TSV Penzberg


OFFENE MÜNCHNER MEISTERSCHAFT IM MTV-STADION AM 13.05.2017



Matthias, Raffieu und Samuel sprinten zu Bestzeiten

Starke Leistungen von Michaela, Andi, Sharon und Albin

MÜNCHEN / 13.05.2017 – Raffieu war in München sowohl über 100m (11,13 Sek.) als auch über 150m (16,61 Sek.) der schnellste Athlet des Tages. Genauso überzeugend waren die Auftritte von Matthias und Samuel über 300m, wobei Matthias mit 36,25 Sekunden seine drei Jahre alte Bestzeit um mehr 0,3 Sekunden steigern konnte. Samuel überraschte mit 37,54 Sekunden. Gleich drei Mal aufs Podest schaffte es Michaela, und zwar über 100m Hürden, im Hochsprung und im Speerwurf. Ihr Bruder steigerte sich in seinem zweiten Saisonrennen über 400m Hürden auf 55,12 Sekunden, was den Sieg bedeutete. Albin wurde zwar Zweiter im Weitsprung mit 6,10m, verletzte sich aber im sechsten Versuch und musste so seinen 100m-Start absagen.

Raffieu zieht Luis zur Bestzeit

„11,13 Sekunden sind echt schnell, vor allem, da ich mich vor dem Lauf nicht gefühlt habe“, so das Fazit des 17-jährigen Raffieu, der in München nicht nur die Jugendlichen der Altersklasse U20, sondern auch alle Männer hinter sich lassen konnte. „Sein Start war zwar schon besser als vor zwei Wochen in Germering, aber Raffieu hat schon wieder einige Meter vor dem Ziel das Tempo rausgenommen“, so das Fazit von Trainerin Conny. Dabei kam ihm sein Staffelkollege Luis aus Geretsried relativ nahe, der quasi in Raffieus Sog zu neuer persönlicher Bestzeit von 11,31 Sekunden lief. So blieb Raffieu mit 11,13 Sekunden nur hauchdünn über seiner Bestzeit (11,10 Sekunden). Über 150m dann dasselbe Bild, Raffieu lief mit 16,61 Sekunden ungefährdet dem Sieg entgegen, konnte sich aber auch hier nicht motivieren, an sein Limit zu gehen. „Das hebe ich mich mir für die wichtigen Rennen und Meisterschaften auf“, erklärte der Penzberger nach dem Rennen.

Matthias überrascht mit 300m-Bestzeit - Samuel wird immer schneller

Ebenfalls hoch motiviert für die nächsten Wettkämpfe ist nach seinem Auftritt in München Matthias, der über die 300m der Männer zwar „nur“ Zweiter wurde, aber mit 36,26 Sekunden seine drei Jahre alte Bestzeit steigern konnte. „Damit hatte ich nicht gerechnet“, freute sich der 23-jährige Chemie-Student sichtlich nach dem Zieleinlauf. Als er vor drei Jahren seine alte Bestzeit von 36,57 Sekunden aufgestellt hatte, lief er auch über seine Hauptwettkampfdistanz, die 400m, seine immer noch gültige Bestzeit von 49,96 Sekunden. Nur knapp eine Sekunde nach ihm erreichte Samuel mit 37,54 Sekunden das Ziel. Für den 19-jährigen Habacher war es die Premiere über diese Strecke, was ihm den 4.Platz bei den Männern einbrachte. Zwei Stunden zuvor waren beide bereits über 100m an den Start gegangen, wobei Matthias mit 11,77 Sekunden und Samuel mit 12,08 Sekunden die Plätze 2 und 5 belegten.

Andi über 400m Hürden im Aufwärtstrend - Sharons Saisoneinstieg

Den Sprung auf das Podest ganz oben gelang hingegen Andi, der über 400m Hürden mit 55,12 Sekunden den Österreicher Markus Karlin (Klagenfurter LC) hinter sich lassen konnte. Mit seiner Zeit war er mehr als eine Sekunde schneller als vor zwei Wochen in Germering und nähert sich nun langsam seinem erklärten Saisonziel, der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Erfurt am 08./09.Juli. „Jetzt fehlen noch 1,32 Sekunden, das kann Andi durchaus noch schaffen, vor allem da sein Trainingsrückstand aufgrund seiner Verletzungen immer noch groß ist und er nicht gut an die erste Hürde heran gelaufen ist“, so Trainer Markus. Ebenfalls noch deutlich von der DM-Norm entfernt ist Sharon, die in München über 400m Hürden Bronze mit 67,57 Sekunden gewann. Allerdings ist sie erst wieder seit wenigen Wochen im Training, sodass in den nächsten Wochen mit deutlichen Leistungssprüngen zu rechnen ist.

3 Podestplätze für Michaela

Eine Leistungssteigerung in den nächsten Wochen darf man auch von Michaela erwarten, die in München gleich dreimal den Sprung aufs Podest schaffte. Den Auftakt machte sie dabei mit der Silbermedaille im Hochsprung mit 1,45m. „Bis zu dieser Höhe hatte sie keinen Fehlversuch, doch bei 1,50m klappte auf einmal der Anlauf nicht mehr“, so die schnelle Analyse ihres Trainers Bernd. Im anschließenden 100m Hürden-Lauf stellte sie mit 16,52 Sekunden ihre zwei Wochen alte Bestleistung exakt ein, was ihr Platz drei einbrachte. Und im Speerwurf reichten 26,46m zu Silber, wobei sie ihre Bestleistung um knapp einen Meter verpasste.

Albin verletzt sich bei letztem Versuch

Für Albin endete der Wettkampftag in München unfreiwillig bereits nach seinem Weitsprungwettkampf, bei dem er mit 6,10m den 2.Platz in der Altersklasse U20 belegte. Bei seinem sechsten und letzten Versuch spürte er auf einmal einen stechenden Schmerz in der rechten Oberschenkel-Rückseite. „Hoffentlich ist es nur eine Zerrung und kein Muskelfaserriss“, so der 18-jährige Penzberger, der gleich nach dem Weitsprung-Wettkampf nach Hause fuhr, um dort die ersten Versorgungsmaßnahmen einzuleiten.

Videogalerie

Raffieu (11,13 Sekunden) gegen Luis (11,31 Sekunden)

=>Raffieu siegt über 150m<=

=>Albin beim Weitsprung<=

=>Michaela wird Dritte über 100m Hürden<=

=>Sharon wird Dritte über 400m Hürden<=

=>Andi läuft 55,12 Sek. über 400m Hürden<=

=>Matthias sprintet 11,77 Sekunden<=

=>Matthias läuft 300m-Bestzeit<=

=>Samuel läuft 37,54 Sekunden<=




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Michaela Kölbl2001100m Hürden3.16,52 Sek.
Michaela Kölbl2001Hochsprung2.1,45m
Michaela Kölbl2001Speerwurf2.26,46m
Raffieu Deen Johnson1999100m1.11,12 Sek.
Raffieu Deen Johnson1999150m1.16,61 Sek.
Albin Pestisha1999Weitsprung2.6,10m
Samuel Kennerknecht1997100m5.12,08 Sek.
Samuel Kennerknecht1997300m4.37,54 Sek.
Andreas Kölbl1994400m Hürden1.55,12 Sek.
Sharon Müller1991400m Hürden3.67,57 Sek.


Ergebnisliste: Offene Münchner Meisterschaft am 13.05.2017Counter