KIRTALAUF BENEDIKTBEUERN AM 18.10.2020

Heimsieg für Corinna - Tagessieg für Markus

Kirtalauf Benediktbeuern: Silber für Amelie, Julian und Hugo

BENEDIKTBEUERN / 18.10.2020 - Beim Kirtalauf Benediktbeuern hat Markus die 10 km für sich entscheiden können. Corinna war die Schnellste in der Altersklasse w 16 über 5 km. Dazu gab es Silber für Amelie bei den Schülerinnen W 10 und Julian in der Jugend m 18. Im Schlussspurt hatte Julian nach knapp 5 Kilometern Lorenz überholen können. Ebenfalls Bronze gab es in der M 16 für den anderen Lorenz im Penzberger Trikot, sowie Silber für Hugo, der sich über 10 km im Schlussspurt einem um 15 Jahre jüngeren Athleten des SC Partenkirchen geschlagen geben musste.

Knapper Sieg für Markus

Fast alle Entscheidungen bei der 47. Auflage des Benediktbeuerer Kirtalaufs waren aus der Sicht des TSV Penzberg eng. So hatte Markus nach 10 Kilometern nur 5 Sekunden Vorsprung auf Bene Ertl (SC Partenkirchen), wobei der 21-jährige Partenkirchener auf den ersten 3 Kilometern geführt hatte. Doch dann zwangen ihn Seitenstechen zu einer kurzen Gehpause, sodass Markus ungefähr 40 Meter Vorsprung herauslaufen konnte. Nach seiner Zwangsgehpause lief Ertl zunächst mit Florian Thurner (SC Gaißach). Die beiden hatten nach der ersten von zwei Runden etwas weniger als 10 Sekunden Rückstand auf Markus, der die erste Runde in sehr schnellen 17:20 Minuten gelaufen war. „Das Tempo war sehr hoch. Leider wurde ich auf der zweiten Runde dann deutlich langsamer, da ich mit Magenproblemen zu kämpfen hatte. Meine Beine hätten schneller gekonnt“, so Markus zum Rennverlauf. Obwohl er langsamer wurde, kam Ertl, der sich mittlerweile von Thurner abgesetzt hatte, nicht näher. Auf dem letzten Kilometer nahm Markus dann ein wenig an Tempo heraus, sodass Ertl doch wieder näher kam. „Als ich die Fans von Bene gehört habe, wie sie ihn 100 Meter vor dem Ziel anfeuerten, habe ich mich umgedreht und gemerkt, dass er ziemlich nah an mir dran ist. Deshalb habe ich sicherheitshalber noch einmal beschleunigt“, so Markus kurz nach seinem Zieleinlauf nach 36:07 Minuten.

Hugo muss sich 15 Jahre jüngerem Gegner im Schlussspurt geschlagen geben

Etwas mehr als sieben Minuten nach Markus erreichte Hugo das Ziel, der sich im Schlussspurt Andreas Dillemuth (SC Partenkirchen) geschlagen musste. Mit seiner Zeit von 43:19 Minuten war Hugo alles andere als unzufrieden. „Ich bin echt überrascht, wie gut es mir ging. Trotz der schwierigen Anstiege mit den zwei steilen Anstiegen bin ich sehr zufrieden meiner Zeit“, so der 66-Jährige. Dass es am Ende „nur“ zu Platz zwei reichte, ärgerte den Penzberger nicht, schließlich ist sein Kontrahent 15 Jahre jünger.

Corinna überholt Sophie kurz vor dem Ziel - Julian knapp vor Lorenz

Mit im Lauf war auch Corinna, die natürlich für ihren Heimatverein, den TSV Benediktbeuern-Bichl startete. Sie setzte sich über 5 km mit 21:23 Minuten vor Rosali Schmidt (TSV Hartpenning) durch. Lange Zeit lief Corinna gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin Sophie, die mit 21:24 Minuten Rang drei in der W 18 belegte. Erst auf den letzten 100 Metern konnte sich Corinna von Sophie lösen. In dieser Gruppe war auch lange Julian, der mit 21:08 Minuten Zweiter in der Altersklasse M 16 wurde. Der 17-jährige 400m-Spezialist zeigte auf der für ihn ungewohnt langen Strecke eine kluge Renneinteilung und schnappte sich auf den letzten 100 Metern seinen Vereinskameraden Lorenz, der lange Zeit über auf Platz zwei gelegen hatte. Nach dem Start war Lorenz mutig gestartet und hatte sich einen deutlichen Vorsprung von Julian und Sven erlaufen. Auf der zweiten Rennhälfte musste dann Sven wegen Seitenstechen Julian davonziehen lassen, der immer mehr auf Lorenz aufholen konnte. Letztendlich erreichte Julian vier Sekunden vor Lorenz das Ziel, weitere 27 Sekunden später folgte Sven. Dazwischen erreichte Lorenz in der M 16 das Ziel, der mit 21:22 Minuten Dritter wurde. In dieser Altersklasse siegte souverän Korbinian Soyer (SV Söchering) mit 20:05 Minuten.

Silber für Amelie in der W 10

Für Amelie reichte es in der Altersklasse für Silber. Die 10-Jährige zeigte eine tolle Vorstellung und konnte kurz vor dem Ziel noch Maria Gerg (SC Lenggries) überholen. Mit 5:08 Minuten musste sie sich über die 1.200 Meter entlang des Lainbachs nur Maria Meixner (TSV Hartpenning) geschlagen geben, die mit 4:58 Minuten gewinnen konnte. Weitere gute Platzierungen für den TSV Penzberg erreichten Sophie Früh in der Altersklasse W 8 als Sechste, Fanni als Neunte in der W 12, Lea als Achte in der W 14 und Annemarie als Sechste in der W 16.

Ergebnisliste: Kirtalauf Benediktbeuern am 18.10.2020