SÜDBAYERISCHE HALLENMEISTERSCHAFT IN MÜNCHEN AM 12.01.2020

Colin und Andi südbayerische Hallenmeister

Hanna steigert sich über 200 m und 60 m deutlich

MÜNCHEN / 12.01.2020 - Colin wurde über 800 m zum ersten Mal südbayerischer Hallenmeister. Andi hingegen sich zum wiederholten Male den Titel über 400 m. Beide ließen dabei der Konkurrenz keine Chance. Der 25-jährige Sindelsdorfer wurde seiner Favoritenrolle in der Werner-von-Linde-Halle im Olympiapark München mehr als gerecht. Bereits nach der ersten von zwei Runden hatte er sich vor dem Augsburger Guido Kurten in Führung gesetzt. Allerdings hatte er dabei etwas mehr Kraft verbraucht als notwendig. „Ich dachte, dass der Augsburger direkt neben mir wäre, deshalb bin ich die erste Runde extrem schnell angelaufen“, so Andi. Dabei war sein stärkster Gegner immer ein bis zwei Meter hinter ihm. Das schräg einfallende Licht der winterlichen Nachmittagssonne hatte ihm einen Streich gespielt, da er den langen Schatten seines Kontrahenten neben ihm sah. Durch das hohe Angangstempo wurden seine Beine auf den letzten 100 Metern immer schwerer und schwerer. Trotzdem lief er mit 51,40 Sekunden die zweitbeste Hallenzeit seiner Karriere und hatte im Ziel mehr als eine Sekunde Vorsprung.

Colin läuft taktisch klug

Colin zeigte in München ein taktisch kluges Rennen und hielt sich dabei strikt an die Vorgaben seiner Trainerin. „Ich hatte Colin zuvor gesagt, dass er nicht die Führung übernehmen und erst einmal abwartend laufen soll“, so Trainerin Conny. Daran hielt sich ihr Schützling, der die ersten 500 Meter hinter dem späteren zweitplatzierten Marius Kroll (LG Stadtwerke München) lief. „Als mir das Tempo zu langsam wurde, habe ich beschleunigt und ihn überholt“, erklärte der Realschüler die rennentscheidende Situation. Sofort legte er 10 Meter zwischen sich und seinen Konkurrenten. Auf der letzten von vier Runden hielt er dann locker seinen Vorsprung und freute sich im Ziel über seinen ersten südbayerischen Titel.

Hanna läuft zweimal Bestzeit

Stark war auch der Auftritt von Hanna, die Platz acht über 200 m der Altersklasse U 18 belegte. Die 15-Jährige steigerte sich auf 26,77 Sekunden, was eine Verbesserung ihrer bisherigen Bestmarke um mehr als eine Sekunde bedeutete. Ein paar Stunden zuvor hatte sich Hanna über 60 m mit 8,25 Sekunden für den Zwischenlauf qualifiziert. Damit konnte sie ihre gerade einmal 5 Wochen alte Bestzeit um 0,13 Sekunden steigern. Im Zwischenlauf verbesserte sie sich erneut. Allerdings reichten die 8,22 Sekunden nicht für den Einzug ins Finale. Ebenfalls Bestzeit lief Vinzent, der sich mit 8,09 Sekunden über 60 m für die bayerischen Meisterschaften der Altersklasse U 18 qualifizieren konnte. Trotzdem schied er bereits im Vorlauf aus, genauso wie sein 14-jähriger Vereinskamerad Sören, der mit seiner Zeit von 8,31 Sekunden nicht ganz zufrieden war.

200m-Bestzeiten

Ähnlich war auch die Stimmungslage von Julian und Sven, die über 400 m nicht an ihre Bestleistungen herankamen, und mit 56,65 Sekunden bzw. 59,04 Sekunden die Plätze 6 und 9 in der U 18 belegten. In der abschließenden 4 x 200m-Staffel liefen Julian, Vinzent, Sven und Lange mit 1:43,53 Minuten auf Rang vier. Schnellster 200m-Läufer des Tages war Andi, der sich mit 23,85 Sekunden Rang 13 bei den Männern sicherte. Sören lief bei seiner 200m-Premiere 26,95 Sekunden (Platz 16), Vincent kam 27,47 Sekunden (Platz 17). Lara überzeugte bei ihrem ersten 200m-Lauf mit 30,90 Sekunden, was Rang 33 in der Altersklasse U 18 bedeutete.

Ergebnisliste: Südbayerische Hallenmeisterschaft Aktive / U 18 in München am 12.01.2020