TSV Penzberg


OBERBAYERISCHE CROSS IN MÜNCHEN AM 10.02.2019


Hugo meldet sich fulminant zurück

Obb. Cross - Gold für Marvin, Silber für Julia, Luk und Markus

MÜNCHEN / 10.02.2019 - 20 Monate ist es her, da war Hugo das letzte Mal bei einem Wettkampf aktiv mit dabei. Bei den oberbayerischen Crosslaufmeisterschaften in München war es nun endlich Zeit für sein Comeback. Nach seiner langen Verletzungspause meldete sich der 65-jährige Penzberger fulminant zurück und war mit 18:12 Minuten der mit Abstand schnellste Läufer der Altersklasse M65. „Ich bin extra vorsichtig gestartet, da ich nicht wusste, wie es mir gehen so würde“, so der erfahrene Läufer, der auf dem matschigen und durchweiten Wiesenparcours am Nymphenburger Park eine sehr starke Leistung zeigte. Über die knapp 4,5 km hatte er eineinhalb Minuten Vorsprung auf Gerhard Seitz (SG Indersdorf). Trotz des souveränen Sieges durfte er sich aber nicht als oberbayerischer Meister feiern lassen: „Leider habe ich mich erst einen Tag nach Meldeschluss für die Teilnahme entschieden. Ich durfte zwar mitlaufen, wurde aber nicht in die Meisterschaftswertung aufgenommen. Damit kann ich aber leben, viel wichtiger ist, dass mein Knie gehalten hat“, so ein sichtlich erleichterter Hugo im Ziel auf dem Vereinsgelände des PSV München.

Marvin gewinnt U20-Titel - Markus wird Vizemeister

So war es Marvin, der den einzigen Titel für den TSV Penzberg holen konnte. In der männlichen Jugend U20 setzte er sich deutlich mit 11:16 Minuten durch. In seinem Lauf über 3,4 km setzte er sich zunächst an die Spitze, reihte sich aber dann hinter den schnellen Männern ein, die ebenfalls mit im Lauf waren. So kam es, dass er in der zweiten von drei Runden hinter Markus lief. Der 39-jährige Penzberger drückte auf das Tempo: „Ich wollte mit meiner Tempoverschärfung die 5-köpfige Spitzengruppe sprengen, denn ich wollte es nicht auf einen Schlussspurt ankommen lassen.“ Dies gelang ihm auch teilweise, nur der 17-jährige Marvin und der spätere Sieger der Männer, der Italiener Francesco Odorizzi (LG Stadtwerke München), konnten ihm folgen. Knapp 700 Meter vor dem Ziel beschleunigte dann Mittelstreckenspezialist Odorizzi, sodass Markus abreißen lassen musste. „Hinten raus wurde es ganz schön hart, trotzdem habe ich versucht, solange wie möglich dran zu bleiben“, so Marvin, der trotz eines großen Vorsprung auf seine jugendlichen Konkurrenten nicht locker ließ. Im Ziel hatte der FOS-Schüler dann 5 Sekunden Rückstand auf Odorizzi, aber 10 Sekunden Vorsprung auf Markus, und konnte so das vereinsinterne Duell für sich entscheiden.

Julia und Corinna gewinnen Silber und Bronze

Ein internes Duell lieferten sich auch Julia und Corinna, die die Plätze zwei und drei in der Altersklasse W15 belegten. Über die 2.300 m lange Strecke trennten die beiden allerdings im Ziel 31 Sekunden. Während Julia sofort an die Spitze des Feldes stürmte und dort gemeinsam mit Sophia Schwarz (LG Oberland) für ein hohes Tempo sorgte, reihte sich die 14-jährige Corinna im Mittelfeld ein. Aus dieser Position verbesserte sich die junge Benediktbeurerin immer weiter nach vorne und konnte mit schnellen letzten 300 Metern noch fünf Läuferinnen überholen: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich so gut drauf. Ich hätte noch deutlich schneller laufen können, habe mich aber nicht getraut.“ Während sich Corinna im Schlussspurt die Medaille sicherte, musste Julia auf den letzten 600 Metern ihre direkte Gegnerin um den Sieg ziehen lassen. Mit 9:01 Minuten hatte die Schülerin 11 Sekunden Rückstand auf Sophia Schwarz. Natürlich war sie damit nicht ganz zufrieden. Allerdings muss man bedenken, dass sie am Vortag noch bayerische Hallenmeisterin über 2.000 m mit 6:59,64 Minuten geworden war.

Luk im Endspurt geschlagen

Ebenfalls bayerischer Hallenmeister war am Vortag Finn Hösch (LG Stadtwerke München) geworden. Der frisch gebackene 1.500m-Meister der Altersklasse U18 setzte sich in einem extrem spannenden Rennen im Schlussspurt gegen Luk durch. Der 16-jährige Penzberger hatte fast das ganze Rennen über versucht, seinen Gegner abzuschütteln: „Ich hätte gleich vom Start weg das Tempo so hoch wie möglich halten sollen. Leider habe ich erst nach einem Viertel der Distanz damit angefangen.“ Zwar konnte Luk damit den Rest des Feldes abhängen, doch Hösch ließ nicht locker, auch wenn die Lücke zwischenzeitlich fünf Meter betrug. Auf der knapp 100 Meter langen Zielgerade spielte der Münchner dann seine Grundschnelligkeit aus und sicherte sich mit 7:24 Minuten und einer Sekunde Vorsprung den Sieg. Gute Leistungen zeigten auch Colin als Achter mit 8:31 Minuten und Lorenz, der bei seinem ersten Wettkampf im Trikot des TSV Penzberg Platz 12 (9:01 Minuten) belegte. Sven kam mit 9:48 Minuten auf Rang 17.

Tom mit durchwachsenem Auftritt über die Langstrecke

Keinen optimalen Tag erwischte Tom, der im stark besetzten Langstreckenrennen der Männer Siebter wurde. „Die ersten zwei und die letzten zwei Runden waren in Ordnung. Aber in der dritten und vierten Runde habe ich irgendwie gebummelt. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr so genau, was ich da gemachte habe“, so ein sichtlich ratloser Tom. Für die knapp 6,5 km benötigte der 21-jährige Student 22:44 Minuten und hatte damit 1:18 Minuten Rückstand auf Robert Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen), dem Sohn von Olympiasieger Dieter Baumann, der das Rennen außer Konkurrenz bestritt. Der Titel des oberbayerischen Meisters ging an Johannes Hillebrand (LG Stadtwerke München), der 21:30 Minuten benötigte.

Theresa wird Siebte - Eva gewinnt Bronze

Ebenfalls Siebte wurde Theresa, die bei den Frauen für die 3,4 km 15:18 Minuten brauchte. Weitere gute Platzierungen für den TSV Penzberg gab es zudem bei den Rennen der Altersklassen U10 und U12, die allerdings nicht zu den oberbayerischen Meisterschaften zählten. So wurde Eva in der Altersklasse W12 über 900 m mit 4:04 Minuten ausgezeichnete Dritte. In einem spannenden Finale erreichte sie zeitgleich mit Magdalena Weber (USC München) das Ziel, weshalb beide auf den Bronzerang gesetzt wurden. Knapp am Podest vorbei lief hingegen Maximilian, der in der U12 mit 3:29 Minuten Vierter wurde. Lukas Klug wurde in derselben Altersklasse Elfter mit 3:58 Minuten. In der U10 kam Nina auf Rang 10, Lukas Sander auf Platz 6.




Ergebnisliste: OBERBAYERISCHE CROSS IN MÜNCHEN AM 10.02.2019