TSV Penzberg


SÜDBAYERISCHE HALLENMEISTERSCHAFT IN MÜNCHEN AM 19.01.2020


Unter einer Minute bei der Premiere

Hanna überrascht als Dritte über 400 m

MÜNCHEN / 19.01.2020 - Hanna Ackermann blieb bei ihrer 400-Premiere auf Anhieb unter einer Minute und belegte damit den 3. Platz bei den südbayerischen Hallenmeisterschaften der Altersklasse U 20. Mit 59,96 Sekunden überraschte sich die 15-jährige Bichlerin selbst am meisten, denn noch kurz vor dem Start war sie extrem nervös und unsicher.

"Ich war extrem nervös

„Ich wusste nicht, wie sich die 400 m anfühlen und war deswegen extrem aufgeregt“, so die bayerische Vizemeisterin 2019 über 300 m Hürden. Doch die Nervosität war mit dem Startschuss sofort abgelegt. Denn obwohl sie noch vor dem Rennen zu ihrer Trainerin Melanie Jäger gesagt hatte, dass sie nach der ersten 200m-Runde nicht in Führung liegen wolle, tat sie genau das. Mit einer mutigen ersten Runde von 27,8 Sekunden hatte sie sich vor Sonja Blöchl (LAZ Kreis Günzburg) gesetzt. Mit zwei Metern Vorsprung hielt Hanna weiterhin das Tempo hoch und konnte so ihren Vorsprung weiter ausbauen. Auf der Zielgerade wurden dann beiden Schülerinnen sichtlich die Beine schwer, doch die TSV-Sprinterin kämpfte verbissen um jede Zehntelsekunde. Dies wurde dann im Ziel mit dem Blick auf die digitale Zeittafel belohnt, die 59,96 Sekunden anzeigte. Damit blieb sie auf Anhieb unter der Minuten-Marke, mit der im Vorfeld die Athletin selbst als auch ihre Trainerin geliebäugelt hatten. Nun hieß es warten, was die Läuferinnen im zweiten 400m-Zeitlauf laufen würden. In diesem waren nur Agnes Leitgeb (TSV 1861 Deggendorf) mit 59,07 Sekunden und Emelie Hense (LG Sempt) mit 59,44 Sekunden schneller als Ackermann, die sich damit über Bronze freuen durfte.

Colin schnellster Viertelmeiler

Gleich drei Penzberger waren über die 400 m der Altersklasse U 20 am Start. Schnellster war dabei Colin Klein, der mit 56,31 Sekunden Siebter wurde. Allerdings war er damit alles andere als zufrieden, blieb er doch zwei Sekunden über seiner Bestzeit. Rang acht ging an Julian Herter, der sich mit 56,61 Sekunden im Vergleich zur Vorwoche um 0,2 Sekunden steigern konnte. Sven Lange wurde mit 57,25 Sekunden Zehnter.

Hanna mit solidem Saisoneinstieg

Jüngste Penzberger Athletin in der Münchner Werner-von-Linde-Halle war Hanna Petsch, die im Weitsprung der Altersklasse W 14 mit 4,53 m den 11. Platz belegte. Obwohl sie bei jedem ihrer drei Durchgänge das Absprungbrett optimal traf, kam sie nicht an ihre Bestleistung von 4,80 m heran. Über 60 m schied sie im Zwischenlauf mit 8,67 Sekunden aus, nachdem sie den Vorlauf souverän mit 8,64 Sekunden überstanden hatte.




Ergebnisliste: Südbayerische Hallenmeisterschaft U 20 / U 16 in München am 19.01.2020