TSV Penzberg


OBERBAYERISCHE U20 / U16 IN ERDING AM 25.05.2019


Hanna und Julia oberbayerische Meisterinnen


Beide bestätigen in Erding DM-Norm - Platz 5 für Tim im Hochsprung

ERDING / 25.05.2019 - Julia und Hanna haben sich in Erding jeweils souverän den Titel der oberbayerischen Meisterin gesichert. Julia dominierte in ihrer Paradedisziplin, den 800 Metern, mit 2:17,84 Minuten. Hanna war eine Klasse für sich über 300 m Hürden und ihrer Zeit von 46,40 Sekunden. Die beiden 15-jährigen Penzbergerinnen blieben damit erneut deutlich unter der Qualifikationsnorm für die deutschen Schülermeisterschaften. Tim wurde zudem ausgezeichneter Fünfter in der Altersklasse M15 mit neuer Bestleistung von 1,55 m.

Obwohl Julia als haushohe Favoritin an den Start über 800 m ging, ließ sie es sich nicht nehmen, von Beginn an für ein sehr hohes Tempo zu sorgen. So legte die bayerische Meisterin eine erste Runde von 1:06,87 Minuten hin und hatte damit ihre Konkurrentinnen bereits deutlich abgehängt. Trotzdem ließ die 15-jährige Gymnasiastin nicht locker und legte Meter und Meter zwischen sich und ihre Mitstreiterinnen. Mit 2:17,84 Minuten hatte sie im Ziel fast zehn Sekunden Vorsprung auf Amelie Kiener (SV Lohhof).

Hanna läuft Bestzeit

Hanna ging ebenfalls als Favoritin an den Start, wobei sie Emily Kynast (TSV 1862 Erding) eine fast ebenbürtige Gegnerin als Konkurrentin hatte. Obwohl Hanna erst zum zweiten Mal die 300m-Hürden-Strecke lief, startete sie erneut sehr offensiv in das Rennen und wurde mit neuer Bestleistung von 46,40 Sekunden belohnt. Damit steigerte sie ihren persönlichen Rekord, den sie erst in der Vorwoche aufgestellt hatte, um 0,28 Sekunden und konnte so Kynast um etwas mehr als eine Sekunde distanzieren. Über 80 m Hürden reichte es hingegen nicht ganz zum persönlichen Rekord, trotzdem waren sie und Trainer Jürgen mit Platz 6 und 12,79 Sekunden sehr zufrieden.

Tim und Felix mit Bestleistungen

Ebenfalls neue persönliche Bestleistung sprang Tim, der sich im Hochsprung auf 1,55 m steigern konnte. Im ersten Versuch segelte er souverän über die Latte, scheitere aber dann dreimal 1,60 m. Für die Podestplätze hatte 15-jährige Penzberger 1,65 m meistern müssen. Felix konnte den Diskus auf 23,12 m schleudern, was für ihn neue Bestleistung und Platz 9 bedeutete. Franziska warf das 1 kg schwere Wurfgerät auf 18,08 m und wurde damit Achte. Zudem belegte sie Platz 17 im Weitsprung mit 4,16 m und Rang 25 über 100 m (14,62 Sekunden).




Ergebnisliste: OBERBAYERISCHE U20 / U16 IN ERDING AM 25.05.2019