TSV Penzberg


BAYERISCHE MEISTERSCHAFTEN AKTIVE / U20 / U18 IN AUGSBURG AM 22.-23.07.2017


Nick zweimal im Schlussspurt zu Bronze bei Bayerischer

Silber für Sharon und Andi - Bronze für Michaela

AUGSBURG / 22.-23.07.2017 - Nick hat bei den bayerischen Meisterschaften in Augsburg zweimal Bronze in der männlichen Jugend U20 gewonnen. In zwei extrem spannenden Läufen über 800m und 1.500m fiel die Entscheidung jeweils erst auf der Zielgerade, wobei er mit 1:56,05 Minuten bzw. 4:02,08 Minuten jeweils nur knapp eine Sekunde Rückstand auf den Doppelsieger, Niklas Buchholz (TSV Hemhofen) hatte. Jeweils Silber gewannen Sharon und Anreas über 400m Hürden bei den Erwachsenen, Bronze ging an Michaela in der U18, ebenfalls über 400m Hürden. Knapp vorbei an der Medaille schrammte hingegen Marvin als Vierter über 1.500m in der U18.

Andi mit vier Starts

„Jetzt fühlen sich meine Beine eigentlich wieder ziemlich fit an“, so der Kommentar von Andreas nach seinem vierten und letzten Rennen im altehrwürdigen Rosenau-Stadion in Augsburg. Im 110m-Hürden-Finale der Männer hatte er soeben den 5.Platz mit 15,70 Sekunden belegt und sich über die 1,06 Meter hohen Hürden mehr als achtbar geschlagen. Fünf Stunden zuvor hatte er über 400m Hürden mit 54,44 Sekunden die Silbermedaille gewonnen, wobei er mit seinem Auftritt über die „nur“ 91 Zentimeter hohen Hürden nicht ganz zufrieden war: „Zwischen der sechsten und siebten Hürde habe ich aus irgendeinem Grund 16 Schritte gebraucht.“ Normalerweise braucht der 21-jährige Sindelsdorfer 14 oder 15 Schritte, kein Wunder also, dass er vor der siebten Hürde extrem bremsen musste. Vielleicht lag es noch an den etwas müden Beinen, denn am Vortag war er über 800m mit 1:56,05 Minuten Zehnter geworden.

Nick läuft 800m-Bestzeit

Ebenfalls an beiden Tagen im Einsatz war Nick, der zunächst am Samstag mit 1:56,05 Minuten die Bronzemedaille über 800m in der U20 gewann. In einem extrem spannenden Finale lagen 100 Meter vor dem Ziel noch acht Läufer fast gleichauf, der 17-jährige Penzberger lag zu diesem Zeitpunkt noch auf dem sechsten Rang. Doch mit seinem energischen Schussspurt schob er sich noch nach vorne auf den Bronzerang und blieb so zum ersten Mal in seiner Karriere unter zwei Minuten. Über 1.500m hatte er sich am Sonntag eine spezielle Taktik ausgedacht: „Ich wollte nach 700 Meter einen Zwischenspurt einlegen, um so Niklas Buchholz loszuwerden, gegen den ich im Schlussspurt normalerweise keine Chance habe.“ Dies tat er dann auch, und der um ein Jahr ältere Buchholz hätte auch beinahe den Anschluss verpasst, konnte aber die Lücke nach 200 Metern wieder schließen. 250 Meter vor dem Ziel zog Buchholz dann an Nick vorbei, der nicht mehr folgen konnte und kurz vor dem Ziel sogar noch Hannes Burger (LC Buchendorf) um 0,01 Sekunden den Vortritt lassen musste. „Ich bin trotzdem mit beiden Rennen sehr zufrieden“, so das Fazit des C-Kader-Athlets.

Sharon mit gleichmäßigem Rennen zu Silber

Ebenfalls sehr zufrieden mit ihrem Abschneiden war auch Sharon, die über 400m Hürden mit 63,03 Sekunden die Silbermedaille bei den Frauen gewann. In einem sehr gleichmäßig eingeteilten Rennen musste sie sich nur der Lokalmatadorin Sonja Keil (LG Ausgburg) geschlagen geben. „Das Rennen hat sich bis zum Ende richtig gut angefühlt. Damit kann ich optimistisch in die Saisonpause gehen, um mich ab September auf 2018 vorzubereiten. Dann will ich aber gewinnen“, so das ehrgeizige Ziel der 26-jährigen Lenggrieserin.

Michaela läuft zu Bronze

Eine weitere Medaille für die Penzberger Hürdenläufer sicherte sich Michaela, die in der U18 Bronze mit 66,63 Sekunden gewann. Mit ihrer gewohnt exzellenten Zielgeraden überholte sie noch zwei Konkurrentinnen und konnte sich so über ihre erste Medaille bei bayerischen Meisterschaften freuen. Zwar ärgerte sie sich kurz, da sie die Norm für die Deutschen Meisterschaften nur um 0,13 Sekunden verpasste hatte, doch diese Zeit soll dann nächstes Jahr fallen.

800m-Bestzeit für Marvin - Platz 4 über 1.500m

Auch Marvin will 2018 die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Angriff nehmen. In Augsburg wurde er über 800m ausgezeichneter Siebter, mit neuer Bestzeit von 2:05,08 Minuten, über 1.500m wurde er Vierter, wobei er erst auf den letzten 200 Metern Piernicolo Bilato (TV Ismaning) vorbeiziehen lassen musste. Mit 4:28,82 Minuten blieb er in diesem taktischen Rennen natürlich über seiner Bestzeit, war aber insgesamt mit dem Wochenende in Augsburg sehr zufrieden.

Matthias wird Sechster über 400m - Alicia läuft Bestzeit

Für Matthias blieben die Uhren in seinem 400m-Lauf nach exakt 51,00 Sekunden stehen, was für den 24-jährigen Chemie-Studenten Platz 6 bei den Männern bedeutete. „Ich wäre natürlich gerne unter 51 Sekunden gelaufen, doch in Anbetracht dessen, dass ich in den vergangenen Wochen meine Bachelor-Arbeit schreiben musste, war ich doch sehr zufrieden“, so der Penzberger Viertelmeiler, der knapp eine Sekunde über seiner Bestzeit blieb. Deutlich unter ihrer Bestzeit blieb dagegen Alicia, die mit 62,88 Sekunden über die Stadionrunde den 14.Platz in der Altersklasse U18 belegte.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Michaela Kölbl2001400m Hürden3.66,63 Sek.
Marvin Bertram2001800m7.2:05,08 Min.
Marvin Bertram20011.500m4.4:28,82 Min.
Alicia Wutz2000400m14.62,88 Sek.
Andreas Kölbl1994800m11.1:56,25 Min.
Andreas Kölbl1994110m Hürden5.15,70 Sek.
Andreas Kölbl1994110m HürdenVorlauf16,04 Sek.
Andreas Kölbl1994400m Hürden2.54,44 Sek.
Matthias Bauer1993400m6.51,00 Sek.
Sharon Müller1991400m Hürden2.63,03 Sek.

Ergebnisliste: Bayerische Meisterschaften Aktive / U20 / U18 in Augsburg am 22.-23.07.2017