TSV Penzberg


OBERBAYERISCHE AKTIVE - U18 IN MÜNCHEN AM 10.06.2018


DM-Norm und Hürden-Gold für Michaela

Titel für Andi und Sharon - Silber und Bestzeit-Triple für Raffieu

MÜNCHEN / 10.06.2018 - "Was, so schnell war ich?" Fast ungläubig stellte Michaela wenige Sekunden nach ihrem Zieleinlauf diese Frage. Sie hatte gar nicht mitbekommen, dass sie soeben mit 66,14 Sekunden die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften unterboten hatte. Sie war so vertieft in ihr 400m-Hürden-Rennen gewesen, dass sie gar nicht auf die Uhr kurz hinter der Ziellinie geblickt hatte. Mit dieser Zeit sicherte sie sich nicht nur souverän den Titel der oberbayerischen Meisterin der Altersklasse U18, sondern qualifizierte sich zum zweiten Mal in ihrer Karriere für eine deutsche Meisterschaft. Das war auch ihr erklärtes Ziel für diese Saison gewesen. Keine Wunder also, dass sie von nun an mit einem breiten Grinsen durch das Münchner Dante-Stadion lief. Bereits zuvor hatte sie mit neuer Bestzeit von 16,10 Sekunden Platz 5 über 100m Hürden belegt.

Andi fehlen 0,09 Sekunden für Nürnberg

Während also Michaela rundum zufrieden war, haderte ihr Bruder Andreas im Ziel kurzzeitig ein wenig mit dem Schicksal. Als er die Zeit auf dem Display las, hörte man einen nicht weiter identifizierbaren Fluch über seine Lippen kommen. Grund dafür waren die 0,09 Sekunden, die ihm zur Qualifikationszeit für die deutschen Meisterschaften in Nürnberg fehlten. "Trotzdem bin ich mit der Zeit zufrieden. Ich weiß, wo ich die Zeit verloren habe", so der 23-jährige Sindelsdorfer, der vor der dritten und vierten Hürde etwas abbremsen musste, da er zu eng an diese herangelaufen war. Mit 53,89 Sekunden siegte er aber in München souverän und lief Saisonbestzeit. Zuvor hatte er bereits Silber über 110m Hürden mit 15,57 Sekunden gewonnen, der zweitschnellsten Zeit seiner Karriere. Begonnen hatte der Wettkampftag mit einer weiteren Medaille, als er gemeinsam mit Matthias Bauer, Samuel Kennerknecht und Michael Speinle Zweiter in der 4 x 100m-Staffel wurde. Dazu gab es für Michi noch Bronze über 400m Hürden, mit neuer Bestzeit von 61,66 Sekunden.

Sharon ebenfalls mit Hürden-Gold

Das "Hürden-Gold-Triple" perfekt machte dann Sharon, die über 400m Hürden mit 64,08 Sekunden ebenfalls ungefährdet oberbayerische Meisterin wurde. Allerdings war sie mit ihrer Zeit überhaupt nicht zufrieden. "Ich musste fast an jeder Hürde tippeln", so die 26-jährige Lenggrieserin, die dadurch an den meisten der zehn Hürden wertvolle Zeit verlor. Deshalb blieb sie auch mehr als eineinhalb Sekunden über der Norm für die Deutsche Meisterschaft, die bei 62,40 Sekunden liegt. Wesentlich zufriedener war sie dann mit ihrer Zeit über 400m, bei denen sie mit 59,77 Sekunden Rang vier belegte.

Dreimal Bestzeit für Raffieu - 800m-Silber für Tom

Ein ganz anderes Triple gelang Raffieu, der in München gleich dreimal Bestzeit lief. So stellte er bereits im Vorlauf über 100m mit 10,93 Sekunden eine neue Bestzeit auf und ließ im Finale 10,91 Sekunden folgen. Dabei wäre hier durchaus noch eine schnellere Zeit möglich gewesen. "Ich dachte, ich würde gewinnen. Deshalb habe ich einige Meter vor dem Ziel aufgehört 100 % zu geben", so der 18-jährige Penzberger. "Als ich dann Arne gesehen habe, wie er an mir vorbeizog, wollte ich noch einmal beschleunigen, aber es war zu spät." So ging also Gold an Arne Leppelsack (LG Stadtwerke München), der mit 10,89 Sekunden ebenfalls neue Bestzeit lief. Über 200 m steigerte sich Raffieu dann erneut, wobei er mit 22,25 Sekunden Fünfter wurde. Damit verbesserte er seine Bestleistung um fast zwei Zehntelsekunden.

Für Tom blieb die Uhr nach 800 Metern bei 1:59,95 Minuten stehen. "Ich wollte unter zwei Minuten bleiben. Aber ohne meinen taktischen Fehler wäre ich sicherlich noch schneller gewesen", fasste der 20-jährige Penzberger sein 800m-Saisondebüt zusammen. Nach einer verhaltenen ersten Runde von 60 Sekunden lag der Student auf dem 2. Platz. Als dann der spätere Sieger, Miguel Querejeta (LG Stadtwerke München), an Tom vorbei lief und sich 200 Meter vor dem Ziel an die Spitze setzte, versuchte Tom sofort zu kontern und wich in der Kurve auf Bahn drei aus. Dadurch lief er ein paar Meter mehr als nötig, weshalb er auf der Zielgerade nicht mehr zusetzen konnte. Trotzdem war der Penzberger mit seinem ersten 800m-Auftritt in diesem Jahr mehr als zufrieden

Alicia und Amelie im Aufwind

Neue Saisonbestleistungen gab es in München für Alicia und Amelie, die sich über 200 m auf 29,49 bzw. 29,94 Sekunden steigern konnten. Nicht ganz an ihre Saisonbestleistungen heran kamen hingegen Samuel und Matthias. So kämpfte Matthias noch mit den Folgen einer Erkältung, weshalb er mit 52,81 Sekunden nur Sechster wurde. Samuel startete viel zu langsam in sein Rennen, worüber er sich im Nachhinein sehr ärgerte, weshalb er mit 54,86 Sekunden nur Platz 9 belegte.

Videos aus München

 Michaela läuft DM-Norm über 400m Hürden

 Unsere Jungs gewinnen Silber über 4 x 100m

 Andi verpasst DM-Norm um 0,09 Sekunden

 Raffieu sprintet 10,91 Sekunden

 Matthias sprintet 52,81 Sekunden

 Raffieus 200m-Bestzeit

 Michaela läuft 16,10 Sekunden über 100m Hürden

 Andi läuft 15,57 Sekunden über 110m Hürden

 Tom wird Zweiter über 800m

 1.500m Männer: Platz 9 für Andreas

 Sharon siegt über 400m Hürden

 59,77 Sekunden für Sharon über 400m




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Alicia Wutz2000100mVorlauf13,99 Sek.
200m9.29,49 Sek.
4 x 100m3.50,90 Sek.
Amelie Herter2001100mVorlauf14,58 Sek.
200m9.29,94 Sek.
Michaela Kölbl2001400m Hürden1.66,14 Sek.
200m5.16,10 Sek.
Raffieu Deen Johnson1999100m2.Platz10,89 Sek.
100mVorlauf10,93 Sek.
200m5.22,25 Sek.
Samuel Kennerknecht1997400m9.54,86 Sek.
4 x 100m2.45,58 Sek.
Tom Jäger1997800m2.1:59,95 Min.
Andreas Kölbl1994110m Hürden2.15,57 Sek.
4 x 100m2.45,58 Sek.
400m Hürden1.53,89 Sek.
Michael Speinle1993400m13.55,95 Sek.
4 x 100m2.45,58 Sek.
400m Hürden3.61,66 Sek.
Matthias Bauer1993400m6.52,81 Sek.
4 x 100m2.45,58 Sek.
Sharon Müller1991400m Hürden1.64,08 Sek.
400m4.59,77 Sek.
Andreas Maier19761.500m9.4:50,39 Min.

Ergebnisliste: OBERBAYERISCHE AKTIVE - U18 IN MÜNCHEN AM 10.06.2018