TSV Penzberg


MOOSHAMER WALDLAUF AM 28.09.2019


Julia, Sharon und Johannes gewinnen Gold

Silber für Markus bei Mooshamer Waldlauf

MOOSHAM / 28.09.2019 - Beim Mooshamer Waldlauf haben Julia, Sharon und Johannes jeweils die Goldmedaille gewonnen. Silber über 15 km ging in der Gesamtwertung an Markus, Theresa wurde Dritte. Am souveränsten war der Auftritt von Julia, die bei den Schülerinnen der Altersklasse U 16 mit 12:25 Minuten mehr als eine Minute Vorsprung auf Corinna hatte. Auf der welligen Strecke in Moosham, die etwas länger als die ausgeschriebenen 2,9 Kilometer ist, lief sie zunächst hinter Tobias Tent (LC Tölzer Land). "Tobi ist am Anfang relativ langsam gelaufen. Deshalb bin ich hinter ihm hergelaufen", so Julia. Als der bayerische 3.000m-Meister das Tempo etwas erhöhte, lief Julia ihr eigenes Rennen, ohne an ihr Limit gehen zu müssen. Bei der Siegerehrung konnte sie sich gemeinsam mit Corinna über eine Tafel Schokolade freuen. "Jetzt muss ich noch in Holzkirchen laufen, um in die Gesamtwertung zu kommen", so Julia zu ihren Plänen in den nächsten Wochen.

Markus Zweiter hinter Daniel Götz

Markus braucht den Lauf in Holzkirchen nicht mehr zwingend, um in die Gesamtwertung der Oberland Challenge zu kommen. Mit seinem zweiten Platz in Moosham ist er aktuell Zweiter in der Gesamtwertung hinter Florian Thurner (SC Gaißach), der in Moosham Platz drei belegte. "Wenn alles nach Plan läuft, wird Daniel die Oberland Challenge 2019 gewinnen", so Markus nach dem Rennen. Zwar braucht Daniel Götz noch den Lauf in Holzkirchen, aber nach seinem Sieg in Moosham und den Siegen in Wolfratshausen, Gaißach und am Blomberg ist ihm der Gesamtsieg kaum noch zu nehmen. In Moosham setzte sich Daniel sofort vom Rest des Feldes ab, dahinter Markus, der nach der ersten von zwei Runden 60 Meter vor Florian Thurner lag. "In der ersten Runde haben sich meine Beine nicht gut angefühlt, doch in der zweiten Runde wurde es besser." Deshalb konnte er sich von Florian Thurner lösen und erreichte nach 57:19 Minuten das Ziel. Damit hatte er mehr als vier Minuten Rückstand auf Daniel, der auf der anspruchsvollen Strecke mit 300 Höhenmetern seine Klasse unter Beweis stellen konnte.

Johannes dominiert M 60

Sehr gut in Form präsentierte sich in Moosham Johannes, der mit 1:05:36 Stunden acht Minuten Vorsprung auf seine Verfolger hatte. "Ich habe in den vergangenen Wochen sehr gut trainieren können. Deshalb wusste ich, dass ich gut in Form bin." Aus diesem Grund startete der Penzberger von Beginn an offensiv in das Rennen, wobei er auf der zweiten Hälfte noch einige jüngere Konkurrenten einholen konnte. Damit ist ihm der Sieg in der Gesamtwertung nicht mehr zu nehmen.

Um einen Platz in den Top 5 in der Gesamtwertung kämpft noch Theresa, die in Moosham mit 1:23:06 Stunden Platz drei belegte. "Ich bin die erste Runde sehr langsam gelaufen. Deshalb konnte ich in der zweiten Runde das Tempo erhöhen und war im Ziel deutlich weniger erschöpft als erwartet."

Sharon nutzte den Hobbylauf in Moosham über 4 km als Training für ihren Wettkampf in Amsterdam in drei Wochen. Mit 16:54 Minuten erreichte sie mit deutlichem Vorsprung das Ziel vor Steffi Tent (LC Tölzer Land). Dabei lief sie lange Zeit vor Jugendsiegerin Johanna Puff (SC Bayerischzell), die nach zwei Kilometern an Sharon vorbeizog. "Vor allem bergauf konnte ich nicht mit ihr mithalten", so Sharon, die sich aber über ihren Sieg freute.




Ergebnisliste: MOOSHAMER WALDLAUF AM 28.09.2019