TSV Penzberg


ABENDSPORTFEST IM DANTE-STADION MÜNCHEN AM 17.07.2019


200m-Bestzeit und Sieg für Raffieu

Zahlreiche Sprintbestzeiten im Münchner Dante-Stadion

MÜNCHEN / 17.07.2019 - Raffieu hat beim Abendsportfest im Münchner Dante-Stadion die perfekten äußeren Bedingungen genutzt, um mit 22,08 Sekunden eine neue 200m-Bestzeit aufzustellen. Damit gewann der 19-jährige Penzberger souverän die Männerkonkurrenz und ließ seine mäßige Leistung knapp 90 Minuten zuvor vergessen, bei der er zwar über 100 m gewonnen, aber mit 11,15 Sekunden alles andere als überzeugt hatte. Für Andi, Michi, Colin, Sven, Julian und Franziska gab es in München ebenfalls neue Bestzeiten, wobei sich Colin und Andi über 400 m jeweils als Sieger hervorgingen.

Kürzere Schritte bringen Raffieu nach vorne

"Irgendwann habe ich mich nicht schnell gefühlt." Raffieu wirkte nach seinem 100m-Sieg in 11,15 Sekunden etwas ratlos, da er mit seiner Leistung alles andere als zufrieden war. Doch Trainerin Conny wusste Rat: "Raffieu hat die Schritte zu lang gemacht. Deshalb habe ich ihm vor den 200 Metern gesagt, dass er seine Schrittlänge verkürzen soll, damit er sich besser unter dem Körper trifft." Dieser Anweisung folgte Raffieu und trommelte die 200 m in 22,08 Sekunden herunter. Damit steigerte er seine Bestleistung aus dem Vorjahr um 0,06 Sekunden. Mit dem Wissen, in Topform zu sein, freut er sich nun auf die bayerischen U23-Meisterschaften in Regensburg, wo er als Titelverteidiger an den Start gehen wird.

Andi mit 400m-Gold und bessern Schnelligkeitswerten

Da Andi am kommenden Wochenende wettkampffrei hat, wagte er in München einen Doppelstart über 400m und 200m binnen einer Stunde. Zunächst siegte er dabei über die Stadionrunde mit 50,43 Sekunden und blieb damit nur 0,06 Sekunden über seiner Bestzeit. "Ich bin auf den letzten 50 Metern ziemlich eingegangen, da ich dieses Mal sehr offensiv gestartet bin", erklärte der 24-Jährige nach dem Rennen. Trotz des harten 400m-Rennens ließ er über 200 m mit 23,37 Sekunden eine neue Bestzeit folgen, was Rang 4 in der Endabrechnung bedeutete, nur 0,01 Sekunden hinter dem Bronzerang. "Die Kurve war nicht optimal, doch auf der Geraden kam ich richtig Schwung", gab Andi zu Protokoll. Trotz des nicht ganz gelungenen Kurvenlaufs steigerte er seine Bestzeit aus dem Jahr 2015 um 0,17 Sekunden.

Colin und Michi liefern sich Zweikampf

Den sprichwörtlichen Kampf bis aufs Messer lieferten sich Colin und Michi, die im Ziel über 400 m nur 0,01 Sekunden trennten. Michi hatte dabei den Hauch eines Wimpernschlages auf seiner Seite und siegte im zweiten Zeitlauf mit 54,75 Sekunden. Obwohl der 24-Jährige damit zum ersten Mal in seiner Karriere unter 55 Sekunden blieb, war er mit dem Rennen nicht ganz zufrieden: "Colin und ich sind am Ende etwas verkrampft gelaufen, da jeder von uns beiden unbedingt gewinnen wollte." Trotz der fehlenden Lockerheit ließ es sich Colin aber nicht nehmen, später auch noch über 200 m anzutreten und dort mit 25,35 Sekunden eine gute Leistung abzuliefern.

Sven und Julian kratzen an BLV-Norm

Im selben Lauf über 400 m wie Colin und Michi waren auch Julian und Sven. Die beiden Schüler des Jahrgangs 2003 steigerten ihre Bestzeiten dabei auf 56,11 Sekunden (Sven) bzw. 56,66 Sekunden (Julian), was die Plätze 4 und 5 in der Altersklasse U 18 bedeuteten. Julian war bereits zuvor über 100 m angetreten und hatte sich auf 12,78 Sekunden gesteigert. Sven hingegen startete nach den 400 m auch noch über die 200 m und steigerte seine Bestzeit um fast eine Sekunde auf 25,11 Sekunden (5. Platz).

Franzi läuft 100m-Bestzeit

Als erste Penzberger Athletin in München war allerdings Franziska gestartet, die über 100 m mit 13,67 Sekunden Platz 5 belegte und damit eine neue Bestzeit aufstellte. In dem ausgeglichenen Starterfeld fehlten ihr dabei nur 0,12 Sekunden auf das Podest. Sie steigerte ihre Bestzeit um 0,04 Sekunden. Allerdings hatte sie bei ihrer alten Bestzeit mit 2,6 Metern pro Sekunde irregulären Rückenwind. In München blies der Wind dieses Mal mit 0,2 Metern pro Sekunde nur minimal von hinten, weshalb die Leistung beim Abendsportfest wesentlich höher einzuschätzen ist als ihre bisherige Leistung, aufgestellt im April 2019 in München.




Ergebnisliste: ABENDSPORTFEST IM DANTE-STADION MÜNCHEN AM 17.07.2019