TSV Penzberg


MÜNCHEN MARATHON AM 13.10.2019


Hugo wird bayerischer Marathon-Meister

Stefan verpasst Bronze um 7 Minuten

MÜNCHEN 13.10.2019 - Drei Jahre nach seinem letzten Marathon überquerte Hugo nun in München als souveräner Sieger in der Altersklasse M 65 die Ziellinie im Münchner Olympiastadion. Obwohl er mit 3:10:07 Stunden mehr als 15 Minuten über seiner Bestzeit blieb, war der Penzberger mit seinem Marathon-Comeback mehr als zufrieden: „Aufgrund der fehlenden langen Läufe in der Vorbereitung hatte ich ab Kilometer 30 muskuläre Probleme. Trotzdem bin ich mit meiner Zeit und dem Ergebnis glücklich“, gab Hugo nach dem Rennen zu Protokoll. Nachdem er im September Silber und Bronze bei den Senioren-Europameisterschaften im Halbmarathon und über 10.000 m gewonnen hatte, blieb wenig Zeit für die spezifische Marathonvorbereitung. So kam es, dass der 65-Jährige in der Vorbereitung nicht weiter als 32 Kilometer lief. „Ich war etwas verunsichert vor dem Start. Doch mit dem Startschuss hatte ich das Gefühl, dass ich flotter loslaufen sollte als eigentlich geplant.“ So erreichte Hugo die Halbmarathonmarke am Chinesischen Turm im Englischen Garten nach 1:32 Stunden. Auf der zweiten Hälfte wurde er dann zwar zusehends immer langsamer, aber der „Mann mit dem Hammer“ verschonte den Penzberger trotzdem. „Bis auf die letzten zwei Kilometer hatte ich immer das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben. Doch Kilometer 41 und 42 fühlten sich dann nicht mehr wirklich komfortabel an“, so Hugo, der im Übrigen 16 Minuten Vorsprung auf Platz zwei hatte.

Dem zweiten Starter des TSV Penzberg fehlten hingegen sieben Minuten auf die Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften. Stefan war mit seiner Zeit von 3:07:50 Stunden überhaupt nicht zufrieden und wurde damit Vierter in der Altersklasse M 45. Bei seinem zweiten Marathon seiner Karriere bekam er bereits nach 15 Kilometern schwere Beine und dachte bereits hier daran, das Rennen eventuell vorzeitig zu beenden. „Obwohl ich eine sehr gute Vorbereitung hatte, ging heute einfach nichts“, so die Erklärung des Penzberger zu seiner Leistung. Bis zur Halbmarathonmarke lag er zwar noch auf Kurs unter drei Stunden, doch vor allem auf den letzten zehn Kilometern musste er mehr kämpfen als ihm lieb war. Dazu kamen noch die für Oktober recht hohen Temperaturen von fast 25 °C in der bayerischen Landeshauptstadt.

Davon unbeirrt blieben die Sieger: Andreas Straßner (Düsseldorf / 2:28:51 Stunden) und Alexandra Morozova (Russland / 2:47:58 Stunden).




Ergebnisliste: MÜNCHEN MARATHON AM 13.10.2019