TSV Penzberg


Südbayerische Hallenmeisterschaften in München am 12.02.2017



Raffieu gewinnt Titel über 60m mit 7,07 Sekunden

4x200m-Staffel gewinnt mit DM-Norm

MÜNCHEN / 12.02.2017 - Raffieu hat bei den südbayerischen Hallenmeisterschaften in München die Titel über 60m in der Altersklasse U20, sowie mit der 4 x 200m-Staffel gemeinsam mit Maxi und den beiden Geretsriedern Julian und Luis, gewonnen. Mit 7,07 Sekunden gehörte das Wochenende eindeutig dem 17-jährigen Raffieu, der seine persönliche Bestzeit um 0,14 Sekunden steigerte und damit den bayerischen 200m-Hallenmeister Lorenzo Graf Barbero (LG Stadtwerke München) distanzieren konnte, der mit 7,13 Sekunden Silber gewann. Nachdem der 17-jährige Johnson sich im Vorlauf noch mit 7,23 Sekunden zurückgehalten hatte, machte er im Finale bereits mit dem Startschuss allen Gegnern klar, dass der Sieg nur über ihn geht. „Im Vorlauf sollte sich Raffieu schonen, um im Finale fit zu sein“, so Trainerin Conny, dass er aber so schnell laufen könne, damit hatte niemand gerechnet, auch Raffieu selbst nicht: „Ich hatte mir vorgenommen, 7,15 Sekunden zu laufen, aber diese Zeit überrascht mich selbst.“ Mit einem explosiven Start konnte er sich bereits nach 10 Metern sichtbar von den sieben Konkurrenten im Finale absetzen, baute diesen Vorsprung bis Ziellinie aus und jubelte ausgelassen, als er die digitale Zeitanzeige sah. Damit blieb er deutlich unter der DM-Norm von 7,15 Sekunden, wobei er ja noch nicht bei deutschen Meisterschaften startberechtigt ist. Knapp 2 Stunden nach dem Finale stellte Raffieu dann noch eine 200m-Hallen-Bestzeit mit 23,38 Sekunden auf, die für die Bronzemedaille reichte.

Staffel läuft ebenfalls DM-Norm

Nun hatte er noch einmal knapp 2 Stunden Pause, die er auch dringend benötigte, bis zur 4 x 200m-Staffel. Conny erinnerte die 4 Staffelläufer vor dem Lauf noch einmal eindringlich daran, die einzelnen Wechsel nicht zu riskant zu laufen, denn bei den vergangenen drei Staffeln in dieser Hallensaison hatte noch keine Staffel der neu gegründeten Startgemeinschaft Ammer-Iar-Loisach (TSV Penzberg / TuS Geretried / TSV Peißenberg) das Ziel erreicht bzw. wurde disqualifiziert. Dieses Mal sollte alles anders laufen. Startläufer Luis übergab mit einer knappen Führung auf den TSV 1880 Wasserburg auf Raffieu, der den beiden Schlussläufern einen komfortablen Vorsprung herausgelaufen konnte. Julian und Maxi, der extra wegen der Staffel nach München gekommen war, ließen dann nichts mehr anbrennen und brachten das Staffelholz nach 1:35,58 Minuten sicher und mit 3 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Mit dieser Zeit blieben die Vier im Übrigen ebenfalls unter der DM-Norm (1:36,00 Minuten).




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Raffieu Deen Johnson199960m1.7,07 Sek.
60mVL7,23 Sek.
200m3.23,38 Sek.
4 x 200m1.1:35,58 Min.
Max Satter19984 x 200m1.1:35,58 Min.

Ergebnisliste: Südbayerische Hallenmeisterschaften U20 / U16 in München am 12.02.2017