TSV Penzberg


Bayerische Langstaffel in Gilching am 01.05.2016



2 x Gold für U23-Teams - U20-Staffel läuft sensationell DM-Norm

Silber für Nick, Lucas und Julian - Überraschungsbronze für 3 x 800m-Frauenstaffel

GILCHING / 01.05.2016 - Bei den bayerischen Langstaffelmeisterschaften in Gilching gingen sowohl die Titel über 4 x 400m als auch über 3 x 1.000m der Altersklasse U23 an unsere Läufer, wobei Andi, Michi und Marinus gleich in beiden Staffeln vertreten waren. Über 4 x 400m erhielten die drei Verstärkung durch Maxi, der trotz Abistress als Startläufer eine neue Bestzeit lief. Die 3 x 1.000m-Staffel der Altersklasse U20 wurde für einen sensationellen Auftritt mit Silber hinter dem 1.FC Passau und der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften belohnt. Mit 7:57,80 Minuten blieb sie knapp vier Sekunden unter der geforderten Qualifikationsnorm, wobei sowohl Startläufer Julian, als auch Lucas und Nick jeweils Bestzeit liefen.

3 x 800m-Frauenstaffel überrascht mit Bronze

Mit diesen drei Medaillen hatte man Vorfeld bereits gerechnet, doch dass die 3 x 800m-Staffel der Frauen in der Besetzung Sharon, Svenja und Josepha eine Medaille gewännen, damit hatte niemand gerechnet, schließlich war lange Zeit nicht klar, wer mit neben Sharon und Svenja an den Start gehen sollte. Erst als knapp zwei Wochen vorher bei einem Gespräch zwischen Svenja und Elli diese Problematik zur Sprache kam, fragte Elli ihre ältere Schwester, ob diese nicht spontan einspringen könne. Die 17-jährige Uffingerin sagte spontan zu und zeigte als Schlussläuferin ein sehr gutes Rennen. Mit 7:33,44 Minuten mussten sie sich letztendlich nur dem LAC Quelle Fürth und der LG Bamberg geschlagen geben, wobei die Penzberger Läuferinnen bis 300 Meter vor dem Ziel sogar auf Platz zwei lagen. Im Schlussspurt hatte dann aber Josepha, für die es ihr erstes 800m-Rennen war, gegen ihre erfahrene Bamberger Konkurrentin keine Chance. Trotzdem freuten sich alle drei Athletinnen riesig über das unerwartete Edelmetall.

U20-Staffel gewinnt Silber mit DM-Norm

Riesengroß war auch die Freude bei Julian, Lucas und Nick. Zwar hatte man sich im Vorfeld durchaus Hoffnungen auf eine Medaille und die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften gemacht, doch viel höher als 50:50 hatte Melanie die Chancen nicht beziffert. Aber Startläufer Julian vom TuS Geretsried, der mit den Penzbergern die Startgemeinschaft Isar Loisach bildet, wischte alle Zweifel vom Tisch, als er 250 Meter vor dem ersten Staffelwechsel an seinen Konkurrenten quasi vorbeiflog und nach sensationellen 2:38 Minuten als Erster das Staffelholz an den 18-jährigen Lucas übergab. Dieser legte die erste Runden in pfeilschnellen 60 Sekunden zurück und behauptete lange Zeit die Führung gegen den von hinten drängelnden Passauer. Erst auf den letzten 200 Metern musste er seinen direkten Konkurrenten ziehen lassen und drückte nach 2:39 Minuten Nick das Staffelholz in die Hand. Dieser versuchte zwar sofort die Lücke von 10 Metern zu schließen, doch diese wurde bis ins Ziel nicht kleiner. Trotzdem lief der 16-jährige Gymnasiast immer voll am Limit, schließlich wollte er unbedingt das Ziel vor Ablauf der Qualifikationsnorm (8:02,20 Min.) erreichen. Im Ziel angekommen, war alle Beteiligten sofort klar, dass es gereicht hatte und alle fielen sich in die Arme.

U16-Staffel verliert Bronze auf der Zielgerade

Nicht ganz so groß war die Freude hingegen bei Colin, Sebastian und Luk, die in der Altersklasse U16 nur ganz knapp an Bronze vorbeiliefen. Schlussläufer Luk, der jüngste Teilnehmer des ganzen Starterfeldes musste sich erste auf der Zielgerade dem zwei Jahre älteren Schlussläufer des 1.FC Passau geschlagen geben. Bis dahin lagen die 13- und 14-jährigen Penzberger immer auf Platz drei, was einer sensationellen Leistung von Colin zu verdanken war, der mit 3:05 Minuten seine 1.000m-Bestzeit um fast 30 Sekunden steigern konnte. Dabei war er spontan für den stärksten Penzberger Läufer in dieser Altersklasse, Marvin, eingesprungen, der seinen Start kurzfristig absagen musste. Der zweite Läufer, Sebastian, konnte den Platz halten und übergab das Staffelholz mit knapp 30 Meter Vorsprung auf Luk, der trotz einer neuen Bestzeit von 2:59 Minuten gegen den stärksten Läufer des U16-Feldes am Ende keine Chance hatte. Etwas enttäuscht waren auch Sophie, Manuela und Elli, die in der Altersklasse U18 den 5.Platz belegten. Mit 7:46,10 Minuten blieben sie etwa 10 Sekunden über der von ihnen erwarteten Zeit. Doch da Startläuferin Sophie (2:45 Min.) nicht richtig in ihr Rennen hineinfand, war der Abstand zu den Medaillenplätzen relativ groß, sodass die beherzt laufenden Manuela (2:35 Min.) und Elli (2:25 Min.) den Abstand nur noch verkleinern, aber nicht mehr aufholen konnten.




Ergebnisse der Penzberger Athleten:

Name Jahrgang Disziplin Platz Ergebnis
Luk Jäger20033 x 1.000m4.9:19,38 Min.
Sebastian Proksch20023 x 1.000m4.9:19,38 Min.
Colin Klein20023 x 1.000m4.9:19,38 Min.
Sophie Huber20013 x 800m5.7:46,10 Min.
Manuela Bauer20003 x 800m5.7:46,10 Min.
Elisabeth Mayr20003 x 800m5.7:46,10 Min.
Nick Jäger19993 x 1.000m2.7:57,80 Min.
Lucas Herbeck19973 x 1.000m2.7:57,80 Min.
Julian Meyer19973 x 1.000m2.7:57,80 Min.
Josepha Mayr19983 x 800m3.7:33,44 Min.
Svenja Symannek19933 x 800m3.7:33,44 Min.
Sharon Müller19913 x 800m3.7:33,44 Min.
Max Satter19984 x 400m1.3:45,36 Min.
Michael Speinle19944 x 400m1.3:45,36 Min.
Andreas Kölbl19944 x 400m1.3:45,36 Min.
Marinus Huppenberger19944 x 400m1.3:45,36 Min.
Michael Speinle19943 x 1.000m1.8:27,95 Min.
Andreas Kölbl19943 x 1.000m1.8:27,95 Min.
Marinus Huppenberger19943 x 1.000m1.8:27,95 Min.

Ergebnisliste: Bayerische Langstaffel in Gilching am 01.05.2016