TSV Penzberg


U23-DM IN WETZLR AM 16.06.2019


Glücklich mit Platz 5

Nick läuft Bestzeit bei U23-DM - Platz 5 für 3 x 1.000m-Staffel

WETZLAR / 16.06.2019 - Nick hat bei den deutschen U23-Meisterschaften in Wetzlar den 5. Platz über 3.000 m Hindernis belegt. Mit 8:52,97 Minuten steigerte er erneut seine Bestleistung und nähert sich immer mehr der absoluten deutschen Spitze an. Nur knapp zwei Stunden nach dem Hindernis-Finale lief der 19-jährige Penzberger dann mit seinem Bruder Tom und Marvin auf den 5. Rang über 3 x 1.000 m. Dabei wäre in Optimalbesetzung sogar eine Medaille möglich gewesen.

Ausscheidungsrennen auf den letzten 5 Runden

Mit einem Lächeln im Gesicht klatschte Nick Jäger im Ziel die vier Läufer ab, die bei den deutschen U23-Meisterschaften vor ihm die Ziellinie überquert hatten. Fast fünf Runden lang war der Penzberger Bestandteil der fünfköpfigen Spitzengruppe gewesen, die sich nach 1.000 Metern gebildet hatte. Bis dahin hatte Hannes Burger (LC Buchendorf) für das Tempo gesorgt und hatte sich sogar vom Rest des Feldes absetzen können. Doch nach einem Kilometer übernahm Lennart Mesecke (LG Nord Berlin) das Kommando und versuchte mit konstant hohem Tempo die Gruppe zu sprengen. Dies gelang ihm auch insoweit, dass sich die Gruppe sehr schnell auf ingesamt fünf Runden verkleinerte. Am Ende der Gruppe Nick Jäger, der mutig das hohe Tempo mitging. "Ich hatte nichts dazu verlieren, deshalb bin ich mitgelaufen", so der Student.

Letzte Runde bringt die Entscheidung

Deshalb blieb Jäger solange wie möglich an der Gruppe dran, obwohl Mesecke ständig das Tempo erhöhte. Dies gelang dem Penzberger bis 600 Meter vor dem Ziel. Denn als der spätere Sieger Frederik Ruppert (SC Myhl LA) sich neben Mesecke setzte und die Laufgeschwindigkeit noch einmal erhöhte, mussten Nick und Jannik Seelhöfer (SC Melle 03) abreißen lassen. Trotzdem ließ er nicht locker, schließlich war er weiterhin auf Bestzeit-Kurs. Mit 8:52,97 Minuten blieb Nick nur fünf Sekunden über der EM-Norm und erreichte acht Sekunden nach Ruppert das Ziel. Silber ging an Mesecke (8:47,46 Minuten), Bronze an Robert Baumann (8:48,13 Minuten).

Staffel ohne Lucas auf Platz 5

Ebenfalls Fünfter wurde die 3 x 1.000m-Staffel mit Nick, Tom und Marvin. Mit 7:40,94 Minuten fehltem dem Trio nur 4 Sekunden auf das Podest. Mit ihrer Zeit von den bayerischen Meisterschaften von 7:33 Minuten wäre also eine Medaille mehr als möglich gewesen. Doch Lucas, der damals gelaufen war, musste aufgrund einer Zerrung auf den Start verzichten. Deshalb sprang Marvin ein, der eine gute Leistung zeigte.




Ergebnisliste: U23-DM IN WETZLAR AM 16.06.2019