TSV Penzberg


Bayerische Aktive / U20 / U18 in Erding am 15.-16.07.2016



Nick gewinnt 800m-Titel im langsameren Lauf

Jeweils Silber für Sharon, Andi und Nick

ERDING / 15./16.07.2016 - Nick hat bei den bayerischen Meisterschaften über 800m nicht nur sich selbst, sondern vor allem die Konkurrenz überrascht, als er sich mit einem Husarenritt im eigentlich langsameren der beiden 800m-Finallläufe den Titel des bayerischen Meisters sicherte. Zusätzlich gewann er Silber über 1.500m in der Altersklasse U18, genauso wie Sharon und Andreas, die sich über 400m Hürden in spannenden Rennen jeweils nur knapp geschlagen geben mussten. „Ich wusste, ich muss alleine von der Spitze laufen um den Jungs im schnelleren Finallauf einen kleinen Schock zu versetzen“, so der 16-jährige Nick zu seiner Taktik, nachdem er mit 2:01,29 Minuten den Titel über 800m gewonnen hatte. Da er nur mit der neuntbesten Zeit aller Teilnehmer gemeldet war, musste er im langsameren der beiden Finalläufe starten, in dem er sich sofort an die Spitze setzte. Nach einer ersten Runde von 59,85 Sekunden konnte er sich mehr und mehr vom Rest des Feldes absetzen und steigerte seine Bestzeit um mehr als 5 Sekunden. Jetzt hieß es warten. Die acht Teilnehmer im vermeintlich schnelleren Finallauf starteten mit 58,30 Sekunden für die ersten 400 Meter deutlich schneller als der Penzberger. Auch nach 600 Metern hatten sie noch eine Sekunde Vorsprung, doch auf der Zielgerade wurden die Läufer langsamer und langsamer. Letztendlich war Benedikt Brem (TSV Nittenau) mit 2:01,41 Minuten um die Winzigkeit von 0,12 Sekunden langsamer, wurde allerdings nach dem Lauf disqualifiziert, da er unabsichtlich für einen Schritt die Bahn nach innen verlassen hatte. So ging die Silbermedaille an Sebastian Eis (LG Kreis Dachau) mit 2:01,98 Minuten. Am zweiten Tag der Meisterschaft musste sich Nick dann in einem spannenden Taktiktrennen über 1.500m nur Valentino Masi (LG Hof) geschlagen geben. Mit 4:31,65 Minuten hatte er im Ziel 0,37 Sekunden Rückstand, wobei beide Läufer mehr als 25 Sekunden über ihre Bestzeit blieben.

Sharon und Andi jeweils Vizemeister

Ähnlich knapp am Titel vorbei liefen Sharon und Andreas über 400m Hürden. Beide lagen jeweils bis zur letzten Hürde gleichauf mit Sonja Keil (LG Ausburg) bzw. Paul Bobinger (TSV 1860 München), mussten sich dann aber auf den letzten 40 Metern geschlagen geben. Für beide war es jeweils die erste Niederlage gegen ihre Gegner, wobei sowohl die 30-jährige Keil mit 61,66 Sekunden und der 20-jährige Bobinger mit 53,50 Sekunden ihre Bestzeiten um mehr als eine Sekunde steigern konnten. Da half es auch nichts, dass der 21-jährige Sindelsdorfer mit 53,86 Sekunden eine neue Bestzeit lief. „Leider bin ich an der letzten Hürde mit dem Knie hängen geblieben bin, sodass ich ins Straucheln geriet. Zudem hat der Rhythmus zwischen den beiden ersten Hürden nicht gepasst“, so Andi über sein nicht wirklich optimales Rennen. Für die 24-jährige Sharon blieb die Uhr nach 62,23 Sekunden stehen, eine Zeit, die nur knapp 0,40 Sekunden über ihrer Bestzeit liegt. Trotzdem war sie mit der Silbermedaille zufrieden, schließlich hatte sie die vergangenen Wochen nur sehr wenig trainieren können.

Elli, Lucas, Matthias, Dominik und Albin jeweils unter den Top 6

In der Altersklasse U18 wurde Elli Fünfte über 800m und Sechste über 1.500m, wobei sie mit ihren Leistungen nicht ganz zufrieden war. So blieb sie mit 2:22,80 Minuten bzw. 4:54,33 Minuten jeweils knapp 4 Sekunden über ihrer Bestzeit. Die Plätze vier und fünf belegte Lucas, der in der Altersklasse U20 über 1.500m mit 4:14,99 Minuten eine neue persönliche Bestzeit aufstellte und nur um knapp 2 Sekunden an einer Medaille vorbeilief. Über 3.000m blieb er mit 9:23,03 Minuten ebenfalls unter seiner Bestleistung, konnte aber in dem taktischen Rennen nicht in den Kampf um die Medaillen miteingreifen. Ebenfalls Platz 5 gab es für Albin und Dominik, die gemeinsam mit den beiden Geretsriedern Julian Meyer und Luis Haimerl eine gute Leistung in der 4 x 100m-Staffel mit 45,03 Sekunden zeigten. Alle vier Athleten zeigten ausgezeichnete Wechsel und konnten so einige höher eingeschätzte Staffeln hinter sich lassen. Für Albin war es ein versöhnlicher Abschluss dieser Meisterschaft, nachdem er im Weitsprung mit 6,19m nur den 8.Platz in der Altersklasse U18 belegte. „Ich kam überhaupt nicht in Schwung“, so der 17-jährige Realschüler über seinen enttäuschenden Auftritt. Wesentlich zufriedener war dann schon Matthias, der bei den Männern mit Saisonbestzeit von 51,45 Sekunden den 6.Platz über 400m belegte. „Ich bin heute deutlich langsamer als sonst gestartet, dafür konnte ich dann hinten raus noch zusetzen“, so der 24-jährige Chemiestudent über seine gelungene Renneinteilung. Ebenfalls sehr gelungen war der Auftritt von Felix, der mit 15:33,86 Minuten Zehnter bei den Männern über 5.000m wurde. Der 26-jährige Maschinenbau-Student konnte damit seine Bestzeit um mehr als 15 Sekunden steigern. „Leider habe ich in der letzten Runde noch vier Plätze verloren, ich muss also noch an meinem Endspurt arbeiten“, so der selbstkritische Münchner zu seiner Leistung. Pech hatte dagegen bei ihrer ersten bayerischen Meisterschaft die 15-jährige Alicia, die als Startläuferin über 4 x 100m mit drei Läuferinnnen des TuS Geretsried als Erste das Staffelholz übergeben konnte. Doch da der Staffelwechsel zwischen Sophia Leckenwalter und Katja Wietschorke schief ging, da beide das Staffelholz nicht innerhalb der Wechselzone übergeben konnten, erreichte die Staffel nicht das Ziel.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Alicia Wutz20004 x 100m-aufg.
Nick Jäger1999800m1.2:01,25 Min.
1.500m2.4:21,65 Min.
Elisabeth Mayr2000800m5.2:22,80 Min.
1.500m6.4:54,33 Min.
Albin Pestisha1999Weitsprung8.6,19m
4 x 100m5.45,03 Sek.
Dominik Thalbauer19974 x 100m5.45,03 Sek.
Lucas Herbeck19971.500m4.4:14,99 Min.
3.000m5.9:23,03 Min.
Andreas Kölbl1994400m Hürden2.53,86 Sek.
Matthias Bauer1993400m6.51,45 Sek.
Sharon Müller1991400m Hürden2.62,23 Sek.
Felix Zimmermann19895.000m10.15:33,86 Min.

Ergebnisliste: Bayerische Aktive / U20 / U18 in Erding am 15.-16.07.2016