TSV Penzberg


BAYERISCHE AKTIVE / JUGEND IN ERDING AM 17.07.2021


Corinna und Andi mit Bestzeit auf Platz 5 und 4

Platz 5 für Julian und Raffieu - Sven und Nick mit Bestzeit

ERDING / 17.07.2021 - In einem Wimpernschlag-Finale hat Andi trotz Bestzeit über 400 m mit 49,39 Sekunde die Bronzemedaille knapp verpasst. Nur 0,05 Sekunden trennten ihn von Michael Schäfer (TSV Gräfelfing). "Auf den letzten 30 Metern ist mir die Kraft ausgegangen", stellte ein zufriedener Andi kurz nach dem 400m-Finale fest. 50 Meter vor dem Ziel sah es so aus, als ob der 26-jährige Sindelsdorfer an seinem Kontrahenten vorbeiziehen könnte. Eingangs der Zielgerade lag Andi noch auf Platz 6, doch mit seinem langgezogenen, kraftvollen Schritt schob er sich nach vorne und überholte zwei Läufer. Während vorne Christopher Löffelmann (LG Erlangen) knapp vor Vincente Graiani (LG Stadtwerke München) das Ziel erreichte, wurde das Duell um Bronze erst einen Meter vor dem Ziel entschieden, mit dem besseren Ende für Schäfer.

Corinna läuft als Fünfte in neue Dimension

Einen extrem starken Schlussspurt legte auch Corinna hin. Die 17-jährige Benediktbeurerin belegte mit 2:18,39 Minuten den 5. Platz in der Altersklasse U 18 über 800 m. In einem sehr gleichmäßigen und taktisch gut geführten Rennen schob sich die Auszubildende kontinuierlich nach vorne. Nach einer ersten Runde von 68,5 Sekunden lag sie noch auf Rang 9, hielt aber den Kontakt nach vorne. Als dann 200 Meter vor dem Ziel ganz vorne das Tempo erhöhte wurde, wurde das Feld auseinandergezogen. Doch Corinna behielt kühlen Kopf und hielt ihr hohes Tempo ein. Eingangs der Zielgeraden überholte sie zwei Läuferinnen. "Meine Beine haben so geschmerzt", so Corinna, doch trotzdem wurde sie nicht langsamer und konnte auf den letzten 50 Metern noch einmal zwei Läuferinnen überholen. Für Corinna war es übrigens ihre Premiere über 800 m.

Julian und Sven auf Raung 5 und 6

Julian lief die ersten 200 Meter viel zu langsam, Sven viel zu schnell. So könnte man das 400m-Finale aus Penzberger Sicht zusammenfassen. Während Sven mit 24,8 Sekunden über eine Sekunde schneller als geplant startete, benötigte Julian mit 27,0 Sekunden über eine Sekunde mehr als beabsichtigt. Trotz des schnellen Start reichte es für Sven mit 53,53 Sekunden noch zu einer neuen Bestzeit und Platz 6 in der Altersklasse U 20. Julian blieb hingegen mit 53,13 Sekunden deutlich über seiner Bestzeit. "Irgendwie haben meine Beine nach 100 Metern dicht gemacht", erklärte Julian seinen langsamen Start. Trotz ließ er nicht locker und konnte den Rückstand auf die Konkurrenz noch deutlich reduzieren. Letztendlich fehlte Julian eine knapp Sekunden auf einen Podestplatz.

Raffieu läuft im 100m-Finale auf Rang 5

Für Raffieu war bereits das Erreichen des 100m-Finals ein Erfolg. Schließlich hatte er in seiner Karriere bisher noch nie das Finale bei den Männern erreicht. Nach 10,99 Sekunden im Vorlauf und 10,96 Sekunden im Zwischenlauf hatte sich der 21-Jährige Hoffnungen auf die Bronzemedaille gemacht. Vorne waren Fabian Olbert (LG Stadtwerke München) und Jonas Hügen (LAC Quelle Fürth) unerreichbar, wobei sich Olbert im Finale mit 10,46 Sekunden souverän durchsetzen konnte. Nach einem sehr schlechten Start im Finale versuchte Raffieu seine direkten Kontrahenten um Bronze, Dominik Eckner (LG Forchheim) und Maximilan Brantl (SV Germering) einzuholen. Doch dabei verkrampfte der zweitschnellste Sprinter Sierra Leones und konnte die Lücke nicht mehr schließen. Mit 11,05 Sekunden fehlten ihm letztendlich 0,12 Sekunden auf Bronzemedaillengewinner Eckner.

Nick muss Tempo im 800m-B-Lauf machen

Ein sehr mutiges Rennen zeigte Nick über 800 m bei den Männern. Da er leider ohne Meldezeit in der Startliste stand, wurde er genauso wie sein Trainingskamerad Florian Bremm (TV Leutershausen) in den langsameren Endlauf gesetzt. Dort setzte sich Nick sofort an die Spitze und sorgte für ein hohes Tempo. Nach 56,8 Sekunden passierte er die 400m-Marke, dahinter die Kontrahenten im Schlepptau. An dieser Konstellation änderte sich kaum etwas, bis 100 Meter vor dem Ziel Florian an Nick vorbeizog. Für Florian blieb die Uhr nach 1:54,57 Minuten stehen, für Nick nach 1:55,64 Minuten. Dies bedeutete Bestzeit für Nick, der nun genauso wie Florian auf den vermeintlich schnelleren Lauf warten musste. In diesem setzte sich sofort Brian Weisheit (LSC Höchstadt/Aisch) an die Spitze, der mit 1:52,74 Minuten einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg feierte. Dahinter erreichte Niklas Buchholz (LSC Höchstadt/Aisch) als Zweiter mit 1:53,07 Minuten das Ziel. Da alle anderen Läufer im zweiten Lauf schneller waren, blieben für Florian und Nick nur die Plätze 6 und 7.




Ergebnisliste: Bayerische Jugend / Aktive in Erding am 17.07.2021