TSV Penzberg


STADTLAUF RIEDLINGEN AM 11.05.2019


Im Schlussspurt Bronze verloren

Paul wird Vierter beim Stadtlauf Riedlingen

RIEDLINGEN / 11.05.2019 - „So schnell bin ich schon lange nicht mehr gelaufen.“ Damit meinte Paul nicht seine 10km-Zeit beim Stadtlauf Riedlingen. Denn die war mit 37:11 Minuten außerordentlich langsam. Das hatte aber nicht daran gelegen, dass der 27-jährige Pöckinger nicht schneller hätte laufen können. Vielmehr hatte das Renngeschehen zu dieser für ihn ungewöhnlich schlechten Zeit geführt. In einem von Taktik geprägten Wettkampf beendete Paul als Vierter den Straßenlauf in seiner Heimatstadt, was natürlich nicht das erhoffte Ergebnis war.

Taktisches Rennen nach 5km

Dabei sah es lange Zeit danach aus, als ob er Dritter werden würde. Zur Halbzeit nach fünf Kilometern war Paul alleine unterwegs, mit deutlichem Rückstand auf die beiden Führenden, aber auch mit deutlichem Vorsprung auf den Rest des Feldes. „Nach 5 Kilometern wurden meine Beine richtig schwer. Deshalb konnte Philippe Decouter die Lücke schließen und wir liefen von nun an zusammen“, so Paul zum Geschehen nach ungefähr 18 Minuten. Da hinter den beiden keine weiteren Läufer in Sicht waren, wurde es ab Kilometer 7 ein taktisches Rennen. „Bei mir ging nichts mehr, er war auch durch und keiner wollte Druck nach vorne machen. Wir sind teilweise nur gejoggt, sodass sich meine Beine bis Kilometer 9,5 wieder erholt hatten.“

Paul startet Spurt 400 Meter vor dem Ziel

400 Meter vor dem Ziel ergriff Paul die Initiative und setzte zum Schlussspurt an: „Ich habe mich sicher gefühlt, deshalb habe ich so früh angezogen.“ Aber Decouter blieb weiterhin dran, sodass das Duell um Bronze erst kurz vor der Ziellinie entschieden wurde. Letztendlich hatte der Franzose einen Meter Vorsprung auf Paul, wobei Decouter nach dem Zieleinlauf sogleich einen Busch aufsuchen musste. Der Sieg in Riedlingen ging im Übrigen an Oliver Hofmann (TSG Ehingen LA), der 34:02 Minuten benötigte.




Ergebnisliste: STADTLAUF IN RIEDLINGEN AM 11.05.2019