TSV Penzberg


BAYERISCHE HALLEN-LEICHTATHLETIKMEISTERSCHAFTEN U20 / U16 IN FÜRTH AM 03.02.2018


Julia läuft locker zu Titel und Rekord

200m-Silber für Raffieu mit Bestzeit

FÜRTH / 03.02.2018 - Julia hat bei den bayerischen Hallen-Meisterschaften in Fürth souverän die Goldmedaille in der Altersklasse W15 über 2.000m gewonnen. Die erst 13-jährige Penzbergerin ließ der älteren Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance und stellte nebenbei mit 7:07,19 Minuten einen neuen bayerischen Rekord auf. Einen neuen persönlichen Rekord stellte Raffieu auf, der sich mit 22,68 Sekunden über 200m die Silbermedaille in der Altersklasse U20 sichern konnte.

Ich dachte, ich müsste länger laufen

Für Julia schienen die zehn Runden in der Fürther Leichtathletikhalle eher ein lockerer Dauerlauf zu sein als ein harter Wettkampf. „Ich dachte, ich müsste noch länger laufen“, so die Penzberger Nachwuchsläuferin wenige Sekunden, nachdem sie das Ziel erreicht hatte. „Hätte ich gewusst, dass das Rennen so schnell zu Ende ist, hätte ich schon früher beschleunigt.“ So beschleunigte sie erst in der letzten Runde und distanzierte den Rest der Konkurrenz um neun Sekunden. Für die 13-Jährige war es eine Premiere über die 2.000m. Deshalb war sie natürlich im Vorfeld etwas aufgeregt, doch bereits nach dem Start war die Nervosität sofort verflogen und sie setzte sich an die Spitze. Diese gab sie das ganze Rennen über nicht mehr ab, wobei sie sich ihrer Sache zu keinem Zeitpunkt sicher war: „Ich dachte immer, dass die Läuferin hinter mir irgendwann überholen würde.“ Damit meinte sie Ronja Wohlfarth (TuS Feuchtwangen), die bis 1.800m den Anschluss halten konnte und mit 7:16 Minuten die Silbermedaille gewann. Für Julia war dieses Rennen nicht nur eine Premiere über 2.000m, sondern ihr erster bayerischer Meistertitel.

Video zu Julias Rekordlauf über 2.000m in Fürth


Für Raffieu war der Gewinn der Silbermedaille ebenfalls eine Premiere, denn für den 18-jährigen Penzberger war es das erste Edelmetall bei einer bayerischen Meisterschaft. Dabei hatte der Wettkampftag für den Sprinter mit einem undankbaren vierten Platz über 60m begonnen. Mit für ihn indiskutablen 7,16 Sekunden verpasste er im Finale die erhoffte Medaille um 0,06 Sekunden. „Raffieu wollte die Medaille über 60m zu sehr, sodass er hinten raus völlig verkrampft lief“, so Trainerin Conny. Deshalb gab sie ihrem Athleten die Anweisung, im 200m-Vorlauf locker zu laufen und dabei Spaß zu haben. Dies setzte Raffieu dann bravourös um und qualifizierte sich mit 22,72 Sekunden und neuer persönlicher Bestzeit für das Finale. Obwohl er schon etwas müde Beine hatte, sicherte er sich dann mit 22,68 Sekunden im Finale die Silbermedaille, die er sich allerdings mit Tim Wermuth (TG Kitzingen) teilen musste, der exakt dieselbe Zeit erzielte. Gold ging, wie bereits über 60m, an Nick Kocevar (TSV Bad Endorf), der mit 21,92 Sekunden das Maß aller Dinge war. Doch dies störte Johnson nicht im Geringsten. Voller Stolz präsentierte er seine erste Medaille bei bayerischen Meisterschaften und feierte im Anschluss den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere.

200m A-Finale: Raffieu läuft 22,68 Sekunden

60m-Finale: Raffieu wird Vierter




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Julia Rath20042.000m1.7:07,19 Min.
Raffieu Deen Johnson199960m4.7,16 Sek.
60mVorlauf7,12 Sek.
200m2.22,68 Sek.
200mVorlauf22,72 Sek.




Ergebnisliste: BAYERISCHE HALLEN-LEICHTATHLETIKMEISTERSCHAFTEN U20 / U16 IN FÜRTH AM 03.02.2018