TSV Penzberg


ROC 2018: Schaftlacher Waldlauf am 21.04.2018


Gold für Julia und Nina - Silber für Emilia, Andi und Markus

Bronze für Stefan und Maxi, der Gold um eine Sekunde verpasst

SCHAFTLACH / 21.04.2018- Julia und Nina haben beim Schaftlacher Waldlauf jeweils die Goldmedaille gewonnen. So konnte sich Julia beim ersten Lauf der Raiffeisen Oberland Challenge 2018 souverän über die 2,2 km mit 8:08 Minuten und 42 Sekunden Vorsprung auf Corinna durchsetzen. Noch wesentlich größer war der Vorsprung für Nina, die in der weiblichen Jugend U20 über 5 km nur 22:09 Minuten brauchte. Zweitschnellste Läuferin des TSV Penzberg über die 5 km war Emilia, die in der Altersklasse U18 ein tollen 2. Platz mit 23:15 Minuten belegte und damit nur 12 Sekunden Rückstand auf Gold hatte.

Video: Zieleinlauf Hauptlauf ab Zielzeit 18:40 Minuten

Video: Julias Zieleinlauf beim Schülerlauf

Markus verpasst Gesamtsieg auf Zielgerade - Andi überrascht sich selbst

Noch geringer war der Rückstand auf den Sieg für Markus, der bis 400 Meter vor dem Ziel in Führung lag. Gegen den Schlussspurt von Christophe Chayriguet (SC Gaißach) hatte der 38-jährige Penzberger aber letztendlich keine Chance. "Als Christophe an mir vorbeigezogen ist, war ich bereits voll im Laktat und konnte nicht mehr kontern", so der Reallschullehrer. Nach knapp der Hälfte der Distanz, am längsten Anstieg des Kurses, hatte sich Markus zunächst aus der vierköpfigen Spitzengruppe gelöst und sich einen deutlichen Vorsprung erlaufen. Doch mit Beginn des 800 Meter langen, asphaltieren Teilstücks, das zum Ziel führte, spielte Christophe seine Reserven aus und schloss die 50 Meter große Lücke zu Markus. Wesentlich besser hatte sich da Andi das Rennen eingeteilt, der in der M20 mit 18:14 Minuten Zweiter wurde. "Der Lauf war gar nicht so hart wie ich gedacht hatte", so der Kommentar des 23-jährigen Sindelsdorfers. Lange Zeit im Windschatten von Andi lief Michi, der aber genauso wie Markus mit den Pollen zu kämpfen hatte und im Wald noch deutlich zurückfiel und letztendlich nur Achter wurde. Zwischen beiden platzierte sich Stefan als Fünfter, der nach zwei Wochen Training langsam wieder zu alter Form zurückfindet.

Stefan in der M40 auf Rang drei - Maxi verpasst Gold um eine Sekunde

Einen ganz starken Eindruck in Schaftlach hinterließ Stefan, der in der M40 mit 18:44 Minuten Dritter wurde. Nach seinem guten Auftritt vergangene Woche in Amberg musste er sich nur dem souveränen Sieger in der AK 40, Florian Koch (LC Tölzer Land), und Jan Lettenmaier aus München geschlagen geben. Den spannendsten Zieleinlauf des Tages hatte aber eindeutig Maxi, der bei den Schülern M9 als Dritter nur um eine Sekunde den Sieg verpasste. Für die 1.100 Meter benötigte er nur 4:08 Minuten, doch Seppi Schilcher (SC Moosham) und Moritz Stumpferl (TSV Hartpenning) erreichten mit 4:07 Minuten das Ziel einen Wimpernschlag vor ihm.

Undankbare Vierte bei den Frauen wurde Theresa, die aber in ihrem ersten Rennen bei den Erwachsenen eine starke Leistung zeigte. Mit 23:59 Minuten für die 5 km musste sie sich im Schlussspurt ihrer Vereinskameradin Sophie geschlagen geben, die bei der ROC genauso wie Corinna für den TSV Benediktbeuern-Bichl läuft.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Maxi Rath20091,1 km3.4:08 Min.
Julia Rath20042,2 km1.8:09 Min.
Emilia Weigand20025 km2.23:15 Min.
Nina Borowy19995 km1.22:09 Min.
Theresa Bauer19975 km4.23:59 Min.
Andreas Kölbl19945 km2.18:14 Min.
Michael Speinle19945 km8.19:30 Min.
Stefan Haderer19935 km5.19:13 Min.
Armin Weiershäuser19875 km7.19:16 Min.
Markus Brennauer19805 km2.16:46 Min.
Stefan Rückner19805 km3.18:44 Min.

Ergebnisliste: ROC 2018: Schaftlacher Waldlauf am 21.04.2018