TSV Penzberg


LUDWIG JALL SPORTFEST IN MÜNCHEN AM 03.06.2017



Michaela, Nick und Luk siegen im Dante-Stadion

Nick düpiert die Männer mit 3:58,48 Minuten - Raffieu bleibt unter 23 Sekunden

MÜNCHEN / 03.06.2017 – Luk, Nick und Michaela haben beim 32.Ludwig Jall Sportfest in München jeweils die Goldmedaille gewonnen, wobei Nick mit seinen 3:58,48 Minuten nicht nur in der U20 souverän siegte, sondern auch alle Männer hinter sich lassen konnte. Über 800m legte Luk in der U16 einen Start-Ziel-Sieg mit 2:07,42 Minuten hin, wohingegen Michaela das Feld über 400m Hürden von hinten aufrollte und mit 68,18 Sekunden bei ihrer Premiere siegreich war.

Nick und Tom laufen über 1.500m aufs Podest

Das mit Spannung erwartete Duelle der Jäger-Brüder entschied Nick mit 3:58,48 Minuten souverän für sich. Damit steigerte er seine Bestleistung um acht Sekunden, blieb souverän unter der Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften (4:05,20 Min.) und konnte in München sogar alle Männer hinter sich lassen. "Die letzten 300 Meter waren ganz schön hart, aber sonst war das Rennen relativ locker", so der 17-jährige Penzberger, der nach 1.200 Metern die Führung übernahm und sofort eine Lücke riss. Auf der Zielgerade kam dann Aimen Haboubi (SSV Ulm 1846) immer näher und erreichte zeitgleich mit Nick das Ziel. Tom wurde in dem gemischten Rennen Dritter und mit 4:02,44 Minuten Zweiter bei den Männer. "Ich weiß nicht genau, ob ich mit der Leistung zufrieden sein soll. Ich merke halt, dass mir die Grundlage fehlt", so der 19-Jährige, der fünf Sekunden über seiner Bestzeit blieb.=>Video: Nick gewinnt mit Bestzeit)<=

Luk und Michela überraschen sich selbst

Über 800m war Luk mit 2:07,42 Minuten in der Altersklasse U16 nicht zu schlagen und hatte fünf Sekunden Vorsprung auf den Rest des Feldes. Dabei übernahm er bereits nach 100 Metern die Führung und gab diese bei fast 30°C im Münchner Dante-Stadion nicht wieder her. "Ich bin sehr zufrieden mit dieser Zeit", so der 14-jährige Realschüler, der nicht mit so einer schnellen Zeit gerechnet hatte. Ebenfalls schneller als erwartet war Michaela, die bei ihrer 400m Hürden - Premiere mit 68,18 Sekunden (=>Video: Michaela gewinnt über 400m Hürden)<=) in der Altersklasse U18 nicht zu schlagen war. Dabei war sie nach 200 Metern mit großem Abstand Letzte, hatte fast 10 Meter Rückstand auf die vorletzte Läuferin. Doch irgendwie schien sie sich ihre Renntaktik bei ihrem großen Bruder abgeschaut zu haben, der genauso wie Michaela erst oftmals nach 200 Metern den Turbo zündet. Obwohl die 16-jährige Sindelsdorferin nun deutlich aufholte, lag sie 20 Meter vor dem Ziel nur auf dem Bronzerang. Doch im Ziel lag sie letztendlich knapp 0,2 Sekunden vor der Konkurrenz.

Bei Raffieu platzt der Knoten über 200m

Nachdem Raffieu über 100m noch mit seiner Leistung und seiner Zeit von 11,23 Sekunden haderte, war er nach den 200 Metern richtig zufrieden. "Jetzt kann ich heute Abend beruhigt schlafen", so der Kommentar von Raffieu seiner 200m-Zeit. Mit 22,74 Sekunden steigerte er seine Bestleistung um fast eine halbe Sekunde, wobei er seinen Zeitlauf souverän gewann. Mit raumgreifenden und kraftvollen Schritten hatte er sich bereits nach 100 Metern einen deutlichen Vorsprung erlaufen und konnte auf der Zielgerade diesen noch ausbauen, obwohl er auf den letzten 30 Metern sichtlich zu kämpfen hatte.=>Video: Raffieu läuft 22,74 Sekunden<=

Andi nähert sich DM-Norm

Über 400m Hürden zeigte sich Andi im Vergleich zur Vorwoche stark verbessert und steigerte sich auf 54,14 Sekunden. Damit fehlen ihm zu seiner Bestzeit noch 0,28 Sekunden, zur DM-Norm 0,34 Sekunden. "Leider habe ich zur ersten Hürden einen Schritt zu viel gemacht", so der 22-Jährige zu seinem Rennen, das aber ansonst nahezu perfekt abgelaufen war. Überhaupt nicht perfekt waren hingegen die Auftritte von Sharon über 400m Hürden mit 66,08 Sekunden, sowie von Matthias (51,78 Sekunden =>Video: Matthias läuft 51,78 Sekunden<=) und Samuel (54,10 Sekunden) über 400m. Sharon startete viel zu offensiv, benötigte nur 28,5 Sekunden für die erste Rennhälfte, brach dann aber völlig ein. Samuel und Matthias waren natürlich ebenfalls nicht zufrieden, doch Matthias steckt gerade mitten in seiner Bachelor-Arbeit und Samuel hatte in den vergangenen zwei Wochen aufgrund seines Fach-Abis nicht trainieren können.

Albin mit erfolgreichen Weitsprung-Wettkampf - Andreas verpasst DM-Norm

Nach seiner Oberschenkel-Verletzung vor drei Wochen hat sich Albin erfolgreich auf der Wettkampfbühne zurückgemeldet. Mit 6,19m, gesprungen im dritten Versuch, wurde er Fünfter in der U20. Für Andreas blieben die Uhren über 1.500m bei 4:36,87 Minuten stehen, also 1,87 Sekunden über der DM-Norm. Obwohl Markus für ihn Tempo gemacht hatte, konnte er sich im Vergleich zu seiner Leistung aus der vergangenen Woche nicht steigern.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Luk Jäger2002800m1.2:07,42 Min.
Michaela Kölbl2001400m Hürden1.68,19 Sek.
Raffieu Deen Johnson1999100mZeitlauf11,23 Sek.
Raffieu Deen Johnson1999200m4.22,74 Sek.
Albin Pestisha1999Weitsprung5.6,19m
Nick Jäger19991.500m1.3:58,48 Min.
Tom Jäger19971.500m2.4:02,44 Min.
Matthias Bauer1993400m17.51,78 Sek.
Samuel Kennerknecht1997400m25.54,10 Sek.
Andreas Kölbl1994400m Hürden8.54,14 Sek.
Sharon Müller1991400m Hürden5.66,03 Sek.
Markus Brennauer19801.500m31.4:36,75 Min.
Andreas Maier19761.500m32.4:36,87 Min.


Ergebnisliste: 32.Ludwig Jall Sportfest am 03.06.2017