TSV Penzberg


OBERBAYERISCHE MEISTERSCHAFT IN INGOLSTADT AM 13.09.2020


Raffieu explodiert - Andi mit 4 x Gold

Titel für Julian, Lorenz und Hannah in Ingolstadt

INGOLSTADT - 12./13.09.2020 - Im Ziel kannte der Jubel keine Grenzen. Voller Freude sprang Raffieu über die Tartanbahn und rannte sofort zu seiner Trainerin Conny. Mit 10,76 Sekunden war er gerade oberbayerischer Meister geworden und hatte seine Bestzeit um 0,04 Sekunden gesteigert. Eine Stunde später blieb er dann zum ersten Mal über 200 m unter 22 Sekunden und feierte Titel Nummer 2. Titel Nummer 3 folgte über 4 x 100 m, gemeinsam mit Matthias, Michi und Andi, der in Ingolstadt sogar 4 Goldmedaillen gewinnen konnte. Weitere Titel für den TSV Penzberg errangen Julian über 400 m in der U 18, Lorenz über 800 m in der M 15 und Hannah im Speerwurf in der W 14.

Andi mit 4 x Gold in Ingolstadt

Erfolgreichster Athlet dieser Meisterschaften war aber Andreas, der über 110 m Hürden, 400 m, 800 m und eben mit der 4 x 100m-Staffel der Männer siegreich war. Los ging es mit neuer Bestzeit über die Hürden mit 15,41 Sekunden. Dabei lieferte er sich ein extrem spannendes Duell mit Florian Partenfelder (LG Stadtwerke München), dass der Sindelsdorfer mit 0,01 Sekunden für sich entscheiden konnte. „Die ersten drei Hürden waren gut, doch dann bin ich immer zu hoch darüber gesprungen. Dadurch lag ich hinter Partenfelder. Bei der letzten Hürde habe ich dann alles riskiert, bin flach darüber gelaufen und konnte ihn noch einholen“, so die Analyse des vielseitigen TSV-Läufer. Über 400 m machte er nur auf der ersten Rennhälfte ernst und kontrollierte dann das Feld. Mit 50,53 Sekunden distanzierte er seine beiden Vereinskameraden Matthias (53,91 Sekunden) und Michael (55,49 Sekunden), die sich über Silber und Bronze freuen durften. Über 800 m hielt sich Andi zunächst zurück und machte erst auf den letzten 150 Metern Ernst, als er den bis dahin führenden Jakob Rüchardt (LC Buchendorf) überholte und mit 1:57,63 Minuten fast 20 Meter Vorsprung im Ziel hatte.

Raffieu mit Lockerheit zur Bestzeit

Deutlich vor der Konkurrenz erreichte auch Raffieu das Ziel über die beiden Sprintdistanzen. Nachdem er im 100m-Vorlauf ganz locker 11,07 Sekunden gelaufen war, machte er sich für das Finale Hoffnung auf eine neue Bestzeit. Nach einem eher mäßigen Start kam der 20-jährige Sprinter richtig in Schwung und wurde immer schneller. Mit 10,76 Sekunden ist er nun der schnellste Mann in Sierra Leone, dem Heimatland Raffieus. „Raffieu hat heute endlich das umgesetzt, was er im Training gezeigt hat“, so Trainerin Conny. „Ich konnte heute völlig ohne Druck laufen und bin deswegen, gefühlt zumindest, extrem locker gelaufen“, analysierte Raffieu seine Auftritte. Diese Lockerheit zeigte er auch über 200 m. Über die halbe Stadionrunde steigerte er sich auf 21,97 Sekunden, wobei er vor allem auf der Zielgerade seine Konkurrenz deutlich distanzieren konnte.

Hannah überrascht im Speerwurf mit Gold

Die Titel von Andi und Raffieu waren im Vorfeld quasi eingeplant gewesen. Der Sieg von Hannah im Speerwurf war hingegen eine große Überraschung. Die 14-jährige Penzbergerin hatte sich vor allem auf 100 m und den Weitsprung vorbereitet. Doch mit 13,91 Sekunden verpasste sie den Endlauf und mit 4,68 m wurde sie Sechste. Im Speerwurf lag sie lange Zeit auf dem 4. Platz. Doch in ihrem fünften Versuch steigerte sie sich auf 27,16 m. Mit dieser neuen Bestleistung schob sie sich noch vor Isabelle Kailich (FC Aschheim), die 26,88 m geworfen hatte.

Julian hält Sven im Schach

In der Altersklasse U 18 war es Julian, der sich in einem spannenden Duell mit Vereinskamerad Sven den Titel über 400 m sichern konnte. Mit 53,65 Sekunden steigerte der 17-jährige Gymnasiast um 0,80 Sekunden. Bis 100 Meter vor dem Ziel lag Julian nur auf Platz vier, hinter Sven, Vereinskollege Colin und Maximilian Eder (LG Würm Athletik). Doch mit einer fulminanten Zielgerade schob er sich an allen Drei vorbei. Ebenfalls zum ersten Mal unter 54 Sekunden über die Stadionrunden blieb Sven mit 53,98 Sekunden. Bronze ging an Eder mit 54,16 Sekunden, Platz 4 belegte Colin mit 54,88 Sekunden. Über 200 m erreichte Julian mit 24,74 Sekunden den Bronzerang, dahinter folgten direkt Sven (25,05 Sek.) und Colin (25,29 Sek.).

Gold und Silber für Lorenz und Xaver - 800m-Silber für Michaela

Gold und Silber für den TSV Penzberg erliefen Lorenz und Xaver über 800 m in der Altersklasse M 15. Mit 2:19,73 Minuten setzte sich der 15-jährige Lorenz im Schlussspurt gegen Xaver durch, der mit 2:20,70 Minuten ebenfalls eine neue Bestzeit lief. Michaela bewies über die zwei Stadionrunden Ausdauer und taktisches Feingefühl. Die 19-Jährige belegte bei den Frauen mit 2:26,89 Minuten den 2. Platz. In der ersten Runde hielt sich die Sindelsdorferin am Ende des Feldes auf. Doch im Verlauf der zweiten Runde schob sie sich nach vorne musste sich nur Jasmin Swedan (TSV Gräfelfing / 2:22,25 Minuten) geschlagen geben. Zuvor war sie leider mit ihren Vereinskameradinnen Hannah Petsch, Amelie Herter und Corinna Braun über 4 x 100 m wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert worden. Besser machten es hingegen Lea Reichert, Lea Lange, Lara Dietrich und Josepha Wintzingerode, die mit 58,56 Sekunden Dritte in der 4 x 100m-Staffel in der Altersklasse U 16 wurden.

Weitere Ergebnisse

Die weiteren Ergebnisse der Penzberger Athleten: M 15: 5. Sören Kuschel (300 m / 42,35 Sek.), W 15: 5. Lara Dietrich (300 m / 48,52 Sek.), 8. Lea Reichert (Weitsprung / 4,43m), 11. Lea Lange (800 m / 2:53,93 Min.), U 20: 4. Michaela Kölbl (200 m / 27,98 Sek.), 6. Amelie Herter (200 m / 29,25 Sek.)., Frauen: 7. Caroline Pegoretti (Weitsprung / 4,53 m)




Ergebnisliste: Oberbayerische Meisterschaft in Ingolstadt am 12./13.09.2020