TSV Penzberg


Aschauer Vorsilvesterlauf am 29.12.2016



Nick läuft 5km-Bestzeit und wird Dritter

Bestzeiten für Lucas, Elli, Nina und Sophie

ASCHAU / 29.12.2016 - Nick, Lucas, Elli, Nina und Sophie haben beim Vorsilvesterlauf in Aschau jeweils eine neue Bestzeit über 5km aufgestellt. Mit 15:40 Minuten war Nick dabei der mit Abstand schnellste Penzberger Läufer und wurde damit 3. Lucas wurde mit 16:28 Minuten Neunter und erreichte damit 18 Sekunden vor Tom das Ziel, der zum letzten Mal im Trikot der LG Olympia Dortmund lief.

Nick verliert bergab

Auf dem knapp 1,66km langen Rundkurs musste sich Nick nur dem deutschen 800m-Meister Benedikt Huber (LG Telis Finanz Regensburg / TSV Palling) und Hannes Burger (LC Buchendorf) geschlagen geben. Der 27-jährige Pallinger setzte sich sofort vom Start weg von seinen beiden 17-jährigen Konkurrenten ab und kontrollierte so von Beginn an das Rennen. Im Ziel hatte er 5 Sekunden Vorsprung auf Burger und war mit seiner Zeit sehr zufrieden. Burger hatte zunächst versucht, mit Huber mitzulaufen, wohingegen Nick den schnellen ersten Kilometer von 3:02 Minuten nicht mitgehen wollte. So hatte Nick nach der ersten Runde knapp 15 Meter Rückstand auf Burger, doch im leicht ansteigenden Teil der zweiten Runde konnte der Penzberger Gymnasiast die Lücke schließen. Aber auf dem zweiten Teil der Runde, die leicht bergab führte, konnte Nick seinem Kontrahenten nicht ganz folgen. "Bergab war mir das Tempo immer zu hoch", so Nick. In der letzten Runde kam er dann wieder an Burger heran, doch im Finish war es wieder dasselbe Spiel wie in der Runde zuvor. So trennten beide im Ziel eine Sekunde, wobei Nick darüber nicht traurig war, schließlich hatte er im Training bislang kaum schnelle Einheiten gemacht.

Lucas lief mit 16:28 Minuten ebenfalls eine neue Bestzeit und wurde damit Neunter. Dabei verlief er ein konstantes Rennen und war damit sehr zufrieden.

Elli und Nina laufen lange Zeit gemeinsam

Wie so oft in diesem Jahr liefen Nina und Elli die meiste Zeit des Rennens über gemeinsam. Erst in der letzten Runde konnte sich Elli an der Brücke von Nina entscheidend absetzen. Beide liefen Bestzeiten, genauso wie Sophie.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Sophie Huber20015km28.21:20 Min.
Elisabeth Mayr20005km20.20:38 Min.
Nina Borowy19995km17.20:33 Min.
Nick Jäger19995km3.15:40 Min.
Lucas Herbeck19975km9.16:28 Min.
Tom Jäger19975km13.16:46 Min.

Ergebnisliste: Aschauer Vorsilvesterlauf am 29.12.2016