TSV Penzberg


OBERBAYERISCHE MEISTERSCHAFT AKTIVE / U18 IN GERMERING AM 01.07.2017

Raffieu bleibt zum ersten Mal unter 11 Sekunden

Elli und Michaela holen sich den Titel

GERMERING / 01.07.2017 – Raffieu hat bei den oberbayerischen Meisterschaften in Germering mit 10,97 Sekunden zum ersten Mal die 11-Sekunden-Mauer durchbrochen und wurde damit Dritter über 100m bei den Männern. Den Titel in Germering über 1.500m sicherte sich Elli in der Altersklasse U18, Ela wurde in derselben Altersklasse Dritte über 800m. Michaela verpasste über 400m Hürden mit 66,53 Sekunden die DM-Norm denkbar knapp um 0,03 Sekunden, wurde aber damit souverän oberbayerische Meistern.

Raffieu knackt 11-Sekunden-Marke und 200m-Bestzeit

Jetzt steht die 10 vor dem Komma! Raffieu hat endlich sein persönliches Ziel für diese Saison erreicht, eine Zeit von unter 11 Sekunden. Im 100m-Finale der Männer lief der 17-jährige Penzberger 10,97 Sekunden bei regulärem Rückenwind von +0,4m/s. Damit wurde er Dritter hinter Sieger Daniel Hundt (10,79 Sek.) und Laurin Walter (10,83 Sek. - beide LG Stadtwerke München). Nachdem er im Vorlauf bereits mit 11,08 Sekunden eine neue Bestzeit aufgestellt hatte, verschlief er zunächst den Start im Finale, doch glücklicherweise musste der Start aufgrund eines Fehlstarts wiederholt werden. Im zweiten Anlauf kam Raffieu optimal aus den Startblöcken und konnte lange Zeit mit Hundt und Walter mithalten. Erst auf den letzten 30 Metern musste er seine älteren Konkurrenten ziehen lassen.
Auch über 200m stellte er mit 22,54 Sekunden eine neue Bestzeit auf. Dabei musste er im Finale nur dem furios aufgelegten Laurin Walter den Vortritt lassen, der mit 21,83 Sekunden souverän gewann.

Weniger gut lief es hingegen für Raffieu in der 4 x 100m-Staffel, in der er den Wechsel mit Samuel verpatzte. "Samuel war deutlich schneller unterwegs als im Training zuvor, sodass er voll auf Raffieu aufgelaufen ist", so Trainerin Conny. Samuel versuchte noch, das Staffelholz zu übergeben, als er direkt neben Raffieu war, doch leider fiel das Holz herunter, sodass die Staffel aufgeben musste. Eigentlich hätte Matthias als Startläufer antreten sollen, doch nach dem Aufwärmen entschied sich der 23-jährige Starnberger gegen einen Start, da seine Oberschenkel-Verletzung vom Training am Mittwoch wieder aufgebrochen war, sodass Samuel spontan einspringen musste.

Michaela verpasst DM-Norm um 0,03 Sekunden

Ungefährdet lief Michaela zu Gold über 400m Hürden, aber leider verpasste sie die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften nur hauchdünn. Mit 66,53 Sekunden fehlten ihr in der Altersklase U18 nur 0,03 Sekunden auf die Qualifikationszeit. Ärgerlich war vor allem, dass sie einige Hürden tuschierte, weshalb sie dachte, dass sie wesentlich deutlicher über der Norm bleiben würde. "Ich dachte während des Laufs, dass ich die Norm nicht schaffen würde, deshalb war ich überrascht, als ich die Ziellinie überquerte und die Zeit sah", so die 16-jährige Sindelsdorferin.

Elli gewinnt 1.500m-Gold im Endspurt

Den zweiten Titel für den TSV Penzberg in Germering konnte sich Elisabeth über 1.500m sichern. Im Finale der Altersklasse U18 hatte sie sich sofort an die Spitze gesetzt und lief zunächst ein gleichmäßiges Rennen. Dies war bei den wechselnden Winden in Germering kein leichtes Unterfangen, weshalb sie nicht zu sehr auf das Tempo drückte. Auf der Zielgerade versuchte Franziska Unterreitmeier (SV Germering) vorbeiziehen, doch Elli konnte entgegenhalten und sich letztendlich nach 5:13 Minuten den Titel sichern.

U18-Staffel gewinnt Gold - Frauenstaffel Silber

Für Michaela gab es nicht nur Gold im 400m Hürden-Lauf, sondern auch in der 4 x 100m-Staffel gemeinsam mit Alicia und den beiden Peißenbergerin Sophie Puchner und Nicole Frank. Mit 52,55 Sekunden gewannen sie souverän den Titel. Für die 4 x 100m-Staffel mit Ronja, der Peißenbergerin Katharina Vogl und den Gerestriederinnen Sophia Leckenwalter und Luisa Spitzley, gab es die Silbermedaille, wobei sich die vier mit 51,06 Sekunden um mehr als drei Sekunden, im Vergleich zur Vorwoche, steigern konnten.

Manuela und Alicia gewinnen Bronze

Ein mutiges Rennen zeigte Manuela, die über 800m den 3.Platz in der Altersklasse U18 belegte. In der ersten Runde lief sie direkt hinter den beiden späteren Erstplatzierten Hanna Bruckmayer (TV Altötting) und Sophie Lauber (LAG Mittlere Isar), musste aber in der zweiten Runde ihre Konkurrentinnen ziehen lassen. Genauso mutig gestaltete ihr Rennen Alicia, die über 400m mit 64,38 Sekunden ihre Bestzeit aus der Vorwoche zwar verpasste, aber auf der Zielgerade ihr direkte Konkurrentin um den Podestplatz in Schach halten konnte.

4.Plätze für Marinus und Andreas

Jeweils Vierter wurden Marinus über 800m und Andreas über 1.500m. Marinus reihte sich über 800m zunächst auf dem zweiten Platz ein, doch in der zweiten Runde konnte er seine Position nicht mehr halten und fiel zurück. Lange Zeit die Führung über 1.500m hatte Andreas inne, doch in der letzten Runde konnte er dem Angriff der anderen nichts entgegensetzen.

Bestzeit für Samuel - Albin hadert mit Anlauf

Während Marinus und Andreas deutlich über ihren Bestzeiten blieben, konnte Samuel mit 53,11 Sekunden einen neuen persönlichen Rekord aufstellen. Dabei steigerte sich der 19-jährige Habacher um ziemlich genau eine Sekunde, was letztendlich den 7.Platz bedeutete. Albin wurde Fünfter im Weitsprung, wobei er mit 5,95m deutlich unter seiner Möglichkeiten blieb, was vor allem an seinen Problemen mit dem Anlauf lag. So waren seine ersten drei Versuche ungültig, wenn auch nur knapp. Bei den Versuchen vier bis sechs fehlte ihm dann ein wenig Kraft, da die Pausen zwischen den Sprüngen - es war nur sechs Teilnehmer - relativ kurz waren.



Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Michaela Kölbl2001400m Hürden1.66,53 Sek.
Michaela Kölbl20014 x 100m1.52,52 Sek.
Alicia Wutz20004 x 100m1.52,52 Sek.
Alicia Wutz2000400m3.64,38 Sek.
Manuela Bauer2000800m3.2:35,59 Min.
Elisabeth Mayr20001.500m1.5:13,46 Min.
Ronja Ebentheuer19984 x 100m2.51,06 Sek.
Raffieu Deen Johnson19994 x 100mDNF-
Raffieu Deen Johnson1999100m3.10,97 Sek.
Raffieu Deen Johnson1999100mVorlauf11,08 Sek.
Raffieu Deen Johnson1999200m2.22,54 Sek.
Albin Pestisha19994 x 100mDNF-
Albin Pestisha1999Weitsprung5.5,95m
Albin Pestisha1999100mVorlauf12,35 Sek.
Samuel Kennerknecht1997400m7.53,11 Sek.
Samuel Kennerknecht19974x100mDNF-
Marinus Huppenberger1994800m4.2:05,00 Min.
Martin Jakob1993100mVorlauf12,53 Sek.
Andreas Maier19761.500m4.4:46,59 Min.


ErgebnislisteOBERBAYERISCHE MEISTERSCHAFT AKTIVE / U18 IN GERMERING AM 01.07.2017