EUROPEAN MASTERS ATHLETICS CHAMPIONSHIPS IN JESOLO / ERACLEA VOM 05.-15.09.2019

Hugo ist Vize-Europameister im Halbmarathon

Riesenerfolg trotz verpassten Startes

JESOLO / 15.09.2019 - Hugo hat bei der Leichtathletik-EM der Senioren Silber in der Altersklasse M 65 im Halbmarathon gewonnen. Obwohl der 65-jährige Penzberger den Start verpasste, konnte er sich im internationalen Feld mit 1:28:34 Stunden über Platz zwei freuen. „Als ich gerade in Richtung Start ging, um mich in meinen Startblock einzuordnen, fiel auf einmal der Startschuss.“ Hugo kann es immer noch nicht glauben, was ihm am Sonntag um 9:23 Uhr in Jesolo passierte. Der Startschuss für den Halbmarathon bei der Leichtathletik-EM der Senioren war für 9:30 Uhr angesetzt, weshalb sich der Penzberger noch nicht in den Startkorridor begeben hatte. In Panik versetzt, spurtete er zum Ende des Halbmarathonfeldes, schließlich war ihm der Weg in die vorderen Startblöcke durch Absperrgitter versperrt.

„Jetzt musste ich natürlich einen Läufer und eine Läuferin nach der anderen überholen“, gab Hugo nach dem Rennen zu Protokoll. Nach 700 Metern, am ersten Wendepunkt der Strecke, erblickte er 100 Meter vor sich einige britische Läufer, die er bereits aus dem 10.000m-Rennen vor einer Woche kannte. „Als ich die Briten so weit vor mir sah, sank meine Motivation in den Keller“, beschreibt er seine Gemütslage kurz nach dem Start. Trotz des Rückstandes versuchte sich der erfahrene Läufer zu motivieren. „Die hohen Temperaturen von 28 °C spielten mir in die Karten. Ich hoffte, dass die Engländer damit nicht ganz so gut zu Recht kommen würden.“ Nach der ersten Runde von 1,5 Kilometern wurde das Feld auf eine 10km-Schleife geleitet, die zwei Mal zu laufen war. Nun arbeitete sich der Penzberger langsam durch die vielen Läuferinnen und Läufer der verschiedenen Altersklassen nach vorne. „Ich konnte nicht wirklich abschätzen, wer alles aus meiner Altersklasse vor mir lag, da sowohl die älteren als auch die jüngeren Athleten mit im Feld waren“, so Mann. Allerdings näherte er sich immer Anthony Whitehouse (Großbritannien), der vor einer Woche Silber vor Hugo über die 10.000 m gewonnen hatte. Nach 14 Kilometern hatte er Whitehouse eingeholt und erholte sich zunächst im Windschatten. „Ich versuchte herauszufinden, ob der Brite mit seinen Kräften am Ende war oder sich noch Körner für den Endspurt aufsparte“, erklärte Mann später sein Verhalten. Bei Kilometer 16 setzte der 65-Jährige die entscheidende Attacke und distanzierte seinen Kontrahenten. Der Sieger Paul Whelpton (Großbritannien) war zu diesem Zeitpunkt bereits einen Kilometer vor Mann, der nicht wusste, auf welchem Platz er liegt. Selbst als er das Ziel erreicht hatte, hatte er keine Ahnung, ob es zu einer Medaille reichen würde. Erst einige Minuten vor der Siegerehrung erfuhr er, dass er auf den Silberrang gelaufen war. Dazu gab es noch eine weitere Silbermedaille mit der deutschen Mannschaft hinter dem Team aus Großbritannien. Allerdings gab es bei der Siegerehrung für die Mannschaften keine Medaillen. Denn diese waren laut Veranstalter gestohlen worden. Dies trübte die Freude von Hugo allerdings nicht, schließlich hatte er mit 2 x Silber und 1 x Bronze mehr erreicht als er im Vorfeld erwartet hatte.

Ergebnisliste: HALBMARATHON M 65 EMAC AM 15.09.2019