TSV Penzberg


BADEN-WÜRTTEMBERGISCHE LANGSTRECKENMEISTERSCHAFT IN LEINFELDEN-ECHTERDINGEN AM 29.04.2017



DM-Norm über 5.000m für Nick und Sieg im Schlussspurt

Lucas läuft Bestzeit bei Baden-Württembergischer Meisterschaft trotz Seitenstechen

LEINFELDEN-ECHTERDINGEN / 29.04.2017 – Nick hat bei den Baden-Württembergischen Langstrecken-Meisterschaften in Leinfelden-Echterdingen die Norm über 5.000m für die Jugend-DM (15:45 Minuten) souverän unterboten. Mit 15:22,98 Minuten blieb er bei seinem ersten 5.000m-Bahnrennen auch deutlich unter seiner 5km-Bestzeit von 15:40 Minuten. Lucas zeigte mit 16:23 Minuten ebenfalls eine gute Leistung und steigerte seine Bestleitung trotz Seitenstechen um 5 Sekunden.

Nick bleibt unter DM-Norm von 15:45 Minuten

"Ich habe das Rennen im Schlussspurt gewonnen. Auf der Zielgerade konnte ich an der Innenkante überholen." Nicht ganz ohne Stolz berichtet Nick über seinen Sieg im gemischten Lauf der Altersklassen U23 / U20 bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Leinfelden-Echterdingen. Mit dieser Zeit blieb er nicht nur unter der DM-Norm, sondern auch unter dem Vereinsrekord von Max, den dieser vor vier Jahren mit 15:25,93 Minuten aufgestellt hatte. Der 17-jährige Penzberger startete im Leinfeldener Stadion mit einem ersten Kilometer von 3:06 Minuten. "Danach sind wir dann eigentlich immer 74er-Runden gelaufen", wobei ihn ein Läufer das ganze Rennen über immer wieder aus dem Rhythmus gebracht hatte."Immer wenn ich den Läufer vor mir überholen wollte, beschleunigte dieser, sodass ich nicht überholen konnte." Aus diesem Grund reihte sich Nick immer wieder hinter seinem Konkurrenten ein."Ohne diesen Läufer hätte ich sicherlich schneller laufen können, denn das Tempo war gar nicht so hart", so der Penzberger Nachwuchsläufer weiter. Kein Wunder also, dass er sich bei seinen nächsten Rennen über die 12,5 Runden eine Leistungssteigerung erhofft.

Lucas steigert Bestzeit um 5 Sekunden trotz Seitenstechen

Seine bisherige Bestzeit von 16:28 Minuten, aufgestellt beim Vorsilvesterlauf in Aschau am 29.12.2016, unterbot Lucas im Leinfeldener Stadion um 5 Sekunden. Seine bisherige Bahnbestzeit, gelaufen in Juni 2016 in Freising, konnte er sogar um 10 Sekunden verbessern. Vor dem Rennen hatte sich Lucas das Ziel gesetzt, unter 16 Minuten zu bleiben, weshalb er gleich nach dem Start an der Gruppe von Nick dran blieb. Dies war auch nötig, denn sonst hätte er alleine gegen den Wind laufen müssen. Doch bereits nach der ersten Runde setzte beim 19-jährigen Penzberger Seitenstechen ein, sodass er nach dem ersten Kilometer abreißen lassen musste. Von nun an lief er sein eigenes Rennen, wobei er gegen Ende sogar noch einige Konkurrenten vor ihm überholen konnte. Genauso wie Nick rechnet auch Lucas damit, dass er sich bei seinen nächsten Rennen noch deutlich steigern können wird.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Nick Jäger19995.000ma.W.15:22,28 Min.
Lucas Herbeck19975.000ma.W.16:24,59 Min.


Ergebnisliste: BA-WÜ LANGSTRECKENMEISTERSCHAFT IN LEINFELDEN-ECHTERDINGEN AM 29.04.2017Counter