TSV Penzberg


HEILBRONNER TROLLINGER MARATHON AM 07.05.2017



Hugo siegt mit Trainingslauf

Souveräner Halbmarathon-Erfolg beim Trollinger Marathon

HEILBRONN / 07.05.2017Hier ist Huogs Bericht:

Der Trollinger Halbmarathon in Heilbronn war dieses Jahr ein gemischtes Vergnügen. Eigentlich hatte ich mich auf dieses Rennen gefreut, weil kein Zeitdruck bestand und ich die Örtlichkeiten sowie das Prozedere aus den vorangegangen Jahren gut kannte. Nur spielte das Wetter nicht ganz mit: Nieselregen und mit 13°C. Für Mai eindeutig zu kalt. Außerdem fühlte ich mich schon am Start nicht wirklich frisch und so war ich dankbar, nicht ganz am Limit laufen zu müssen, denn aus trainingstechnischer Sicht war eine Zielzeit von 1:26-1:28 vorgegeben. Daher wollte ich das Rennen möglichst gleichmäßig mit einem Tempo um 4:10 absolvieren. Das ging die ersten Kilometer in einer kleinen Gruppe ganz gut, bis der Anstieg zum Trolli-Weinberg kam. Den hatte ich eigentlich leichter in Erinnerung. Aber Kilometer 10 mit der ordentlichen Steigung ging nur in 4:56, danach Kilometer 11 runter lief eindeutig besser in 3:35. Die zweite Hälfte der Strecke ist ziemlich flach und daher schneller, auch wenn die meisten Läufer das Tempo nicht mehr konstant halten. Daher konnte ich gegen Ende des Rennens noch einige Läufer überholen und beim Stadioneinlauf sogar noch eine leichte Endbeschleunigung hinlegen. Am Ende war die Zeit genau richtig, 1:27:04, Gesamtplatz 60 von rund 2800 Halbmarathonis und AK-Pl 1 mit knapp 2 Minuten Vorsprung. Das Beste aber kam zum Schluss: 3 Flaschen Troller als Preis für die AK-Sieger. Da war dann sogar das schlechte Wetter egal.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Hugo Mann1954Halbmarathon1. (60.)1:27:04 Std.


Ergebnisliste: Halbmarathon AK 60 des Heilbronner Trollinger Halbmarathon am 07.05.2017