TSV Penzberg


BLV U23 / U16 IN REGENSBURG AM 20.-21.07.2019


Start-Ziel-Sieg für Julia bei Bayerischer

Doppelsilber für Tom - Hanna stürmt auf Zielgerade zu Silber

REGENSBURG / 20.-21.07.2019 - Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg hat sich Julia den Titel der bayerischen 800m-Meisterin in der Altersklasse W 15 gesichert. Gleich nach dem Start setzte sich die 15-jährige Schülerin an die Spitze und hatte nach 200 Metern bereits 20 Meter Vorsprung. Von da an kontrollierte sie das Geschehen nach Belieben. Nach der ersten Runde zeigte die Uhr 70 Sekunden. „Als ich auf die Zielgerade eingebogen bin, habe ich die Uhr gesehen. Ich wollte unbedingt noch unter 2:20 Minuten bleiben”, so die Gymnasiastin. Obwohl ihr Vorsprung auf die anderen Läuferinnen mehr als deutlich war, beschleunigte sie noch einmal und blieb mit 2:19,95 Minuten unter ihrer Wunschzeit. Als nächste Läuferin folgte Valentina Sailer (TSV 1862 Erding), die sich mit 2:25,07 Minuten die Silbermedaille schnappte.

Tom zweimal im Schlussspurt geschlagen

Mit derselben Medaillenfarbe musste Tom in Regensburg gleich zweimal Vorlieb nehmen. Nachdem er am Samstag über 800 m mit 1:57,90 Minuten knapp Johannes Erhardt (LAG Mittlere Isar) den Vortritt lassen musste, lieferte er sich am Sonntag einen spannenden Zweikampf mit Felix Adler (1. FC Passau), den der Passauer erst wenige Meter vor dem Ziel für sich entscheiden konnte. 4:04,04 Minuten für Tom bzw. 4:03,59 Minuten für Adler standen letztendlich auf der Ergebnisliste. „Ich habe die Attacke 100 Meter zu früh angesetzt", so der Student, der sich im Ziel zunächst über die verpasste Goldmedaille ärgerte. Gleich nach dem Start hatte Adler die Führung übernommen und sorgte für eine erste flotte Runde von 63 Sekunden. Als dann das Tempo immer langsamer wurde, ging Tobias Ulbrich (LG Region Landshut), der bayerische 10.000m-Meister der U23, an die Spitze. Doch Adler übernahm 500 Meter vor Schluss wieder die Führung, Tom direkt hinter ihm. Eingangs der letzten Kurve erhöhte dann der Penzberger die Schrittfrequenz deutlich und zog außen an dem Passauer vorbei. Doch dieser ließ nicht locker und konterte 50 Meter vor dem Ziel. Über 800 m konnte Tom ebenfalls bis 50 Meter vor dem Ziel mit Johannes Ehrhardt mithalten, mit dem bekanntlich schlechteren Ende für den TSV-Läufer.

Hanna wird Vizemeisterin

Nicht ganz zu 100 % zufrieden war auch Hanna, die als Bayerns Jahresschnellste über 300 m Hürden an den Start gegangen war. Mit 46,75 Sekunden wurde sie letztendlich Zweite hinter Iva Seitz (LG Augsburg), die 46,54 Sekunden benötigte. „Ich bin die erste Hälfte des Rennens viel zu langsam angegangen", gab die 15-Jährige zu Protokoll, die nach 150 Metern nur auf Rang vier lag. Aufgrund des langsamen Anfangstempos passte der Abstand zu den Hürden nicht, was ihr wertvolle Zeit kostete. Auf der Zielgerade stürmte sie dann allerdings an die Konkurrenz heran. „Wäre das Rennen noch ein paar Meter weiter gegangen, hätte sie wohl gewonnen”, meinte Betreuerin Melanie nach dem Rennen. Bereits einige Stunden zuvor hatte Hanna den Endlauf über 80 m Hürden erreicht. Nach 12,62 Sekunden im Vorlauf lief sie im Finale der besten Acht mit 12,69 Sekunden auf Platz 6.

Raffieu fehlen über 100m sechs Hundertstel zu Bronze

Raffieu belegte über 100 m (11,03 Sekunden) den 6. Rang und über 200 m (22,62 Sekunden) Platz 5. Über 100 m fehlten dem 19-Jährigen nur 0,06 Sekunden auf das Podest, selbst Goldmedaillengewinner Fabio Kammler (SpVgg Auerbach / Streitheim) war mit 10,91 Sekunden nur einen Wimpernschlag entfernt. „Leider bin ich hinten raus ziemlich verkrampft gelaufen", begründete Raffieu die verpasste Medaille. Über 200 m ging im ihm dann im Finale schlicht und einfach die Kraft aus. Nachdem er im Vorlauf mit 22,42 Sekunden noch ganz vernünftig gelaufen war, war im Endlauf schon nach wenigen Metern klar, dass er um die Vergabe der Medaillen nicht mitreden würde können. Denn Aleksandar Askovic (LG Augsburg) und Fabio Kammler zogen bereits in der Kurve an dem Penzberger vorbei, wobei der Favorit aus Augsburg mit 21,85 zu 21,88 Sekunden knapp die Oberhand behielt.

Michaela hadert mit letzten zwei Hürden

Die Ränge 5 (400 m Hürden) und 9 (400 m) gingen an Michaela, die sich der Konkurrenz der U 23 stellte. Die 18-Jährige war vor allem mit ihrem Hürdenauftritt überhaupt nicht zufrieden: "An der vorletzten und letzten Hürde bin ich quasi gestanden. So gesehen war die Zeit von 66,12 Sekunden noch einigermaßen in Ordnung." Damit wurde sie Fünfte und verpasste ihre Saisonbestleistung nur um wenige Hundertstel-Sekunden. Am zweiten Tag der Meisterschaften brauchte sie dann für die 400 m 61,17 Sekunden, womit sie deutlich über ihrer Bestleistung blieb.

Corinna wird Siebte

Corinna blieb in Regensburg ebenfalls deutlich über ihrer Bestleistung und wurde über 2.000 m mit 7:14,51 Minuten Siebte in der Altersklasse W 15. Nachdem sie den ersten Kilometer in 3:33 Minuten gelaufen war, ging ihr auf der zweiten Runde etwas die Kraft aus. Außerdem musste sie die letzten beiden Runden alleine laufen, da die Läuferinnen vor ihr zu weit entfernt waren und der Rest des Feldes der 15-jährigen Benediktbeurerin nicht folgen konnte.




Ergebnisliste: BLV U23 / U16 IN REGENSBURG AM 20.-21.07.2019