TSV Penzberg


SCHAFTLACHER WALDLAUF AM 22.04.2017



Markus gewinnt souverän Schaftlacher Waldlauf

Michi und Armin werden jeweils Dritter in ihrer AK

SCHAFTLACH / 22.04.2017 – Markus hat zum ersten Mal die Gesamtwertung des Schaftlacher Waldlaufs gewonnen. Mit 16:45 Minuten hatte er fast eine Minute Vorsprung auf die Konkurrenz. Jeweils Bronze ging an Michi in der M20 und Armin in der M30.

Bei extrem starkem Wind setzte sich Markus nach knapp einem Kilometer an die Spitze, nachdem zunächst Andreas Posch (LC Tölzer Land) die Führung übernommen hatte. Auf dem langen Bergabstück am Bahndamm entlang setzte er sich vom Rest des Feldes trotz des extrem heftigen Gegenwinds ab. Als er in den Wald kam, war die Konkurrenz bereits außer Sichtweite. "Dort war die Strecke so matschig, dass ich fast meinen linken Schuh verloren habe", so Markus nach dem Rennen. Nach dem langen mit Wurzeln versetzten Bergaufstück mussten Markus und die anderen Läufer sogar eine kurze mit Schnee bedeckte Passage durchlaufen. "Auf dem Feldweg und dem abschließenden Asphaltstück konnte ich nochmal richtig Druck machen", so das abschließende Fazit von Markus, der morgen bei den bayerischen Halbmarathonmeisterschaften in Augsburg starten wird.

Armin und Michi nicht ganz zufrieden

Trotz ihrer Podestplätze waren Armin und Michi nicht ganz zufrieden. Ihre Platzierungen überraschten allerdings beide und stimmten sie positiv. Dabei wäre nach eigener Aussage bei Michi deutlich mehr drin gewesen. "Es war überhaupt nicht anstrengend, aber nach 13 - 14 Minuten begann mein Knie wieder zu schmerzen, sodass ich langsamer machen musste", so der 22-jährige Penzberger. Das war umso ärgerlicher, da er so in seiner Altersklasse wertvolle Sekunden in der Gesamtwertung auf Andreas Posch und Christian Kim einbüßte. Für Armin war das Ergebnis in Schaftlach der erste Podestplatz bei einem Rennen der Oberland Challenge. Somit stand der 29-jährige Penzberger, der mittlerweile in der M30 startberechtigt ist, zum ersten Mal gemeinsam mit Markus auf dem Podest.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Michael Speinle19945km3. (7.)19:19 Min.
Armin Weiershäuser19875km3. (9.)19:49 Min.
Markus Brennauer19805km1. (1.)16:45 Min.
Jürgen Birner19718,75km4. (10.)42:46 Min.


Ergebnisliste: Schaftlacher Waldlauf am 22.04.2017Counter