TSV Penzberg


HALBMARATHON DM IN FREIBURG AM 07.04.2019


Hugo mit 2 Minuten Verspätung Deutscher Meister

Markus nur 5. - Ramona, Regina und Ju überraschen

FREIBURG / 07.04.2019 - „Man muss Platzierung und Zeit getrennt betrachten. Mit Gold und Platz 1 bin ich natürlich sehr zufrieden, mit meiner Zeit aber überhaupt nicht.“ So war die Gefühlslage von Hugo in Halle 3 der Freiburger Messe, kurz vor der Siegerehrung bei den deutschen Halbmarathon-Meisterschaften. Mit 1:26:07 Stunden hatte er Gold in der Altersklasse M65 gewonnen, wobei die Verfolger auf Rang zwei und drei nur knapp 30 Sekunden hinter ihm das Ziel erreicht hatten. „Ich habe während des Rennens nicht gewusst, wo ich liege. Ich bin einfach mein Rennen gelaufen, wobei ich erstaunlicherweise bereits nach vier Kilometern schwere Bein bekam“, so der 65-jährige Penzberger. Die Erklärung dafür war allerdings schnell gefunden: „Ich habe mich von den harten Trainingswochen in Kombination mit den vielen handwerklichen Tätigkeiten, die mich gerade zuhause beschäftigen, anscheinend noch nicht ganz erholt.“ Zudem war das Wetter in Freiburg nicht unbedingt leistungsförderlich, denn eine Stunde vor dem Start hatte es stark zu regnen begonnen, der sich erst zur Mitte des Rennens wieder verzog. Bei 9°C mussten die Läuferinnen und Läufer 15 Minuten im Startbereich stehen, bevor die knapp 13.000 Teilnehmer des Marathons und Halbmarathons in Freiburg, in dessen Rahmen auch die deutschen Meisterschaften ausgetragen wurden, starten durften.

„Das war genau mein Wetter.“ Nicht allen Teilnehmern missfiel dieses Wetter, darunter auch Ramona, die mit 1:25:56 Stunden eine neue Bestleistung aufstellte und damit Platz 38 im Frauenfeld belegte. „Ich liebe kühle Temperaturen und Regen. Ich hätte im Vorfeld nicht damit gerechnet, dass ich meine Bestzeit um mehr als eine Minute steigern könnte“, so die 26-Jährige. Ihre Skepsis rührte daher, da sie in den vergangenen Wochen nicht alle Trainingseinheiten wie geplant absolvieren konnte. Aus diesem Grund startete sie auf der ersten Hälfte sehr verhalten, die die Teilnehmer knapp 90 Höhenmetern entlang der Dreisam nach oben führt. Auf der zweiten, meist bergab führenden, Hälfte beschleunigte sie und machte noch einige Plätze gut. Für die letzten 10 Kilometer benötigte sie dann auch nur 39:05 Minuten. Ganz ähnlich war der Rennverlauf von Regina, die mit 1:28:39 Stunden zum ersten Mal unter 1:30 Stunden blieb und Rang 54 belegte. Dabei hatte sie während des Rennens nicht mehr mit so einer Leistung gerechnet. „Nach vier Kilometern musste ich aufgrund von Seitenstechen stehen bleiben. Ich blieb dann so lange stehen, bis das Seitenstechen wieder weg war“, so die 29-jährige Physiotherapeutin. Wie viel Zeit sie durch diese unfreiwillige Aktion verlor, konnte sie nicht sagen, auf jeden Fall wäre eine deutlich schnellere Zeit möglich gewesen.

Nur eine Sekunde zu seiner Bestzeit fehlte Julian, der in Freiburg von seiner Leistung mehr als überrascht war. Mit 1:11:58 Stunden belegte der 27-jährige Wahlschweizer einen niemals erwarteten 44. Platz bei den Männern. „2019 bin ich vielleicht 30 Kilometer pro Woche gelaufen. Aufgrund des beruflichen Stresses in Basel kam ich kaum zum Trainieren, weshalb ich eher mit einer Zeit von 1:14 Stunden gerechnet hatte.“ Aus diesem Grund startete er relativ verhalten und lief in der Gruppe mit der späteren Frauensiegerin Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg). „Eigentlich war mir das Tempo am Anfang zu schnell. Aber in der Gruppe entwickelte sich so eine tolle Dynamik, da musste ich einfach mitlaufen.“ Nach 10 Kilometern befand er sich immer noch in der Gruppe, als diese Markus überholte. Der 39-Jährige war deutlich schneller als Julian gestartet und hatte sich in einer Gruppe mit einer Zielzeit von 1:10 Stunden einsortiert, war aber aus dieser nach sechs Kilometern zurückgefallen. „Nach sechs Kilometern bekam ich massive Magenkrämpfe. Das Tempo war eigentlich genau richtig für mich, doch mein Magen hatte andere Pläne.“ Als die Gruppe um Dattke und Julian an Markus vorbeizog, versuchte er dieser zu folgen, doch bereits nach einem Kilometer ließ er auch diese ziehen und lief wieder alleine. Bis Kilometer 15 verlor Markus weiterhin an Bode




Ergebnisliste: HALBMARATHON DM IN FREIBURG AM 07.04.2019