TSV Penzberg


CROSS MEET-IN / 16.BAYERISCHES CROSS-FESTIVAL IN INGOLSTADT AM 18.11.2017


Hinten raus stark - Andi im Speed-Cross auf dem Podest

Gute Auftritte von Marvin, Tom und Matthias beim Cross Meet IN in Ingolstadt

INGOLSTADT / 18.11.2017 - Andi hat beim Cross Meet-IN in Ingolstadt den 3.Platz im Speed-Cross-Wettbewerb der Männer belegt. Nach den beiden Zeitläufen musste er sich mit 3:09,80 Minuten nur Patrick Schneider (LAC Quelle Fürth) und Moritz Hecht (LG Forchheim) geschlagen geben. Im ersten Lauf hatte er Hecht noch souverän in Schach halten können und diesen Lauf für sich entscheiden können. Den anderen Zeitlauf entschied Patrick Schneider für sich, der mit 1:32,70 Minuten zwei Sekunden schneller war als der 23-jährige Sindelsdorfer. In Ingolstadt laufen beim Speed-Cross-Wettbewerb alle Athleten zweimal die 600m-Wiesen-Runde, wobei die beiden Zeiten addiert werden. Im zweiten Lauf war dann Andi im selben Lauf wie Schneider. Nach einem sehr verhaltenen Start war er nach 150 Metern an letzter Position, schob sich dann aber im Verlaufe des Rennens immer weiter nach vorne. "Ich musste insgesamt viermal abbremsen, das hat mich viel Zeit gekostet", so der Penzberger Läufer, "ansonsten wäre ich vielleicht noch an Schneider und Hecht herangekommen." Trotzdem war er mit seiner Leistung sehr zufrieden, vor allem, da beide Läufe relativ locker waren. Ebenfalls zufrieden mit seinem Auftritt in Ingolstadt war Matthias, der mit 3:16,30 Minuten Fünfter wurde.

Marvin und Tom überzeugen im Classic-Cross

Zwischen den beiden Speed-Cross-Zeitläufen waren Tom und Marvin im Einsatz, die die Plätze 6 (Tom) und 5 (Marvin) belegten. In der ersten von drei Runden über die insgesamt 3,1 Kilometer lag Tom noch in der Männer-Spitzengruppe. "Am Anfang war das Tempo echt langsam. Als dann die Post abging, habe ich etwas geschlafen und den Anschluss verloren", so der 20-jährige Student. In der zweiten Runde kämpfte er darum, den Abstand nach vorne nicht zu groß werden zu lassen. "In der letzten Runde merkte ich dann, dass meine Grundlagenausdauer noch nicht so weit ist wie bei den anderen", fügte er als Erklärung für die etwas langsamere Runde hinzu. Mit 10:28,20 Minuten hatte er am Ende 36 Sekunden Rückstand auf den Sieger, Konstantin Wedel (LAC Quelle Fürth).


Für Marvin blieben Uhren die nach 11:11,0 Minuten stehen. Für den 16-jährigen Penzberger war die Strecke in Ingolstadt ungewohnt lang. Trotzdem lief er zunächst vorne mit und verlor im Verlaufe des Rennens, als das Tempo insgesamt höher wurde, konstant etwas Boden nach vorne. Für den Penzberger Mittelstreckenläufer war das Rennen, genauso wie für die anderen Penzberger, der erste Formtest nach den ersten acht Wochen Training nach der Sommerpause.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Marvin Bertram20013,1km5.11:11 Min.
Tom Jäger19973,1km6.10:28 Min.
Andreas Kölbl1994Speed-Cross3.3:09,80 Min.
Matthias Bauer1993Speed-Cross5.3:16,30 Min.




Ergebnisliste: CROSS MEET-IN / BAYERISCHES CROSS-FESTIVAL INGOLSTADT AM 18.11.2017