TSV Penzberg


SCHLOSSLAUF HOHENBURG IN LENGGRIES AM 21.07.2018


Julia läuft "gechillt" zum Sieg

Max und Markus hinter Toni Lautenbacher auf dem Podest

LENGGRIES / 21.07.2018 - "Relativ gechillt." Das war Julias Antwort auf die Frage, wie das Rennen heute gewesen sei. Mit 8:51 Minuten siegte sie über die 2.300m um den Hohenburger Schlossweiher souverän vor Katharina Wenig (SC Lenggries), die mit 9:07 Minuten noch vor Corinna das Ziel erreichte. Damit wird Julia die Führung in der Gesamtwertung der Raiffeisen Oberland Challenge vor Wenig und Corinna übernehmen. Ihr Bruder Maxi zeigte in der Altersklasse U10 eine ausgezeichnete Leistung und wurde über die 1.200m Zweiter mit 4:50 Minuten, hinter Seppi Schilcher vom SC Moosham.

Max und Markus chancenlos gegen Toni Lautenbacher

"Am Berg musste ich fast gehen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinem Auftritt", so das Resumée von Max, der zum ersten Mal seit 2014 wieder bei einem Lauf der Raiffeisen Oberland Challenge mit dabei war. Auf dem anspruchsvollen Kurs mit 270 Höhenmetern wurde der 22-jährige Penzberger mit 30:19 Minuten Zweiter hinter Toni Lautenbacher. Der Benediktbeurer stellte mit fast schon unglaublichen 28:24 Minuten einen neuen Streckenrekord auf. "Ich bin am Berg im Moment gut drauf", so der 27-Jährige. Das mussten Max und Markus neidlos anerkennen, denn bis zum langen Anstieg nach ungefähr 3,5 Kilometern lagen beide noch weniger als 15 Sekunden zurück, doch am 800 Meter langen Anstieg mit seinen 125 Höhenmetern zog Lautenbacher unwiderstehlich auf und davon. Da half es auch nichts, dass Max und Markus auf dem langen Bergabstück richtig Gas gaben. Einen Kilometer vor dem Ziel lagen die beiden noch gleichauf, doch dann spielte Max seine Qualitäten aus und distanzierte Markus um 13 Sekunden, der mit 30:32 Minuten Dritter wurde.

Emilia wird Dritte im Schlussspurt

Einen sehr guten Tag erwischte Emilia, die in der Altersklasse U20 Dritte wurde. Über die 4km konnte sie mit 22:14 Minuten Christine Bichlmaier um zwei Sekunden auf Distanz halten, wobei ihr das vor allem durch einen starken Schlussspurt gelang.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Maxi Rath20091.200m2.4:50 Min.
Julia Rath20042.300m1.8:51 Min.
Corinna Braun20042.300m3.9:41 Min.
Emilia Weigand20024.000m3.22:14 Min.
Max Weigand19958.000m2.30:19 Min.
Markus Brennauer19808.000m3.30:32 Min.

Ergebnisliste: SCHLOSSLAUF HOHENBURG IN LENGGRIES AM 21.07.2018