TSV Penzberg


OFFENE MÜNCHNER MEISTERSCHAFT AM 22.04.2019


Hanna überzeugt mit 2 Podestplätzen

Andi kämpft gegen Wind und gewinnt

MÜNCHEN / 27.04.2019 - Hanna hat die Saison mit zwei Podestplätzen begonnen. Bei den offenen Münchner Meisterschaften belegte sie über 100m mit 13,34 Sekunden Platz zwei, über 80m Hürden ließ sie Bronze mit 13,04 Sekunden folgen. „Mit meiner Zeit über 100 m bin ich zufrieden, mit dem Hürdenergebnis nicht ganz“, so die 15-Jährige. Wenige Tage zuvor hatte sie sich im Training beim Hürdenlaufen am Knie verletzt, weshalb sie auf dem Sportgelände des MTV München etwas vorsichtiger als gewohnt ans Werk ging: „Ich wollte auf gar keinen Fall mit dem Knie an der Hürde hängenblieben.“ Nach den beiden Läufen meldeten sich dann aber die Schmerzen im Knie derart, dass sie auf einen Start über 300 m Hürden verzichtete. „Das ärgert mich sehr, denn im Trainingslager in Italien hatte ich mich extra auf meine Premiere über 300 m Hürden vorbereitet“, so Hanna, die damit den Rat ihres Trainers Jürgen befolgte, der mit den Leistungen seines Schützlings mehr als zufrieden war.

Zufrieden war er auch mit den Leistungen der beiden Franziskas. So belegte Franzi Stockinger im Kugelstoß mit 7,96 m den 3. Platz. Knapp am Podest vorbei sprintete hingegen Franzi Mannheim, die über 100 m Fünfte mit 13,71 Sekunden und Vierte über 300 m mit 47,77 Sekunden wurde. Die 300 m waren dabei eine Premiere für die junge Nachwuchs-Sprinterin: „Bis 200 Meter ging’s mir richtig gut, doch dann wurde es richtig hart und ich bin ein wenig eingebrochen.“

Ganz ähnlich erging es an Andi und Michi, die wie in den Jahren zuvor das Meeting in München als Saisoneröffnung über die 400 m Hürden nutzten. Beide waren vom Trainingslager in Italien noch nicht erholt, weshalb beide mit 55,93 Sekunden bzw. 62,53 Sekunden deutlich über ihren Bestleistungen blieben. Dennoch waren beide zufrieden, denn der böige Wind in München erschwerte vor allem auf der Gegengeraden das rhythmische Laufen. „Die erste Hürde war echt gut“, so Michi, der genauso wie Andi noch nicht ganz den geplanten Rhythmus zwischen den Hürden realisieren konnte.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Franziska Stockinger2004100m13.14,67 Sek.
Weitsprung10.4,20m
Kugelstoß3.7,96m
Hanna Ackermann2004100m2.13,34 Sek.
80m Hürden3.13,03 Sek.
Franziska Mannheim2004100m5.13,71 Sek.
300m4.47,77 Sek.
Andreas Kölbl1994400m Hürden1.55,93 Sek.
Michael Speinle1994400m Hürden3.62,53 Sek.

Ergebnisliste: MÜNCHNER MEISTERSCHAFT AM 27.04.2019