TSV Penzberg


BAYERISCHE HALBMARATHON IN AUGSBURG AM 23.04.2017



DM-Gold folgt Bayerischer Meistertitel für Hugo Mann

Silber für Markus bei Halbmarathon-Meisterschaft

AUGSBURG / 23.04.2017 – Bei den bayerischen Halbmarathonmeisterschaften in Augsburg wurde Hugo souverän Sieger in der Altersklasse M60. Mit 1:24:00 Stunden hatte er mehr als 3 Minuten Vorsprung auf Werner Fendt (LC Aichach). Silber ging in der M35 an Markus, der mit 1:10:27 Stunden nur 17 Sekunden Rückstand auf Marco Bscheidl (LG Passau) hatte, der in der Gesamtwertung Bronze gewann. In der Gesamtwertung wurde Markus Fünfter. Platz 4 ging in der M40 an Stefan, der mit 1:21:55 Stunden Bestzeit lief, Platz 6 in derselben Altersklasse an Andreas (1:27:47 Stunden).

Markus mit schweren Beinen in Vierergruppe

Fast das ganze Rennen über lief Markus in einer Vierergruppe mit Marco Bscheidl (LG Passau / 1:10:10 Std.), Andrew McLeod (TG Viktoria Augsburg / 1:10:16 Std.) und Kevin Key (LG Allgäu-Kempten / 1:11:42 Std.). Daniel Götz (SV Bergdorf-Höhn) und Tobas Gröbl (LG Zusam) waren sofort der Vierergruppe enteilt, wobei Götz nach der ersten Runde alleine vorneweg lief und mit 1:08:46 Stunden souverän bayerischer Meister wurde. Tobias Gröbl hingegen wurde immer langsamer und kam so der Vierergruppe um Markus im Verlauf des Rennens immer näher und rettete sich mit 1:09:57 Stunden noch als Zweiter ins Ziel. „Bei Kilometer 19 musste ich Bescheidl und McLeod ziehen lassen, Key war bereits bei KM15 abgefallen. Meine Beine waren vom Start weg nicht wirklich fit und ich musste alle 2 -3 Kilometer darum kämpfen, nicht abreißen zu lassen“, so der 37-jährige Penzberger zum Rennverlauf. „Wir sind bis auf die ersten zwei Kilometer (6:30 Min.) eigentlich immer 3:20 Minuten pro Kilometer gelaufen. Nach 18 Kilometern hatten wir exakt 59:59 Minuten. Selbst den letzten Kilometer bin ich mit 3:23 Minuten noch ganz vernünftig gelaufen, aber irgendwie waren meine Beine nicht wirklich frisch“, ergänzt der Realschullehrer. Als möglichen Grund dafür nannte er das Trainingslager in den ersten 10 Osterferientagen, in dem er fast 200 Kilometer gelaufen war und den Wettkampf am Tag zuvor in Schaftlach, als er mit 16:45 Minuten souverän den 5 Kilometer langen Waldlauf gewonnen hatte. Aufgrund dieser Vorbelastungen war er insgesamt mit seiner Zeit und der Leistung sehr zufrieden.

Hugo mit Zeit unzufrieden

Nicht ganz zufrieden mit seiner Zeit war hingegen Hugo, der genauso wie Markus mit den ungewohnt kalten Temperaturen um 5°C und dem teilweise eisigen Wind zu kämpfen hatte. Mit 1:24:00 Stunden war er fast eineinhalb Minuten langsamer als vor zwei Wochen beim Gewinn der Deutschen Meisterschaft in Hannover. Trotzdem reichte es in Augsburg relativ locker zum Sieg. „Meine Beine wurden heute einfach nicht warm, sodass ich nicht wirklich ins Rennen fand“, so der 63-jährige Penzberger. Sehr gut ins Rennen fand hingegen Stefan, der mit 1:21:55 Stunden Bestzeit lief und damit Vierter in der M40 wurde. Die erste von drei Runden war er zunächst gemeinsam mit Hugo gelaufen, doch dann löste sich der 43-jährige Penzberger von seinem Vereinskameraden und wurde im Verlauf des Rennens immer schneller. So überholte er vor allem in der dritten und letzten Runde durch den Augsburger Siebentischwald Läufer um Läufer und war im Ziel überglücklich über seine Zeit. Überhaupt nicht glücklich war hingegen Andreas, der bis Kilometer 15 noch relativ nah an Hugo dran war, dann aber immer langsamer wurde. „Bei Kilometer 15 hat es sich so angefühlt, als würde irgendjemand den Stecker bei mir ziehen“, so die Erklärung des 40-jährigen Peißenbergers im Penzberger Trikot. Mit 1:27:47 Stunden verlor er auf der letzten Runde fast drei Minuten auf Hugo und wurde damit Sechster in der M40. Leider fehlten dem Seniorenteam der Penzberger um Markus, Andreas und Stefan genau diese 3 Minuten als Vierter auf die Bronzemedaille.

Wolfgang läuft fast Bestzeit

Nur wenige Sekunden fehlten dem fünften Penzberger Läufer Wolfgang zu einer neuen Bestzeit. Mit 1:29:37 Stunden lief er genauso wie Markus seine zweitschnellste Zeit seiner Karriere. Damit belegte der 53-jährige Penzberger den 14.Platz in der Altersklasse M50. „In der ersten Runde habe ich mich zu einem viel zu hohen Tempo von 4:09 Minuten pro Kilometer verleiten lassen. Trotzdem ging es mir erstaunlich gut, erst auf den letzten zwei Kilometer bin ich dann etwas eingebrochen“, so Wolfgang zu seiner Renneinteilung.

Video des Starts in Augsburg

Hier geht's zum Video des Starts in Augsburg auf der Facebook-Seite der TG Viktoria Augsburg




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Markus Brennauer1980Halbmarathon2. (5.)1:10:27 Std.
Männer-Team5.3:56:57 Std.
M35-Team4.4:00:10 Std.
Andreas Maier1976Halbmarathon6. (64.)1:27:47 Std.
M35-Team5.1:51:33 Std.
Stefan Rückner1973Halbmarathon4. (41.)1:21:55 Std.
Männer-Team5.3:56:57 Std.
M35-Team4.4:00:10 Std.
Hugo Mann1954Hugo Mann1. (50.)1:24:34 Std.
Männer-Team5.3:56:57 Std.
Wolfgang Rührer1964Halbmarathon14. (73.)1:29:37 Std.


Ergebnisliste: Bayerische Halbmarathonmeisterschaft in Augsburg am 23.04.2017Counter