TSV Penzberg


ROLF WATTER SPORTFEST IN REGENSBURG AM 13.05.2018


Andi gewinnt Rolf Watter – Pokal

Sensationeller 800m-Auftritt in Regensburg – 400m – Silber für Sharon

REGENSBURG / 13.05.2018 - Andi hat beim Rolf Watter Sportfest in Regensburg mit neuer persönliche Bestzeit die 800 m gewonnen. Mit 1:54,47 Minuten düpierte er das versammelte Feld der bayerischen Spitzenläufer und durfte als Belohnung den Rolf Watter – Pokal entgegennehmen, der dem Sportfest seinen Namen verleiht. Nach der ersten von zwei Runden lag der 23-jährige Sindelsdorfer noch auf dem sechsten Rang, doch 100 Meter später hatte er schon die Führung übernommen. „Eigentlich wollte ich nur ein paar Positionen gut machen. Aber während des Überholvorgangs dachte ich mir, dass ich eigentlich gleich ganz nach vorne laufen könnte“, so Andi zur rennentscheidenden Situation. Durch die Tempoverschärfung hatte er in Windeseile fünf Meter Vorsprung. Zu Beginn der Zielgerade setzte sich dann der Tscheche Jiri Gregor neben ihn. „Durch den starken Gegenwind wurden meine Beine dann richtig schwer, wobei ich nicht gedacht hätte, dass ich noch einmal kontern könnte.“ Dass seine Beine schwer wurden, war allerdings von außen nicht zu erkennen, denn der Penzberger Läufer konnte auf den letzten 100 Metern wieder einen deutlichen Vorsprung auf den Rest des Feldes herauslaufen. Im Ziel reckte er dann den linken Arm nach oben und freute sich über den Sieg und den neuen Vereinsrekord.

"Da geht noch mehr"

Dort wurde er sogleich von Markus beglückwünscht, der von der Leistung seines Schützlings nicht unbedingt überrascht, aber erstaunt war. „Dass Andi eine solche Zeit laufen kann, hatte sich bereits im Training angedeutet. Dass es aber zum Sieg reichen würde, damit konnte man nicht unbedingt rechnen“. Sowohl Andi als auch Markus sind aber überzeugt, dass es in diesem Jahr noch schneller gehen kann, denn Andi war im Ziel nicht sonderlich erschöpft und meinte lapidar, „dass im Trainingslager viele Trainingseinheiten härter waren als das Rennen hier und heute in Regensburg.“ „Zudem sollten bei etwas besseren äußeren Bedingungen noch ein paar Sekunden möglich sein“, ergänzte Markus.

Wind macht es Sprintern schwer

Mit den äußeren Bedingungen meinte der Penzberger Trainer den unablässig wehenden Wind im Regensburger Universitäts-Stadion, der aber Sharon nicht davon abhielt, über 400 m den 2. Platz zu belegen. Mit 60,25 Sekunden musste sich die 26-jährige Lenggrieserin nur Anna-Lena Genz (LG Bamberg) geschlagen geben: „Ich habe das ganze Rennen über versucht, mich an Anna-Lena heran zu kämpfen. Aber auf den letzten 50 Metern hat mir ein wenig Kraft gefehlt. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Rennen.“ Letztendlich verhinderte der Wind eine Zeit von unter einer Minute, wobei die meisten Penzberger Athleten in Regensburg etwas Pech mit dem diesem hatten.

So hatte Raffieu in seinem 100m-Lauf den mit Abstand stärksten Gegenwind (0,8 Meter pro Sekunde) der ganzen Sprintkonkurrenz. Trotzdem lief er mit 11,08 Sekunden eine gute Zeit, wenngleich seine Rennanalyse verriet, dass es durchaus noch schneller gehen könnte: „Ich habe den Start verschlafen. Doch danach kam ich richtig gut ins Rollen und habe noch einige Plätze gut gemacht.“ Über alle zehn 100m-Läufe hinweg belegte er den 3. Rang in der Altersklasse U20. Über 200m blies der Wind mit 1,8 Metern pro Sekunde sogar noch stärker entgegen, sodass er mi 22,95 Sekunden eine halbe Sekunde über seiner Bestzeit blieb und Vierter wurde. „Als ich auf die Zielgerade eingebogen bin, hat sich der Wind mit eine Mauer angefühlt“, so der 18-jährige Penzberger. Ganz ähnlich war die Einschätzung von Matthias und Sharon, die über 200m mit 2,9 Metern pro Sekunde Gegenwind in ihren Läufen den stärksten Gegenwind des ganzen Tages hatten. Kein Wunder also, dass beide mit 24,18 Sekunden bzw. 27,11 Sekunden deutlich über ihren Bestzeiten blieben. Deutlich mehr Glück mit dem Wind hatten Samuel und Michi, die mit 24,20 Sekunden bzw. 25,04 Sekunden neue Bestzeiten aufstellen konnten. Im abschließenden 400m-Lauf konnte dann vor allem Matthias zeigen, dass seine Formkurve steil nach oben zeigt. Mit 52,34 Sekunden belegte er einen ausgezeichneten 4. Platz und lief damit Saisonbestzeit. Nur zwei Plätze dahinter erreichte Samuel das Ziel, der mit 53,26 Sekunden seine eigene Bestzeit nur um 0,1 Sekunden verpasste.

Videos aus Regensburg

 Andi gewinnt die 800m

 400m Frauen: Sharon wird Zweite

 Matthias und Samuel in ihrem 400m-Zeitlauf

 Michi in seinem 400m-Zeitlauf

 Raffieu sprintet 11,08 Sekunden

 Sharon läuft 200m in 27,11 Sek. bei 2,9 m/s Gegenwind

 Matthias läuft 200m in 24,20 Sek. bei 2,9 m/s Gegenwind

 Samuel über 200m

 Raffieu kämpft über 200m




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Samuel Kennerknecht1997200m36.24,20 Sek.
4006.53,26 Sek.
Raffieu Deen Johnson1999100m3.11,08 Sek.
200m4.1:54,47 Min.
Andreas Kölbl1994800m1.1:54,47 Min.
Michael Speinle1994400m7.56,56 Sek.
200m49.25,04 Sek.
Matthias Bauer1994400m4.52,34 Sek.
200m35.24,18 Sek.
Sharon Müller1991400m2.60,25 Sek.
200m23.27,11 Sek.

Ergebnisliste: ROLF WATTER SPORTFEST IN REGENSBURG AM 13.05.2018