TSV Penzberg


Deutsche Jugendmeisterschaft in Mönchengladbach vom 29.-31.07.2016



Nick ist Deutscher Vizemeister

Riesenerfolg über die Hindernisse + 4.Platz über 3.000m - Tom erreicht 1.500m-Finale - Elli wird 13.

MÖNCHENGLADBACH / 29.-31.07.2016 - Nick ist Deutscher Vizemeister über 2.000m Hindernis in der Altersklasse U18. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten in Mönchengladbach konnte er damit den größten Erfolg seiner Karriere feiern und krönte damit eine sensationelle Saison. Am Tag zuvor wurde er zudem Vierter über 3.000m. Sein Bruder Tom erreichte im Trikot der LG Olympia Dortmund das 1.500m-Finale der Altersklasse U20 und wurde 12. Einen Platz weiter hinten landete Elli, die bei ihren ersten deutschen Jugendmeisterschaften über 1.500m Hindernis angetreten war.

Am letzten Wassergraben Konkurrenz abgehängt

In einem spannenden Rennen über 2.000m Hindernis hielt sich Nick zunächst etwas zurück. Bereits sehr früh hatte sich der spätere Sieger Julius Hild (SSC Hanau-Rodenbach) vom Rest des Feldes abgesetzt. Nick lief die meiste Zeit über an Position zwei im Verfolgerfeld. In der zweiten Runde kam dann der schnellste gemeldete Läufer, Velten Schneider (Vfl Sindelfingen), beim Wassergraben zu Fall, der direkt vor Nick lief. Gott sei Dank konnte Nick dem im Wassergraben liegenden Läufer ausweichen. Eingangs der letzten Runde schob sich Nick dann auf den Bronzerang nach vorne und 300 Meter vor dem Ziel setzte der 16-jährige Penzberger zum Spurt an und lief nun Schulter an Schulter mit Valentino Masi (LG Hof). Vor dem letzten Wassergraben hatte Nick zwei Meter Vorsprung, der letzte Wassergraben würde die Entscheidung bringen. Und Nick überquerte diesen perfekt, sodass er auf die mittlerweile beiden Verfolger fast fünf Meter Vorsprung hatte. Auf der Zielgerade konnte er dann noch einmal beschleunigen und überquerte das letzte Hindernis nahezu perfekt. Im Ziel hatte er dann nur noch drei Sekunden Rückstand auf Hild, nachdem der Abstand zwischenzeitlich schon fast 10 Sekunden betragen hatte. Hinter Nick stürzte Masi am letzten Hindernis und verlor damit die Bronzemedaille an Max Richter (SC DHfK Leipzig).

Video: Nick stürmt zu Silber

Nicks Mut wird über 3.000m nicht belohnt

Bereits am Freitag wurde Nick Vierter über 3.000m. Mit 8:53,78 Minuten fehlten ihm ca. 5 Sekunden auf das Podest. Die meiste Zeit über lag Nick auf dem Silberrang. Der Sieger, der U18-EM-Vierte Mohamed Mohumed (DJK VFL Willich), hatte sich bereits nach dem Start vom Rest des Feldes abgesetzt und lief ein einsames Rennen zum Sieg. Also war Nick quasi die Lokomotive für den Rest des Feldes, wobei er teilweise von Julius Hild an der Spitze abgelöst wurde. 500 Meter vor dem Ziel beschleunigte dann Nick und ging als Zweiter in die letzte Runde. Doch 250 Meter vor dem Ziel schoben sich Florian Bremm (TV Leutershausen) und Malte Propp (TC Fiko Rostock) vorbei und ließen ihm, trotz einer Schlussrunde von 65 Sekunden, keine Chance.

Video: Nick wird Vierter über 3.000m

Elli wird 13. über 1.500m Hindernis

Ein mutiges Rennen zeigte auch Elli, die sich lange im Hauptfeld der weiblichen Jugend U18 über 1.500m Hindernis behaupten konnte. Eingangs der letzten Runde, als die führenden Läufer beschleunigten, konnte sie dann nicht mehr folgen und verlor noch einige Plätze. Mit 5:24,17 Minuten blieb sie 15 Sekunden über ihrer Bestzeit und war damit natürlich alles andere als zufrieden.

Video: Elli wird 13.

Tom wird im Finale 12.

Ganz ähnlich war der Rennverlauf im Finale der männlichen Jugend U20 über 1.500m, in dem Tom den 12.Platz mit 4:08,13 Minuten belegte. Nachdem er im Vorlauf noch mit 4:00,04 Minuten relativ souverän das Finale der besten 12 erreicht hatte, ging ihm im Finale am Ende etwas die Kraft aus. Obwohl das Tempo relativ langsam war, konnte er sich dieses Mal mit seinem Schlussspurt nicht nach vorne kämpfen. Dies lag natürlich auch daran, dass die Spitze des Feldes die letzten 500 Meter in sehr schnellen 68 / 69 Sekunden zurücklegte. Das Video von Toms Finallauf ist leider noch nicht online.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Elisabeth Mayr20001.500m Hindernis13.5:24,17 Min.
Nick Jäger20023.000m4.8:53,78 Min.
2.000m Hindernis2.6:05,09 Min.

Ergebnisliste: DJM in Mönchengladbach vom 29.-31.07.2016