TSV Penzberg


AUF GEHT'S ERDING AM 19.07.2020


Andi knackt 50-Sekunden-Marke - Platz 3 für Julian

Lara, Hanna, Vincent, Caro und Colin in Erding mit Licht und Schatten

ERDING / 19.07.2020 - Andi hat beim Sportfest "Auf geht's Erding" mit 49,62 Sekunden einen neuen 400m-Vereinsrekord aufgestellt und blieb damit zum ersten Mal unter 50 Sekunden. Im schnellsten der vier Zeitläufe ließ er sich von drei Läufern des TSV Gräfelfing, darunter EM-Teilnehmer Johannes Trefz, zu seiner neuen Bestzeit ziehen. "Ich war überrascht davon, dass eingangs der Zielgeraden der Abstand nach vorne gar nicht so groß war", sagte ein über sich selbst erstaunter Andi. Auf der Zielgerade konnte er sogar den Abstand nach vorne verkleinern und erreichte nur knapp zwei Sekunden hinter Trefz das Ziel, der mit 47,32 Sekunden in die Saison einstieg. "Ich war mir nicht sicher, ob ich mein schnelles Angangstempo halten können würde. Doch als ich die anderen näher kam, wusste ich, dass ich unter 50 Sekunden bleiben werde", so Andi nach dem Rennen. Er hatte für die ersten 200 m im Erdinger Sepp-Brenninger-Stadion in 23,8 Sekunden gebraucht. So schnell war er noch die 400m-Distanz angegangen.

Julian mit Bestzeit auf Platz 3

Nachdem Julian am Vortag über 400 m extrem schnell angelaufen war, startete er dieses Mal wesentlich ruhiger. Dafür wurde der 16-jährige Penzberger mit einer neuen Bestzeit von 54,43 Sekunden belohnt. Obwohl er noch etwas müde Beine von seinem Doppelstart in Vöhringen hatte, steigerte er sich um 0,6 Sekunden und belegte damit den 3. Platz in der U 18. Anstatt 24,6 Sekunden - wie in Vöhringen - brauchte er dieses Mal 26,3 Sekunden für die ersten 200 Meter. "Heute war es wesentlich lockerer als gestern", gab ein erleichterter Julian nach dem Rennen zu Protokoll. Im Zeitlauf nach Julian startete dann Colin, der allerdings mit 55,73 Sekunden deutlich über seiner Bestzeit blieb und nur Sechster wurde.

Hanna trifft den Balken nicht - Lara mit Bestzeit

Hanna belegte im Weitsprung der Altersklasse W 14 mit 4,68 m den 8. Platz. Damit war die 14-jährige Penzbergerin allerdings alles andere als zufrieden. "Ich habe heute einfach nicht das Brett getroffen. Ich bin immer deutlich davor abgesprungen", erklärte Hanna ihre Unzufriedenheit. Ansonsten wäre sie wohl nahe an die 5-Meter-Marke herangekommen, was einen Podestplatz bedeutet hätte. Über 100 m ließ sie dann eine Zeit von 13,58 Sekunden folgen, was ihr Rang 13 einbrachte. Zwei Plätze weiter vorne landete Lara bei ihrer 300m-Premiere. Von ihrer Zeit von 47,58 Sekunden war die 15-Jährige positiv überrascht. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich so gut durchkomme."

Einen starken Eindruck hinterließ auch Vincent, der über 100 m mit 12,50 Sekunden überzeugte. Er nutzte die optimalen Bedingungen in Erding bei leichtem Rückenwind und belegte damit den 17. Platz in der U 18.

Ihre Freiluft-Premiere im Penzberger Trikot feierte Caro. Die 22-Jährige startete im Weitsprung und im Speerwurf. Mit 4,38 m belegte sie Rang 13, im Speerwurf reichten 25,38 Meter zu Rang 7.




Ergebnisliste: Auf geht's Erding am 19.07.2020