TSV Penzberg


OBERBAYERISCHE MEISTERSCHAFT U20 / U16 IN MÜNCHEN AM 24.06.2017

Corinna, Raffieu und 4 x 100m-Staffel oberbayerische Meister

Julia, Luk und 4 x 100m-Staffel der U20 landen auf dem Podest

MÜNCHEN / 24.06.2017 – Corinna und Raffieu haben bei den oberbayerischen Meisterschaften in München Gold über 2.000m bzw. 200m gewonnen. Während sich die 13-jährige Corinna völlig überraschend gegen die ein Jahr ältere Konkurrenz der Altersklasse W14 mit 7:23,91 Minuten durchsetzen konnte, wurde der 17-jährige Raffieu seiner Favoritenrolle über 200m mit 22,94 Sekunden gerecht. Bereits zuvor hatte sich Raffieu zudem mit Albin, Luis und Julian den Titel in der 4 x 100m-Staffel (44,23 Sekunden) und Silber über 100m (11,31 Sekunden) gesichert.

Für Corinna und ihre Trainerin Karin hatte das 2.000m-Rennen zunächst mit einem kleinen Schock begonnen, da die 13-jährige Benediktbeurerin nicht auf der Startliste stand. Markus hatte nämlich vergessen, die Startkarte für Corinna abzugeben, doch nach einem kurzen Gespräch von ihm mit den Kampfrichtern durfte sie kulanter Weise doch starten. Zunächst reihte sie sich an Platz vier ein und hielt sich zurück, doch nach drei von fünf Runden setzte sich die junge Läuferin an Position zwei und konnte in der letzten Runde sogar noch sämtliche Konkurrentinnen der Altersklasse W14 hinter sich lassen.

Raffieu gewinnt drei Medaillen

Ebenfalls sämtliche Gegner in Schach halten konnte Raffieu, der mit 22,94 Sekunden souverän den Titel in der Altersklasse U20 über 200m gewann. Dabei war sein Start lange Zeit auf der Kippe gestanden, da er sich im Finallauf über 100m eine leichte Zerrung im Oberschenkel zugezogen hatte, wegen der er sich bei BLV-Arzt Otto Zelger behandeln ließ. Im 100m-Endlauf musste er sich mit 11,31 Sekunden nur Fabian Olpert (LG Stadtwerke München) geschlagen geben, der mit 10,96 Sekunden an diesem Tag eine Klasse für sich war. Zwischen beiden Sprintfinals sicherte er sich zudem mit Albin und den beiden Geretsriedern Staffelkollegen Luis und Julian souverän den Titel über 4 x 100m, wobei die vier Nachwuchssprinter mit 44,23 Sekunden eine neue Bestzeit aufstellen konnten.

U20-Staffel mit Ronja lässt Staffelholz fallen

Ebenfalls Silber in der 4 x 100m-Staffel gewann Neuzugang Ronja, die mit ihren Staffelkolleginnen aus Peißenberg und Geretsried nur der Staffel aus Bad Endorf den Vortritt lassen musste. Dabei wäre Gold durchaus möglich gewesen, doch der Wechsel von Ronja auf Katharina Vogl ging schief, sodass Katharina das Staffelholz fallen ließ. "Ich hatte das Staffelholz nur zwischen Daumen und Zeigefinger und habe es beim Nachvorneschwingen aus der Hand verloren", so die 18-jährige Peißenbergerin. Deshalb musste sie stehen bleiben und umdrehen, was mehr als zwei Sekunden kostete.

Luk und Julia gewinnen Bronze

Bronze ging im Münchner Dante-Stadion an Luk, der über 300m ungewohnte Sprintfähigkeiten an den Tag legte, und seine Bestzeit mit 41,46 Sekunden um fast vier Sekunden steigern konnte. Sehr starke Leistungen zeigte auch das Penzberger 800m-Trio Julia, Hanna und Franziska Mannheim, die sich der älteren Konkurrenz der Altersklasse W14 stellten. Die 12- und 13-jährigen Nachwuchsläuferinnen des TSV Penzberg zeigten ein mutiges Rennen, wobei die 12-jährige Julia mit 2:32,45 Minuten die schnellste war und damit die Bronzemedaille gewann. Hanna wurde mit neuer Bestzeit von 2:37,55 Minuten Fünfte, Franziska belegte mit 2:43,49 Minuten den 8.Platz. Jeweils den Endkampf erreichte die 12-jährige Franziska Stockinger, die im Kugelstoßen der W14 mit 7,05m den 7.Rang und im Diskuswurf mit 15,77m den 8.Platz belegte. Trainerin Karin war mit diesen Leistungen mehr als zufrieden, denn alle ihre Athletinnen mussten sich gegen die ältere Konkurrenz des Jahrgangs 2003 behaupten.

Alicia steigert sich über 400m enorm - Albin hadert mit Anlauf

Überhaupt nicht zufrieden war hingegen Albin mit seiner Weitsprungleistung. „Ich hatte extreme Probleme mit dem Anlauf“, so der 18-jährige angehende Bankkaufmann, der mit 5,83m deutlich hinter seiner Bestleistung (6,51m) zurückblieb und deshalb nur Fünfter wurde. Eine wahre Leistungsexplosion hingegen vollzog die 16-jährige Alicia, die sich über 400m auf 63,43 Sekunden steigern konnte und damit den 4.Platz in der Altersklasse U20 belegen konnte. „Ich war vor dem Lauf so nervös, ich dachte nicht, dass ich mich so steigern könnte“, so die junge Penzberger Läuferin, die sich nicht nur um drei Sekunden verbessern, sondern sich auch zum ersten Mal für die bayerische Meisterschaft qualifizieren konnte. Ihre jüngere Schwester Romina wurde in der Altersklasse U16 gemeinsam mit drei Läuferinnen des TuS Geretsried Fünfte in der 4 x 100m-Staffel. Platz vier in der U20 über 800m ging an Elli, die in einem taktischen Rennen mit 2:31,18 Minuten im Schlussspurt die Medaillenränge verpasste.

Sharon verpasst DM-Norm trotz deutlicher Steigerung

Außerhalb der oberbayerischen Meisterschaften starteten in München Andreas und Sharon. Beide gewannen über 400m Hürden souverän, wobei der 22-jährige Andreas mit 54,89 Sekunden einen guten Trainingslauf im Vorfeld der süddeutschen und deutschen Meisterschaften absolvierte und eine Sekunde über seiner Bestzeit blieb. Für die 26-jährige Sharon war der Wettkampf die letzte Möglichkeit, sich für die deutschen Meisterschaften in Erfurt zu qualifizieren. Obwohl sie ihre Saisonbestleistung um drei Sekunden steigern konnte, verfehlte sie mit 63,48 Sekunden die Norm um eine Sekunde.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Corinna Braun20042.000m1.7:23,91 Min.
Julia Rath2004800m3.2:32,45 Min.
Hanna Ackermann2004800m5.2:37,55 Min.
Franziska Mannheim2004800m8.2:43,49 Min.
Franziska Stockinger2004Kugel7.7,05m
Franziska Stockinger2004Diskus8.15,77m
Romina Wutz20034x100m5.53,19 Sek.
Luk Jäger2002300m3.41,46 Sek.
Alicia Wutz2000400m4.63,43 Sek.
Elisabeth Mayr2000800m4.2:31,18 Min.
Raffieu Deen Johnson1999100m2.11,31 Sek.
Raffieu Deen Johnson1999100mVorlauf11,13 Sek.
Raffieu Deen Johnson19994x100m1.44,23 Sek.
Raffieu Deen Johnson1999200m1.22,94 Sek.
Albin Pestisha19994x100m1.44,23 Sek.
Albin Pestisha1999100mVorlauf12,29 Sek.
Albin Pestisha1999Weitsprung5.5,83m
Ronja Ebentheuer19984x100m2.54,06 Sek.
Andreas Kölbl1994400m Hürden1.54,89 Sek.
Sharon Müller1991400m Hürden1.63,48 Sek.


Ergebnisliste: Oberbayerische U20 / U16 in München am 24.06.2017