TSV Penzberg


OBERBAYERISCHE CROSS IN BAD AIBLING AM 17.02.2018


Cross-Gold für Julia

Silber für Josepha

BAD AIBLING / 17.02.2018 - Bei den oberbayerischen Crosslaufmeisterschaften in Bad Aibling hat Julia bei ihrer Crosslauf-Premiere die Goldmedaille gewonnen. Silber gab es für Josepha, die im Rahmenwettbewerb über 2.600m eine tolle Leistung zeigte, genauso wie ihr Bruder Xaver, der Vierter wurde und Sophie, die in der U18 Platz belegte.

Für Julia war der Crosslauf in Bad Aibling rund um das alte US-Militärgelände ihre Crosslauf-Premiere. Deshalb war sie auch vor dem Start etwas unsicher, ob sie mit ihren neuen Crosslauf-Spikes oder ihren Trailschuhen starten sollte. Doch nach kurzer Überlegungsphase entschied sich für die Crossspikes. Diese nutzte sie vor allem auf den letzten 200 Metern, als sie sich mit raumgreifenden Schritten von ihren Konkurrentinnen löste. Bis dahin führte sie eine vierköpfige Spitzengruppe an. Doch bei den kleinen Hügeln kurz vor dem Ziel machte sie Ernst und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit 11:02 Minuten für den 2.900m langen Wiesenparcours hatte sie am Ende neun Sekunden auf Sophia Schwarz (LG Oberland).

Etwas weniger als Julia, nämlich 2.600m, mussten Josepha und Xaver laufen, eine ungewohnt lange Distanz für die beiden. Doch die beiden Geschwister liefen beide ein mutiges Rennen, wobei Josepha mit 15:26 Minuten mit Silber belohnt wurde. Ihr Bruder Xaver wurde mit 13:18 Minuten Vierter. Die Läufe der Altersklassen U14 und U12 waren in Bad Aibling Rahmenwettbewerbe, waren also nicht Teil der oberbayerischen Meisterschaften.

Am längsten unterwegs in Bad Aibling war Sophie, die 3.600m laufen musste. Nach vorsichtigem Beginn konnte sich die 16-jährige Benediktbeurerin nach vorne arbeiten und wurde mit 18:15 Minuten Fünfte.
Video: Julia gewinnt souverän den Lauf der U16




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Josepha Wintzingerode20072.600m2.15:26 Min.
Xaver Wintzingerode20052.600m4.13:18 Min.
Julia Rath20022.900m1.11:02 Min.
Sophie Huber20013.600m5.18:15 Min.




Ergebnisliste: OBERBAYERISCHE CROSS IN BAD AIBLING AM 17.02.2018