TSV Penzberg


Guter Saisoneinstieg für Nick und Andi


Dreimal Platz 2 im Münchner Olympiapark

MÜNCHEN / 01.05.2021 - Nick und Andi belegten bei ihren Saisoneinstiegen dreimal den 2. Platz. Der Silberrang war zugleich der letzte Platz. Denn im Trainingsstadion im Münchner Olympiapark, direkt neben dem Olympiastadion, waren nur Kaderathleten startberechtigt. So kam es, dass Nick sowohl über 1.500 m als auch über 600 m jeweils gegen seinen Trainingskameraden Florian Bremm (TV Leutershausen) antreten musste.

Fast Bestzeit für Nick

Über 1.500 m blieb der 22-jährige Nick mit 3:56,34 Minuten nur eine Sekunde über seiner zwei Jahre alten Bestzeit. Trotzdem war der Student nicht ganz zufrieden: „Es hat sich heute nicht wirklich gut angefühlt“, gab der Penzberger zu Protokoll. Nach dem Start hatte er die Führung übernommen und behielt diese auch für die ersten 500 Meter. Nach dem ersten Drittel übernahm nun Florian Bremm die Spitze. „Nick und ich hatten uns abgesprochen“, erläuterte der 21-jährige Mittelfranke, der danach das Rennen „zu Ende brachte.“ Mit 3:54,56 Minuten feierte auch er einen gelungen Saisoneinstieg.

Schnelles 600m-Rennen

75 Minuten später standen die beiden wieder an der Startlinie, dieses Mal über die 600 m. Diese für beide ungewohnt kurze Distanz wird nur sehr selten gelaufen, für Nick war es sogar eine Premiere über die eineinhalb Stadionrunden. Direkt nach dem Startschuss übernahm Bremm die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht wieder ab. 1:22,38 Minuten zu 1:22,99 Minuten war das Endergebnis. Mit seiner Zeit war Nick dieses Mal sehr glücklich. „Mit so einer schnellen Zeit hätte ich nicht gerechnet“, zeigte er sich überrascht.

Andi mit schnellstem Saisoneinstieg

Ähnlich positiv überrascht war auch Andi, der über 400 m Hürden mit 54,11 Sekunden den schnellsten Saisoneinstieg seiner Karriere feiern konnte. „Ich hatte mit einer niedrigen 55er-Zeit oder vielleicht einer hohen 54er-Zeit spekuliert“, sagte er nach dem Rennen sichtlich erfreut. Dass er dabei dem DM-Fünften 2020, Michael Adolf (TSV Gräfelfing), mit 53,63 Sekunden den Vortritt lassen musste, störte den 27-jährigen Sindelsdorfer nicht im Geringsten. „Ich hatte im Training nie das Gefühl, richtig druckvoll und schnell laufen zu können“, erklärte Andi seine geringen Erwartungen vor dem Start.

Doch mit dem Startschuss war die Power in den Beinen wieder da. So konnte er den 14er-Schritt-Rhyhtmus wie geplant bis zur fünften Hürde halten. Danach stellte er auf den 15er-Schritt-Rhythmus um. Zu diesem Zeitpunkt hatte er knapp 10 Meter Rückstand auf den 25-jährigen Gräfelfinger. „Als ich den Schrittrhythmus umgestellt habe, habe ich auf Michael aufholen können. Doch auf den letzten 50 Metern ging mir dann etwas die Kraft aus.“ So kam es, dass er wieder ein wenig auf seinen Konkurrenten verlor.

Im Ziel klatschten sich die beiden coronakonform, also mit möglichst viel Abstand, ab.




Ergebnisliste: Kaderwettkampf am 01.05.2021 in München