TSV Penzberg


OSTERSEENLAUF IN IFFELDORF AM 21.05.2017



Osterseenlauf: 4 Siege für Penzberger Läufer

Katharina, Julia, Luk und Max siegen - Viele Podestplätze in Iffeldorf

IFFELDORF / 21.05.2017 – Beim Osterseenlauf in Iffeldorf haben Katharina, Julia, Luk und Max jeweils ihre Altersklasse gewonnen, wobei Luk und Max sogar die Tagesschnellsten über 1,0km bzw. 11,1km waren.

Über die knapp 1,0km lange Strecke lief Luk gleich von Beginn an einem ungefährdeten Sieg entgegen, wobei er mit 3:13 Minuten eine sensationelle Zeit, die einen neuen Streckenrekord bedeutete, erzielen konnte. Ihm folgten gleich drei weitere Penzberger Läufer, wobei Colin mit 3:35 Minuten vor Luis und Sven Silber gewann.
Ebenfalls einen neuen Streckenrekord stellte Julia auf, die mit 3:44 Minuten das mit Abstand schnellste Mädchen des Tages war. Zudem war sie 13 Sekunden schneller als vergangenes Jahr und untermauerte damit ihre aktuell sehr gute Form.

Ihr gleich tat es ihre Schwester Katharina, deren Vorsprung mit 4:29 Minuten allerdings deutlich knapper war. Hinter ihr folgten mit Lea und Ina zwei weitere unserer Läuferinnen, die den Dreifachsieg in der Altersklasse U12 perfekt machten.

Max siegt im Hauptlauf - Silber für Theresa, Ela und Michi über 3,7km

Einem ungefährdeten Sieg von Beginn an lief auch Max entgegen, der mit 40:10 Minuten das Teilnehmerfeld des Hauptlaufs über 11,1km dominierte. Damit verfehlte er aber sein Ziel, unter seiner Bestmarke auf dieser Strecke, die bei 39:33 Minuten liegt, zu bleiben. Allerdings hatte Max diesen Wettkampf aus dem vollen Training heraus absolviert, zudem hatte er noch einen extremen Muskelkater von der Liegestütz-Challenge vom Training am Freitag. Wer Genaueres wissen will, darf ihn natürlich gerne selbst fragen.

Auf die Teilnahme an dieser Challenge musste Michi natürlich verzichten, denn seit zwei Wochen ziert ein Gips seinen rechten Unterarm. Trotzdem stellte er sich der Konkurrenz über 3,7 Kilometer, wobei er ausgezeichneter Zweiter wurde. "Bis zur Hälfte habe ich mit Rupert mithalten können, doch dann hat mein Arm ein wenig geschmerzt, deshalb habe ich langsamer machen müssen", so der 22-jährige Physiotherapeut.

Schnellste Penzbergerin über die Mittelstrecke war Ela, die mit 16:07 Minuten Zweite in der Jugend hinter Leonie Ostler (LAG Garmisch-Partenkirchen) wurde. Sie erreichte damit 5 Sekunden vor Nina das Ziel, die nach längerer Verletzungspause diesen Wettkampf als Training nutzte und zunächst vorsichtig ins Rennen gestartet war. Erst als sie merkte, dass ihr Knie mitspielte, beschleunigte sie und konnte die Lücke zu Ela fast noch schließen. Knapp 20 Sekunden nach Nina kam Sophie im Trikot des TSV Beneditkbeuern-Bichl ins Ziel, knapp vor Emilia, die mit 16:36 Minuten Fünfte wurde.

Silber bei den Frauen ging an Theresa, die mit 16:32 Minuten knapp vor Sophie und Emilia das Ziel erreichte.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Katharina Rath20061,0km1.4:29 Min.
Lea Reichert20061,0km2.4:32 Min.
Ina Kluge20061,0km3.4:36 Min.
Julia Rath20041,0km1.3:44 Min.
Luk Jäger20021,0km1.3:13 Min.
Colin Klein20031,0km2.3:35 Min.
Luis Viertlböck20031,0km3.3:51 Min.
Sven Langer20031,0km4.4:00 Min.
Manuela Bauer20013,7km2.16:07 Min.
Nina Borowy19993,7km3.16:12 Min.
Emilia Weigand20013,7km5.16:36 Min.
Theresa Bauer19973,7km2.16:32 Min.
Michaela Speinle19943,7km2.14:38 Min.
Max11,1km1.40:10 Min.


Ergebnisliste: Osterseenlauf Iffeldorf am 21.05.2017