.500 m mit einer sehr starken Zeit von 3:49,35 Minuten. Ebenfalls Silber mit Bestzeit ging in der U 20 an Julian, der mit 59,00 Sekunden überzeugte. Bronze gab es für Michaela über 400 m Hürden, die mit 65,78 Sekunden ihre 3 Jahre alte Bestzeit um 0,20 Sekunden steigern konnte. Dazu gab es noch 2 Bestzeiten für Sven (Platz 4 / 23,73 Sek.) und Julian (Platz 6 / 24,09 Sek.) über 200 m.

Andi wird immer schneller

Nach der 400m-Bestzeit vom Vortag waren die Erwartungen groß. Doch mit diesen starken Auftritten hatte Andi trotzdem nicht unbedingt gerechnet. Über 400 m Hürden konnte er sich gegen den DM-Achten und Dauer-Widersacher Michael Adolf (TSV Gräfelfing) sowie dem bayerischen 400m-Meister Christopher Löffelmann (LG Erlangen) durchsetzen. Nach der Hälfte des Rennens lag Andi noch hinter den beiden zurück, der Rückstand auf Michael betrug sogar mehr als 10 Meter. Doch während die anderen langsamer wurden, konnte Andi sein Tempo und den 14er-Rhythmus zwischen den Hürden halten. "Der 14er-Rhythmus war heute bis zur sechsten Hürde fast zu eng. Ich habe dann bis zur achten Hürden durchgezogen und erst danach auf den 15er-Rhythmus umgestellt. Ab dann habe ich dann versucht, richtig Druck zu machen", so Andi nach dem Rennen. Nun wurde der Rückstand auf Michael schnell immer kleiner, der 26-jährige Sindelsdorfer flog quasi an den Führenden heran. Nach der zehnten und letzten Hürde hatte er ihn eingeholt und konnte sich bis ins Ziel einen Vorsprung von fünf Metern herauslaufen. Mit 52,22 Sekunden steigerte Andi seine Bestzeit um 0,40 Sekunden, wobei er im Ziel nicht so erschöpft wie sonst war.
Knapp drei Stunden später lief Andi dann mit 15,03 Sekunden mit Bestzeit zum zweiten Titel. Über 110 m Hürden lieferte er sich ein spannenden Duell mit André Zahl (TS Herzogenaurach), das erst nach der letzten Hürde entschieden wurde. Bis dahin wechselte die Führung zwischen den beiden ständig. Gleichauf überquerten sie die letzten Hürde, doch Andi hatte auf den letzten 10 Metern zum Ziel die höhere Geschwindigkeit. "Obwohl ich gleich in die erste Hürde getreten bin und sogar die fünfte Hürde umgeworfen hatte, hat es sich richtig gut angefühlt", konstatierte der angehende Physiotherapeut, der in drei Wochen noch bei den Süddeutschen Meisterschaften starten wird.

Nick steigert sich über 1.500 m deutlich

Eine weitere herausragende Leistung zeigt Nick, der sich über 1.500 m auf 3:49,35 Minuten verbessern konnte. Damit steigerte er seine persönliche Bestleistung um mehr als zwei Sekunden. In einem hochklassigen Rennen musste er sich nur seinem Trainingskameraden Florian Bremm (TV Leutershausen) geschlagen geben, der mit 3:48,75 Minuten souverän die anderen auf der Zielgerade in Schach halten konnte. Hinter den beiden lief 800m-Meister Brian Weisheit (LSC Höchstadt/Aisch) mit 3:49,90 Minuten auf Platz drei.

Michaela steigert drei Jahre alte Bestzeit

Gleich drei Jahre musste Michaela auf eine Beszeit über 400 m Hürden warten. Mit 65,78 Sekunden konnte sie ihre Bestzeit in Erding um 0,20 Sekunden steigern. Dafür wurde sie mit der Bronzemedaille bei den Frauen belohnt. In einem sehr gleichmäßig geführten Rennen startete die 21-Jährige gewohnt defensiv, konnte aber im Verlauf des Rennens immer mehr an Boden gutmachen. So gewann sie dann ihren Lauf, musste aber auf den zweiten Lauf warten. Hier waren dann Michelle Marnau (LG Würm Athletik) und Sonja Keil (LG Augsburg) schneller, wobei der Abstand zu den beiden nur 2 bzw. 1 Sekunde betrug.

Silber für Julian - Sven wird Vierter über 200 m

Sehr zufrieden mit seiner Leistung war Julian, der sich mit 59,00 Sekunden um 0,90 Sekunden steigern konnte. Diese Leistung bedeutete die Silbermedaille hinter Tobias Sonneck (LG Würm Athletik), der nach längerer Verletzungspause wieder stark ins Wettkampfgeschehen zurückgekehrt war. Julian startete offensiv in sein Rennen und konnte den 15er-Rhythmus wie geplant zur sechsten Hürde halten. Eingangs der Zielgerade machte er nach wie vor einen starken Eindruck, trat dann aber in die 9. und in die 10. Hürde. Dadurch strauchelte er kurz, ließ sich aber nicht aus seinem Rhythmus bringen und zog bis ins Ziel voll durch.
Über 200 m lief dann Julian mit 24,09 Sekunden erneut Bestzeit, was ihm Platz 6 einbrachte. Platz vier ging an Sven, der mit 23,73 Sekunden seine gerade einmal acht Tage alte Bestzeit um 0,63 Sekunden steigern konnte. Dabei legte der 18-jährige Penzberger gleich von Anfang an los wie die Feuerwehr. So lag er nach 100 Metern bereits deutlich vor Julian, der bislang immer die Nase im direkten Vergleich vorne hatte. Doch auf der Zielgerade ließ Sven nicht nach und hielt sein hohes Tempo bis ins Ziel.

Raffieu im 200m-Finale Sechster

Deutlich über seiner Bestzeit blieb Raffieu, der im 200m-Finale mit 22,18 Sekunden Platz 6 belegte. Im Vorlauf war der 21-Jährige 22,19 Sekunden gelaufen und gab sich optimistisch für das Finale. Doch nachdem er bereits auf den ersten 50 Metern deutlich auf die Konkurrenz verlor, musste er zwischen 50 und 150 Meter sehr viel Kraft investieren, um sich zwischenzeitlich wieder auf Rang 4 zu verbessern. Diese Kraft fehlte ihm dann auf den letzten 50 Metern, sodass er die anderen wieder davonziehen lassen musste. Der Sieg in Fabian Olbert (LG Stadtwerke München), der mit 21,09 Sekunden Jonas Hügen (LAC Quelle Fürth / 21,36 Sekunden) auf Distanz halten konnte.




Ergebnisliste: Bayerische Jugend / Aktive in Erding am 17.-18.07.2021